"Tanzexpress" im Seniorenzentrum Kettwig hatte Unterstützung aus Mülheim

Spaß an Musik, Tanz oder wenigsten am Schunkeln kann man in jedem Alter haben. Das beweist der "Tanzexpress" im Seniorenzemtrum.
2Bilder
  • Spaß an Musik, Tanz oder wenigsten am Schunkeln kann man in jedem Alter haben. Das beweist der "Tanzexpress" im Seniorenzemtrum.
  • hochgeladen von Annette Schröder

Der "Tanzexpress" ist eine regelmäßige Veranstaltung im evangelischen Seniorenzentrum Kettwig. Doch in der vergangenen Woche gab es an der Wilhelmstraße dafür weitere und ungewöhnliche Unterstützung.

Die Bewohner des Johann-Grimhold- und des Georg-Schriever-Hauses kamen im großen Saal zusammen, um flotte Musik zu genießen, zu schunkeln und zu tanzen. Auch im Rollator oder Rollstuhl. Dazu sind immer Begleiter vor Ort, um zu sagen "Darf ich bitten?".
"Diese Aufgabe übernehmen üblicherweise die Mitarbeiter des sozialen Dienstes mit Unterstützung von Ehrenamtlichen", sagt Bärbel Schenkluhn vom Seniorenzentrum. Doch diesmal waren dafür sechs Helfer aus Mülheim angereist: Mitarbeiter des Verlags an der Ruhr. "Sie schenken unseren Bewohnern ein paar Stunden ihrer Zeit, holen unsere Damen und Herren aus ihren Wohnbereichen ab, fordern sie zum Tanz auf, bieten ihnen Getränke an, unterhalten sich mit ihnen und begleiten sie wieder zurück.

Soziale Projekte am  "Engagement-Tag"

Es war ihr "Engagement-Tag", der einmal im Jahr stattfindet. Der Besuch in Kettwig war einer von drei Projekten, zu denen die Mitarbeiter ausgeschwärmt waren. "Das war der fünfte Tag dieser Art", erklärt Katrin Neuhäuser, Pressesprecherin des Verlags. "Wir wollen die Leute kennenlernen, für die wir Bücher machen", so Neuhäuser weiter über den Grund des Einsatzes. Zu den sozialen Projekten gehören dementsprechend häufig auch solche für Kinder, im vergangenen Jahr wurde unter anderem ein Schulhof bemalt.
Alle Mitarbeiter werden für einen halben Tag von ihrer normalen Arbeit im Verlag freigestellt, um sich zu engagieren – statt Manuskripte zu redigieren, Texte zu schreiben oder Bücher zu gestalten. Dafür bereitet ein Projektteam drei Projekte zur Auswahl vor. In diesem Jahr hat neben dem Team in Kettwig ein weiteres in Mülheim in den Ruhrauen Müll aufgesammelt, und ein drittes im SOS-Kinderdorf in Essen wurde mit den Kids Waffeln gebacken.
"Mit dem SOS-Kinderdorf arbeiten wir schon lange zusammen, fast jedes Jahr sind wir da", erzählt Katrin Neuhäuser.
Beim "Tanzexpress" in Kettwig war man allerdings zum ersten Mal. "Anfangs gab es schon ein paar Berührungsängste", erzählt Vanessa Oertgen vom Verlags-Marketing. "Aber die Senioren haben sich so gefreut, dass wir da waren und haben es uns ganz leicht gemacht, gemeinsam Spaß zu haben." 

Spaß an Musik, Tanz oder wenigsten am Schunkeln kann man in jedem Alter haben. Das beweist der "Tanzexpress" im Seniorenzemtrum.
Auch im Rollstuhl ging es ab auf die Tanzfläche.
Autor:

Annette Schröder aus Bochum

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.