Gönül Eğlence im Landesvorstand der GRÜNEN - neue Weichenstellungen nach dem Landesparteitag in Siegburg

Gönül Eglence, jetzt auch in den Grünen Landesvorstand NRW gewählt - eine gute Kombination zu ihren Aufgaben als Sprecherin des Grünen Kreisverbands Essen
2Bilder
  • Gönül Eglence, jetzt auch in den Grünen Landesvorstand NRW gewählt - eine gute Kombination zu ihren Aufgaben als Sprecherin des Grünen Kreisverbands Essen
  • hochgeladen von Walter Wandtke

Am Sonntag ging für die NRW-Grünen, wie auch für den Essener Kreisverband der Grünen in Siegburg ein erfolgreicher Landesparteitag zu Ende. Personell wie inhaltlich wurden am Wochenende viele Weichen für GRÜNE Politik in Nordrhein-Westfalen neu gestellt.
Auf dem Parteitag der GRÜNEN NRW wurde die Essener Vorstandssprecherin mit dem zweitbesten Ergebnis für die 8 Frauenplätze im Landesvorstand gewählt.

„Damit sind die Essener GRÜNEN seit den frühen achtziger Jahren und zwischenzeitlich durch Kai Gehring jetzt wieder im Landesvorstand vertreten,“ freut sich Vorstandskollege und MdL Mehrdad Mostofizadeh über die erfolgreiche Wahl.
Gönül Eğlence: „Ich werde mich im Landesvorstand besonders für die Themen Demokratie, Kultur und Integration einsetzen. Dabei werde ich natürlich auch die Interessen des Ruhrgebiets und meiner Heimatstadt Essen vertreten.“
Gönül Eğlence wird ihr Mandat in der Bezirksvertretung I Stadtmitte, wo sie in den vergangenen fünf Jahren die erste türkeistämmige stellvertretende Bezirksbürgermeisterin war, demnächst abgeben, um ein Doppelmandat zu vermeiden.


Das neue Team im Landesvorstand der NRW-Grünen


Turnusgemäß wurde in Siegburg der gesamte Landesvorstand neu gewählt.
Als Landesvorsitzende wählten die Delegierten Mona Neubaur neu ins Amt und bestätigten den bisherigen Landesvorsitzenden Sven Lehmann mit über 94,5 Prozent der Delegiertenstimmen. “Wir freuen uns sehr über das Vertrauen, das die Partei uns ausgesprochen hat”, erklärten beide zum Abschluss des Parteitags. “In den nächsten zwei Jahren wollen wir noch mehr Menschen für den grünen Wandel gewinnen”, sagte Mona Neubaur. “Dafür wollen wir ins Land ausschwärmen und das Gespräch mit Akteuren für ökologische und soziale Erneuerung, mit Initiativen, Verbänden, Unternehmen und anderen vor Ort suchen. Wir wollen uns ansehen: Wo passiert die Zukunft von morgen schon heute?”
“Wir wollen Industrie und Wirtschaft umbauen – und zwar so, dass sich Wirtschaften gegen die Umwelt nicht mehr lohnt, dass Produkte die ökologische Wahrheit sprechen und Massentierhaltung beendet wird. Damit möchten wir Menschen für unsere Politik gewinnen”, so Sven Lehmann. “Uns geht es darum, bereits jetzt die Weichen für die Landtagswahl 2017 zu stellen”.
Als politische Geschäftsführerin wählten die ca. 260 Delegierten Marianne Weiß aus Bielefeld und als Schatzmeister Wolfgang Rettich aus Bochum.

Die weiteren KollegInnen von Gonül Eglence im neuen Landesvorstand sind: Katja Dörner (MdB, Bonn), Sophie Karow (Düsseldorf), Irene Mihalic (MdB, Gelsenkirchen), Sigrid Beer (MdL, Paderborn), Nathalie Konias (Euskirchen), Ophelia Nick (Wülfrath), Verene Verspohl (Arnsberg), Sven Giegold (MdEP, Düsseldorf), Malte Spitz (Münster), Bruno Jöbkes (Wachtendonk), Janosch Dahmen (Witten), Raoul Rossbach (Herne), Simon Rock (Siegen), Max Derichsweiler (Köln), Maik Babenhauserheide (Enger).


Schwerpunkte der inhaltlichen Arbeit im GRÜNEN Landesvorstand


Inhaltlich wurde ein umfassendes Programm für die ländlichen Räume beschlossen: Wohnortnahe Bildungsangebote, Reduktion des Flächenverbrauchs, eine bessere Versorgung im Alter und bei Krankheit sind einige Kernpunkte des Beschlusses.
In diesem industriepolitischen Beschluss bekennen sich GRÜNE zum Industriestandort NRW. Die Industrie soll ökologischer und damit auch zukunftsfest werden, indem z. B. verstärkt Alternativen zum Rohstoff Öl erforscht und genutzt werden. Insgesamt sei deshalb stärker und umfassender auf umweltfreundliche Produktionsverfahren und Produkte zu setzen. Mit diesen Vorhaben bleibe die ökologisch-industrielle Revolution Ziel GRÜNER Politik – auch damit realistische Chancen vergrößert werden, um die Klimaschutzziele deutlich geringerer Erderwärmung zu erreichen.

Gönül Eglence, jetzt auch in den Grünen Landesvorstand NRW gewählt - eine gute Kombination zu ihren Aufgaben als Sprecherin des Grünen Kreisverbands Essen
Die Essener Kreisverbandssprecherin Gönül Eglence kurz nach der Wahl in Siegburg gut gelaunt unter den neugewählten Grünen LandesvorstandskollegInnen.
Autor:

Walter Wandtke aus Essen-Nord

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.