Mit Zuversicht in die Saison

Sascha Nitsche vom neuen Hauptsponsor Reisebüro Solamento überreichte der Mannschaft einen neuen Trikotsatz.
Foto: Bangert
2Bilder
  • Sascha Nitsche vom neuen Hauptsponsor Reisebüro Solamento überreichte der Mannschaft einen neuen Trikotsatz.
    Foto: Bangert
  • hochgeladen von Daniel Henschke

Die Kettwiger Handballer wollen in der Verbandsliga oben mitspielen

Die Kettwiger Handballer haben an ihren „Baustellen“ gearbeitet und stellen sich für die nun beginnende Saison noch breiter und leistungsstärker auf.

Das Trainergespann Marvin Leisen und Florian Kundt streckte frühzeitig die Fühler nach gezielten Verstärkungen aus. Besonders die Positionen des Torhüters und eines Linkshänders waren zu besetzen. Denn Keeper Kundt wird nach seiner Reha-Zeit erst ganz langsam wieder herangeführt und der studienbedingte Abschied von Timo Schwartz hatte das Kettwiger Spiel belastet. Auch hat Frederik Simon das Team verlassen. Eine weitere Änderung: Aufgrund seiner schweren Verletzung hängt der langjährige Kapitän Niclas Orlowski vorerst die Schuhe an den Nagel und steigt ins Trainerteam ein. Moritz Brix bleibt der Truppe erhalten, auch wenn er aufgrund seines Studiums ein Zweitspielrecht bei HSG Rhein-Nahe Bingen besitzt.

Verstärkungen

Vom Oberligisten SG Überruhr kommt Torhüter Dominik Sieberin. Der ehrgeizige Schlussmann ist absoluter Wunschkandidat der Trainer und wird mit Florian Henseler das neue Duo zwischen den Pfosten bilden. Für die rechte Außenbahn konnte Linkshänder Marvin Neumann von TuRa Altendorf verpflichtet werden. Seine Stärken sind ein schnelles Umschaltspiel und ein guter Abschluss von außen. Von der Margarethenhöhe kommt Kreisläufer Lars Brümmer und bringt Oberligaerfahrung mit. Sam Schäfer vom TUSEM II kann halblinks oder Mitte eingesetzt werden und ist extrem wurfstark. Durch diese Verstärkungen ist der Kettwiger Kader gewachsen und dürfte noch eher den Unwägbarkeiten einer langen Saison standhalten. Coach Marvin Leisen ließ die Vorbereitung Revue passieren: „Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden.“ Das Team habe sich weiterentwickelt und im Tempospiel starke Fortschritte gemacht. Der große und ausgeglichene Kader macht mutig: „Wir wollen oben mitspielen.“ Die guten Leistungen der Vorbereitung müssen nun auch in die Saison übertragen werden: „Nur das zählt.“

Jetzt geht es los

Zum letzten Test vor dem Meisterschaftsauftakt hatten sich die Kettwiger einen höchst interessanten Gegner eingeladen. Zunächst jedoch überreichte Sascha Nitsche vom neuen Hauptsponsor Reisebüro Solamento der Mannschaft einen neuen Trikotsatz. In schwarzen Shirts und roten Trainingsanzügen wird Kettwig Flagge zeigen. Zu Gast war Trainer Stefan Krebietke mit seiner Bundesligamannschaft des HC Westfalia Herne. Diese spielstarken A-Junioren fingen mit Höllentempo an. Auch Kettwig wollte hohe Geschwindigkeit gehen, hatte aber zunächst etliche hektische Ballverluste zu verzeichnen. Der Gast überzeugte mit schnellen Passfolgen und guten Einzelaktionen, ging auch in Führung. Bald aber hatten die Hausherren sich gefangen, Keeper Sieberin parierte einen Siebenmeter im Nachwurf, Kreisläufer Brümmer warf gekonnt seinen Körper ins Getümmel und Spielertrainer Leisen setzte sich energisch durch. Es waren die Gäste, die irgendwann abreißen lassen mussten. Zwar hatte Trainer Marvin Leisen seinen Jungs im Training Volldampf verordnet, doch deren Puste hielt. Somit endete das Spiel, eventuell ein wenig zu hoch, mit 35:26 Toren. Ein Sonderlob ging jeweils an Simon Stempel und den besten Torschützen Marcel Deege. Nun gilt es: Am Sonntag reisen die Kettwiger zum Auftakt der Verbandsliga zum HSV Dümpten.

So fliegt das Leder

Samstag, 8. September
19 Uhr: HSG Gerresheim gegen Kettwig 2. Herren, Sporthalle Marie-Curie-Gymnasium.
Sonntag, 9. September
17 Uhr: HSV Dümpten gegen Kettwig 1. Herren, Sporthalle Boverstraße.

Sascha Nitsche vom neuen Hauptsponsor Reisebüro Solamento überreichte der Mannschaft einen neuen Trikotsatz.
Foto: Bangert
Coach Marvin Leisen will in der Verbandsliga oben mitspielen.
Foto: Archiv
Autor:

Daniel Henschke aus Essen-Werden

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.