KSV Tischtennis: Aufatmen bei den 1. Herren!

Er war der Spieler des Tages in der 1. Herrenmannschaft des KSV:  Felix Tondorf gewann beide Einzel und dazu das Doppel mit Alexander Kraft !
  • Er war der Spieler des Tages in der 1. Herrenmannschaft des KSV: Felix Tondorf gewann beide Einzel und dazu das Doppel mit Alexander Kraft !
  • hochgeladen von Reiner Forstmann

Nach der letzten 4:9 Niederlage beim TTC Wuppertal, wobei die Hälfte der Stamm-Formation ersetzt werden musste (Gegenzähler durch Robert Vollmer/2, und Michael Frieg im Einzel sowie das Doppel Vollmer/Frieg) wirkte der anschließende 9:3 Heim-Erfolg über TSV Fortuna Wuppertal wie Balsam auf die Seelen der Kettwiger.
Die drei Anfangsdoppel holten 100 Prozent, Vollmer, Lerch, Tondorf, Frieg und Kraft legten in den Einzeln nach und sicherten ihrem Team zum 8:2 bereits das Remis.
Tondorf setzte mit seinem zweiten Einzelsieg noch eins drauf und sorgte für den Siegpunkt zu einem in dieser Höhe nicht zu erwartenden 9:3!
Mit 4 - 8 Punkten belegt die KSV "Erste" in der Bezirksklasse (Gr. 8) nunmehr Rang 8 und könnte sich bei einem Erfolg im nächsten Auswärtsspiel bei Schlusslicht TSV Ronsdorf (Samstag 21. Oktober, 18.30 Uhr, Turnhalle Ferdinand-Lassalle-Str. 30, Wuppertal) weiter in der Tabelle nach vorn orientieren. Vorsicht ist jedoch geboten, denn die Ronsdorfer haben immerhin dem Kettwiger Lokalrivalen TTC Werden die erste Saisonniederlage beigebracht!

"Ohne 4" ihrer 6 Stammspieler war die 2. KSV Mannschaft gegen den verlustpunktfreien Tabellenführer DJK Kay 09 chancenlos, auch wenn sich die Ersatzspieler aus der 3. und 5. Herren (Paul Berger, Rainer Rehosek, Jan Niclas Hüser und Jörg Passiep) die größte Mühe gaben. Die Gäste, die in Best-Besetzung antraten, hatten auf einigen Positionen mehr als 200 QTTR-Punkte als die Kettwiger aufzuweisen! So blieb es am Ende bei Spielgewinnen durch das Anfangsdoppel Kraft/Rehosek sowie Paul Berger und Jan Niclas Hüser im Einzel zum Endstand von 3:9. Eine Ergebnisverbesserung hatte noch Paul Berger im letzten Match des Abends auf dem Schläger, nach einer hervorragend heraus gespielten 2:1 Satzführung verlor er unglücklich den Entscheidungssatz mit 11:13.
Bei ausgeglichenem Punktekonto nimmt die KSV "Zweite" derzeit Rang 5 ein.
Am Tag des "Hoppeditz-Erwachens" (Samstag 11.11. 18.30 Uhr) empfangen die 2. Herren in der Turnhalle am Mintarder Weg die starke Reserve des DJK Franz-Sales-Hauses. Mit dem überragenden Spitzenbrett Björn Kerzmann, das in der letzten Serie eine 15:2 Bilanz hingelegt hatte und einen QTTR-Wert von 1666 verweisen kann, belegen sie momentan vor den Kettwigern Rang 4.

Immer besser in Form kommen die 3. Herren des KSV, die nach ihrem dritten Saisonsieg auf Rang 3 der 1. Herrenklasse liegen. Der Gewinn aller 3 Anfangsdoppel sowie Einzelsiege durch Paul Berger (2), Rainer Rehosek, Julian Knorr und Jan Niclas Hüser (je 1) brachten die Kettwiger bereits mit 8:2 auf die Siegerstraße. Für das "I-Tüpfelchen" zum 9:3 Erfolg sorgte dann Gerd Steinebach mit seinem 11:8 im Entscheidungssatz, nachdem er bereits 0:2 nach Sätzen hinten gelegen hatte. Spieler des Tages war Paul Berger, der seine beiden Einzel und das Doppel an der Seite von Hüser gewann und damit an 3 Zählern des Teams beteiligt war. Seine Einzelbilanz schraubte er in der laufenden Saison auf 9:1 Siege! Weiterhin unbesiegt bleibt auch das Kettwiger Doppel Rehosek/Steinebach.
Die nächste Aufgabe, die sich dem Team stellt, wird bedeutend anspruchvoller ausfallen: Am Dienstag 7. November (Peter-Ustinov-Schule, Auf der Reihe 106b) steht die Fahrt zum TTV DSJ Stoppenberg III an, der als direkter Verfolger der Kettwiger auf Rang 4 liegt und sich mit einem Damen-Quartett aus seinem Bezirksliga-Team verstärkt hat.

Nach der 5:9 Niederlage im Heimspiel gegen Ruwa Dellwig IV wartet die 4. KSV Herrenmannschaft immer noch auf ihren ersten Saisonsieg und ist auf Rang 7 abgerutscht. Während allein 3 Begegnungen im 5. Satz gegen die Kettwiger entscheiden wurden, blieb es am Ende leider nur bei Gegenzählern durch das Doppel Breuer/Richter und Einzelerfolge durch Niklas Leon Kaes, Mathias Conrad, Peter Richter und Dietmar Jansen.
Unglücklicher hätte es wohl kaum laufen können: Sowohl Conrad/Jansen im Doppel (7:11 im Entscheidungssatz) als auch Kaes (nach einer 2:0 Satzführung verlor er die weiteren Sätze mit 10:12, 9:11 und 8:11) und Breuer (nach einer 2:1 Satzführung endeten die weiteren Durchgänge 6:11 und 9:11) in den Einzeln waren die Leidtragenden. Aber mit dem Prädikat "Unter Wert geschlagen" müssen die Kettwiger nun einmal leben. Vielleicht bietet sich im nächsten Match in der 2. Herrenklasse gegen GW Freisenbruch IV am Dienstag 7. November (Anschlag ist um 19.30 Uhr, Turnhalle am Mintarder Weg) Gelegenheit, den Abstiegs-/Relegationsrang wieder zu verlassen, zumal die beiden Kontrahenten lediglich durch einen einzigen Punkt voneinander getrennt sind.

Für ein erneutes Erfolgserlebnis sorgte die 5 KSV Mannschaft, die dem unbesiegten Tabellenführer TTC Essen auf eigenen Tischen beim 7:7 überraschend einen Punkt abknöpfte. Beim Stande von 5:5 - bis dahin hatten auf Kettwiger Seite neben dem "gemischten Doppel" Dietmar Jansen/Anna-Lena Meinert (12:10 im 5. Satz), alle Akteure je ein Einzel gewonnen. Mannschaftsführer Jansen (3:1) und Jörg Passiep (11:9 im Entscheidungssatz) stellten mit ihren Erfolgen am Ende das 7:7 Remis sicher. Als direkte Verfolger des TTC Essen muss sich das Kettwiger Team am Montag 20. November mit der DJK Katernberg (19 Uhr, Viktoriastr. 42) auseinander setzen. Die Chancen stehen nicht schlecht: Beim ersten Aufeinandertreffen in Kettwig war für die Gastgeber ein glatter 8:2 Sieg heraus gesprungen!

Autor:

Reiner Forstmann aus Essen-Kettwig

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.