Mintarder U15 steigt auf

Die U17 Mädchen der DJK Mintard wurden mit einem klaren 4:0 Sieg Essener Pokalsieger. 
Foto: Elstermeier
3Bilder
  • Die U17 Mädchen der DJK Mintard wurden mit einem klaren 4:0 Sieg Essener Pokalsieger.
    Foto: Elstermeier
  • hochgeladen von Daniel Henschke

Die Mintarder U17 Mädchen wurden Pokalsieger, Jugendturniere voller Erfolg

Während allerorten die Zeit der Turniere und Pokalendspiele angebrochen ist, konnten sich die U15 Mädchen der DJK Mintard entspannt zurücklehnen.

Die eigentlich geplante Relegationsrunde fiel flach, da sich offensichtlich zu wenig Bewerber um Plätze in der Leistungsklasse fanden. So konnten Trainer Marvin Robert und seine Schützlinge den Aufstieg feiern, den sie sich nach einer sensationellen Saison auch so was von verdient haben. Mit einer hervorragenden Rückrunde holten sich die blau-weißen Kickerinnen den Meistertitel. Umso erstaunlicher, dass hierbei keine Spielerinnen des älteren Jahrgangs eingesetzt wurden. Somit wird das DJK-Team in der höchsten Liga ihrer Altersklasse mit einer eingespielten Mannschaft antreten können. Für die DJK Mintard ist es nach D- und A-Junioren bereits der dritte Aufstieg in dieser Saison.
Die U13 Mädchen lieferten sich mit Niederbonsfeld eine heiße Begegnung. Das frühe 0:2 konnte die DJK noch ausgleichen, doch zur Pause lag Mintard wieder mit 2:4 hinten. Zwar gelangen im zweiten Durchgang Treffer zum 3:5 und 4:7, doch die Gäste aus Hattingen hatten letztlich die Nase vorn. Nun geht es nach Werden.

Spaß am Fußball

Ein voller Erfolg waren die Jugendturniere bei DJK Mintard und FSV Kettwig. Während an der Ruhrtalstraße in zwei Etappen ausgetragen wurden, wurde in der Aue quasi „rund um die Uhr“ gekickt. Hier begannen an Fronleichnam die Bambini und die F-Junioren, nachmittags traten E- und D-Junioren zum sportlichen Wettstreit an. Hatte das Turnier noch ein wenig unterm schlechten Wetter gelitten, waren die Bedingungen am Wochenende ideal. Wieder durften die jüngeren Teams aufs Feld, dazu trugen die C-Junioren einen Vergleich auf dem Kleinfeld aus. Abgeschlossen wurde die Mammutveranstaltung mit über hundert teilnehmenden Mannschaften von den F-Junioren. Hier zauberten die blau-weißen Steppkes richtig guten Fußball auf den Rasen. Vorsitzender Christian de Nocker ist zugleich Trainer der Rasselbande: „Bei allem sportlichen Ehrgeiz sollen der Spaß am Fußball, der wechselseitige Respekt und das Fairplay im Vordergrund stehen. Auch wir in Mintard sind nur durch die Unterstützung vieler Helfer und Freiwilliger in der Lage, dieses Turnier, wie auch den ganzjährigen Spielbetrieb, zu gewährleisten.“ Wenige Kilometer flussaufwärts in Kettwig rollte ebenfalls das Leder. Beim FSV Kettwig hatte es bereits an Christi Himmelfahrt eine erste Runde gegeben, nun stiegen auch die Jüngsten ein: die Bambini machten die neue Anlage unsicher, ihrem Feuereifer standen die E- und D-Junioren kein bisschen nach. Am Sontag rundeten dann die C-Junioren die erfolgreiche Kettwiger Turnierserie ab. Jugendgeschäftsführer Klaus Wolters konnte hochzufrieden mit der ersten sehr gut besuchten Veranstaltung auf Kunstrasen sein.

Deckel auf den Pott

Die blau-weißen U17 Mädchen wurden Essener Pokalsieger. Die B-Juniorinnen der DJK Mintard holten sich mit einem 4:0 Erfolg über den Ligakonkurrenten FC Kray den Titel. Im Finale war zunächst beiden Teams anzumerken, dass die Nervosität größer war als bei normalen Ligaspielen. Bei tropischen Temperaturen erlebten die 150 Zuschauer einen eher zähen Anfang beider Teams. In der 34. Minute konnte Melissa Greding glänzend angespielt von Alina Jasny von keiner Gegenspielerin mehr aufgehalten werden und mit dem Führungstreffer beim zahlreich angereisten Mintarder Anhang für Jubel sorgen. Nach dem Seitenwechsel wurde Kray förmlich an die Wand gespielt. Ein Schuss von Melissa Greding verfehlte das Gehäuse um wenige Zentimeter. Kurz darauf scheiterte Ikram Buick an der gut reagierenden Krayer Torhüterin. Dann traf Nicole Pietruschka zum 2:0, als eine Abwehrspielerin den Schuss ins eigene Tor abfälschte. Melissa Greding und Ikram Buick machten mit ihren Treffern den Deckel auf den Pott drauf. Kray war geschlagen und hatte am Ende Glück, dass Mintard mehrere Chancen leichtfertig vergab. Trainer Thomas Neumann resümierte: „Nach dem 1:0 wurde es ein gutes Spiel von unseren Mädels, die sich mit dem Pokalsieg belohnt haben.“

Autor:

Daniel Henschke aus Essen-Werden

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.