Playoffs Pro A: Wohnbau Baskets gelingt Heimsieg gegen die BG Göttingen

Und drin das Ding: Christoph Hackenesch stopft den Ball in den Korb der BG Göttingen und reisst die Fans in der Sporthalle am Hallo erstmals aus den Sitzen. | Foto: Unverferth
3Bilder
  • Und drin das Ding: Christoph Hackenesch stopft den Ball in den Korb der BG Göttingen und reisst die Fans in der Sporthalle am Hallo erstmals aus den Sitzen.
  • Foto: Unverferth
  • hochgeladen von Sven Krause

Ein Traum ist wahr geworden. Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung schlugen die Wohnbau Baskets Essen im ersten Heimspiel der Playoff-Serie in der Zweiten Basketball-Bundesliga Pro A Ligaprimus BG Göttingen mit 92:85 (43:43), glichen mit diesem Erfolg den Vergleich mit Göttingen aus und sicherten sich das ersehnte zweite Heimspiel am kommenden Sonntag, 13. April, um 17 Uhr in der Sporthalle Am Hallo.

Vor gut 1.800 begeisterten Zuschauern lieferten sich beide Teams vom ersten Sprungball an ein Match auf Augenhöhe. Während es die Essener mit variablen Spielzügen in der Offensive versuchten, verließen sich die Göttinger vor allem im ersten Viertel auf ihre gute Quote aus der Distanz. Und zunächst schien es fast so, als wenn der Gast die bessere Taktik gewählt hätte. Sechs von sechs möglichen Dreipunktewürfen schenkten die Göttinger den Wohnbau Baskets ein und hatten zumindest in dieser Phase auf jeden Versuch der Gastgeber die scheinbar bessere Antwort parat. Dass es zum Ende des ersten Viertels aber nur 20:22 aus Sicht des Teams von Baskets-Coach Igor Krizanovic stand, lag eben an der bereits beschriebenen Variabilität im Angriff und vor allem auch an der Durchsetzungsfähigkeit von Michael Fakuade unter dem Korb der Gäste.

Wohnbau Baskets gewinnen als Team gegen Göttingen

Die folgenden drei Viertel lassen sich dann eigentlich sehr schnell in einigen Stichwörtern beschreiben: Form schlägt Klasse, Team gewinnt, Spannung pur, unglaubliche Stimmung. Etwas ausführlicher beschrieben, unterstrichen die Essener eindrucksvoll, dass sie aktuell wohl das heißeste Team der Pro A sind. Gleich wen Coach Krizanovic auf das Feld schickte, er erledigte seinen Job. Und wenn es offensiv mal nicht lief, wie etwa für Marco Buljevicund Robin Christen in den ersten Vierteln, dann machten sie dieses kleine Manko mit einem enormen Einsatz wieder weg. Immer wieder ließen dagegen die Göttinger ihre überragende individuelle Klasse aufblitzen, doch als es diesmal in die entscheidenden Minuten der Partie ging, wollten die Wohnbau Baskets den Sieg einfach noch mehr und ließen sich von der überragenden Stimmung zur wohl mit Abstand besten Leistung in dieser Saison antreiben. Dass es am Ende mit Diego Kapelan und Chris Alexander die beiden besten Scorer der Gastgeber waren, die den Sieg mit ihren verwandelten Freiwürfen unter Dach und Fach brachten, war dann auch die gerechte Belohnung für eine wahre Energieleistung des Teams.

"Für mich war es das beste Spiel des Jahres." Marco Buljevic, Wohnbau Baskets

Routinier Marco Buljevic brachte es auch auf den Punkt: „Nicht immer wird das Team belohnt, dass den Sieg mehr verdient hat. Heute glaube ich schon. Die Stimmung war unfassbar gut. Für mich war es das beste Spiel des Jahres. Auch von den Fans.“ Die und das Team der Wohnbau Baskets sind nun zunächst am Freitag, 11. April, um 19 Uhr in Göttingen gefordert, bevor am Sonntag, 13. April, um 17 Uhr in der Sporthalle Am Hallo das vierte und vielleicht auch schon entscheidende Spiel der Best-of-five-Serie - welches Team als erstes drei Spiele gewinnt, ist weiter - über die Bühne geht.

Wohnbau Baskets: Alexander (21 Punkte/1 Dreier), Kapelan (16/2), Carney (8/2), Buljevic (6/2), Jahn, Gebhardt, Hackenesch (6/0), Franke (5/1), Klöß, Young (10/2), Fakuade (16/0), Christen (4/1)
BG Göttingen: Majok (2), Liyanage (6), Grimaldi (4), Ruoff (12), Spohr (14), Mallett (6), Godbold (12), Kamp (14), Raffington (2), Dunbar (13)
Viertel: 20:22; 23:21; 21:23; 28:19
Zuschauer: 1.800

Mehr zum Thema:
Aktuelle Interviews mit Trainer Igor Krizanovic, Kapitän Fabian Franke und Geschäftsführer Niklas Cox lesen Sie hier.
Das Spiel im Live-Ticker zum Nachlesen finden Sie hier.

Autor:

Sven Krause aus Mülheim an der Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.