Im zweiten Versuch

Gleich mit 9:0 überfuhren die Kettwiger C-Junioren den Gast aus Niederbonsfeld. 
Foto: Bangert
2Bilder
  • Gleich mit 9:0 überfuhren die Kettwiger C-Junioren den Gast aus Niederbonsfeld.
    Foto: Bangert
  • hochgeladen von Daniel Henschke

Diesmal endete das Lokalderby der D-Junioren mit einem Mintarder Sieg

Die Mintarder U17 Mädchen dürfen sich über ein weiteres Jahr in der Niederrheinliga freuen. Bei den D-Junioren musste das Lokalderby aufgrund eines Regelverstoßes wiederholt werden.

Anders als beim ersten Versuch behielt diesmal der Favorit auch die Oberhand. Mintard ging nach einer Viertelstunde in Führung, ein Kettwiger Eigentor entschied die Partie. Jetzt ist die DJK so gut wie sicher in die Leistungsklasse aufgestiegen.

Spitzenspiel

Die Kettwiger A-Jugend siegte gegen die SG Altenessen ungefährdet mit 5:1 Toren. Ibrahima Diallo eröffnete mit einem Doppelpack, dem Janik von der Burg noch vor der Pause das 3.0 folgen ließ. Nach dem Seitenwechsel erhöhten Ibrahima Diallo und Janik von der Burg. Die Kettwiger sind Dritter, müssen selbst bei TuS 84/10 ran und hoffen, noch eines der beiden Spitzenteams einfangen zu können. Die A-Junioren der DJK Mintard waren spielfrei und treten nun am Sonntagmorgen in Karnap zum absoluten Spitzenspiel an.
Bei der C-Jugend konnte der FSV Kettwig gegen Niederbonsfeld deutlich mit 9:0 Toren siegen. Armend Sada eröffnete, bis zur Pause erhöhten Marvin Lenz (2) und Nico Singh auf 4:0, im zweiten Durchgang waren Jannik Alfers (2), Marvin Lenz und Nico Singh erfolgreich. Die Mintarder C-Junioren unterlagen Adler Union Frintrop III mit 1:4 Toren. Die Führung durch Jannik Born war gegen den Tabellenführer nicht von langer Dauer.
Die U15 Mädchen der DJK Mintard konnte gegen den bisherigen Tabellenführer SuS Niederbonsfeld mit 1:0 gewinnen. Paula Letmathe erzielte den Siegtreffer. Nun wird es richtig spannend an der Spitze: Jetzt liegt der SC Werden-Heidhausen vorn, am letzten Spieltag kommt es wohl zu einem „Endspiel“ im direkten Vergleich.
Die U17 Mädchen des FSV Kettwig mussten gegen die Spvgg Steele ein 2:5 einstecken. Die beiden Kettwiger Treffer kamen viel zu spät, um noch eine Wende einläuten zu können. Jetzt kommt die bereits als Meister feststehende Mannschaft aus Werden an die Ruhrtalstraße.

Halbfinale und direkte Qualifikation

Mit einem 3:2 Erfolg gegen Bayer Wuppertal haben die U17 Mädchen der DJK Mintard das Halbfinale im Niederrheinpokal erreicht. Nicole Pietruschka, Maren Dietz und Ikram Buick sorgten für eine 3:0 Pausenführung. Mit dem sicheren Sieg vor Augen ließ es Mintard nach dem Seitenwechsel zu locker angehen und die Gäste ins Spiel kommen. Diese sorgten mit einem Doppelschlag für Spannung und hatten sieben Minuten vor dem Abpfiff Pech, als ein Schuss nur gegen die Mintarder Torlatte flog. Diese Szene war ein Wachmacher für die blau-weißen Mädchen, die zwar bei eigenen Kontern erfolglos blieben, sich aber erfolgreich gegen den Ausgleichstreffer stemmten. Trainer Thomas Neumann schüttelte den Kopf: „Nach der Halbzeitpause haben wir uns das Leben unnötig schwer gemacht und dem Gegner das Feld überlassen. Aber im Pokal zählt nur der Erfolg und wie dieser zustande gekommen ist, interessiert in ein paar Tagen niemanden mehr.“ Das Halbfinalspiel wird am 1.Mai bei der TSV Urdenbach ausgetragen.
In der Niederrheinliga schaffte das Team der U17 Mädchen bereits jetzt die direkte Qualifikation für die nächste Saison. Das Heimspiel gegen den MSV Duisburg wurde mit 4:2 gewonnen. Personell arg gebeutelt mit fünf Ausfällen und mehreren angeschlagenen Spielerinnen auf dem Feld spielte Mintard dennoch eine fast perfekte erste Halbzeit und lag nach einem Doppelschlag von Melissa Greding bereits nach zehn Minuten mit 2:0 vorn. Mit klugem Kombinationsspiel erreichte die DJK immer wieder die Gefahrenzone, aber nur Nicole Pietruschka traf kurz vor der Pause noch mal ins Tor. Nach dem Seitenwechsel wurde der Mintarder Anhang an das Pokalspiel gegen Wuppertal erinnert. Die Gäste aus Duisburg, die im Kampf um den Klassenerhalt noch jeden Punkt brauchen, wurden auf einmal munter und nahmen auch am Spiel teil. Die beiden Duisburger Anschlusstreffer ließen bereits Böses ahnen. Doch Alina Jasny setzte den erlösenden 4:2 Schlusspunkt, als sie einen Freistoß aus 23 Meter verwandelte.

Gleich mit 9:0 überfuhren die Kettwiger C-Junioren den Gast aus Niederbonsfeld. 
Foto: Bangert
Die Mintarder U17 Mädchen können für eine weitere Saison in der Niederrheinliga planen. 
Foto: Bangert
Autor:

Daniel Henschke aus Essen-Werden

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.