Stabwechsel im Allee-Center Altenessen

Markus Haas (l.) ist jetzt Center-Manager  im Allee-Center Altenessen. Andrea Schwenke wechselt ins Rheinpark-Center Neuss, wo Haas zuletzt tätig war. Zu den Gästen beim Empfang gehörte Bürgermeister Rudi Jelinek. | Foto: Probild-Studio
  • Markus Haas (l.) ist jetzt Center-Manager im Allee-Center Altenessen. Andrea Schwenke wechselt ins Rheinpark-Center Neuss, wo Haas zuletzt tätig war. Zu den Gästen beim Empfang gehörte Bürgermeister Rudi Jelinek.
  • Foto: Probild-Studio
  • hochgeladen von Sabine Pfeffer

Im Allee-Center Altenessen fand ein Stabwechsel statt. Andrea Schwenke, die fünf Jahre lang die Geschicke leitete, wechselt nach Neuss. Vom dortigen Rheinpark-Center kommt Markus Haas.

Es waren nicht die leichtesten fünf Jahre der fast 40-jährigen Center-Geschichte in Altenessen, auf die Andrea Schwenke zurück blickte: „Ich wusste nicht, wie erlebnisreich es werden würde.“ Diese Erfahrung bezieht sich vor allem auf die Anfang 2009 erfolge Schließung des Hertie-Hauses und die nachfolgenden langen Verhandlungen mit dem damaligen Besitzer um den Ankauf der Hertie-Immobilie.

Schließlich aber war es so weit, und seit einigen Wochen ist der große Umbau abgeschlossen, sind Kaufland und ProMarkt eröffnet. Zu diesem Umbau gehört aber auch, dass viele Geschäfte Umgestaltung, Vergrößerung und Neueröffnung an an anderer Stelle hinter sich gebracht haben. Im Grunde genommen sei das Ergebnis „ein ganz neues Center“ sagte Andrea Schwenke schon vor Monaten.
Das wird jetzt von Markus Haas geleitet, der seit 2008 für die Betreiberin ECE tätig ist und für den Hamburger Konzern bereits in Hamburg, Braunschweig, Leipzig und - anderthalb Jahre lang - in Neuss gearbeitet hat. Geboren wurde der 42-jährige Ehemann und Vater zweier Kinder in Mülheim. Als „Ruhrpottkind“, wie er selber sagt, freut er sich über seine neue Wirkungsstätte so nah an der alten Heimat: „Ich habe mir das gewünscht.“ Essen selbst kennt er nicht zuletzt durch frühere Tätigkeit für Lederwaren Langhardt.
Am Allee-Center schätzt Markus Haas auch die enge Verbundenheit zum Stadtteil: „Es gibt viele persönliche Kontakte. Das Center hat Charme und Seele.“ Zwar sind die großen Umbauten gerade abgeschlossen, doch wird es auch unter dem neuenManager mit Verbesserungen weiter gehen. So zieht dm demnächst auf die ehemalige (und größere) REWE-Fläche.
Wie sagte Andrea Schwenke zum Abschied: „Das Center bleibt eben immer in Bewegung.“

Autor:

Sabine Pfeffer aus Essen-Kettwig

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.