Raffaela Böhmer wird Stadtjahrgangsmeisterin

35Bilder

Am 8. Und 9. September 2012 fanden die diesjährigen Stadtmeisterschaften auf der KuBa im Hauptbad Essen Steeler Straße statt. Diesmal schickte Trainer Thomas Przybilla nur ein kleines Team an den Start.
Die Nachwuchsschwimmerinnen Lucy Riese (2004) und Leonie Wagner (2001) waren mit prima Zeiten über Rücken unterwegs, das Gleiche gilt für die Geschwister Pia (2002) und Jennifer (1999) Bachert. Michelle Keller (2000) konnte gleich zwei PR’s über 50m Brust und 50m Rücken schwimmen. Schmetterlingsschwimmerin Alyssa Sandkühler (2000) war über 50m und 100m Schmetterling am Start, Freundin Annika Vollmer (2001) sicherte sich über 50m Schmetterling den 4.Platz.
Familie Boulton startete gleich mit drei Aktiven, Papa Adam und Winston (1998) schwammen erfolgreich 50m Freistil, Emily (2001) verbesserte sich über 50m Lagen sowie 50m Freistil und 50m Rücken deutlich. Für Elias Roth (2002) gab es ebenfalls zwei Bestzeiten, über 50m und 100m Brust. Das war auf der kurzen Bruststrecke ein 5.Platz für Elias.
Drei Starts und drei Bestzeiten gehen auf das Konto von Jan-Lucas Schwebel (1999), bei 50m Freistil, 50m Brust ( Platz 4 ) und 100m Brust ( Platz 5 ). Fleißigster Starter männlich war Maik Schubring (1998), 7 Starts mit 7 Bestzeiten konnte der Realschüler für sich verbuchen. Jeweils Platz 5 wurde es für Maik über 50m Brust, Rücken und Schmetterling. Routinier Miriam Möll (1990) sicherte sich bei 100m Brust den 5. und bei 50m Schmetterling den 4.Platz.
Langstreckenspezialist Lars Tölke (1997) konnte sich bei den Kurzstrecken über drei neue Bestzeiten freuen. Einen 6.Platz gab es für den Leibniz-Schüler über 100m Lagen, den 5.Platz über 50m Brust und eine Silbermedaille bei 100m Rücken. Schwester Tabea (1996) behauptete sich hervorragend in dem starken Feld, drei Starts, drei persönliche Bestzeiten und zwei Vereinsrekorde sicherte sich die Schülerin des Leibnizgymnasiums. Über 50m Brust (PR) konnte Tabea auf Platz 6 schwimmen, jeweils Bronze holte sie sich über 50m Schmetterling (VR) und 100m Rücken (VR).
Raffaela Böhmer (1999) freute sich über einen kompletten Medaillensatz. Bei 100m Lagen wurde es ein 5.Platz, jeweils Platz 4 über 50m Brust und 100m Rücken (PR), Bronze bei 50m Rücken, Silber bei 50m Schmetterling (PR) und bei 50m Freistil (PR) die Goldmedaille.
Wie dicht Freud und Leid beieinander liegen, musste Raffaela am Sonntag feststellen. Im letzten Jahr hatte Raffaela mehrfach den Vereinsrekord über 100m Rücken verbessert und unsere zweite starke Rückenschwimmerin Tabea schien da nicht mehr mithalten zu können, doch am Sonntag kam alles anders als Trainer und vor allem auch Raffaela erwartet hatten, immerhin betrug der Meldevorsprung von Raffaela auf Tabea fast 2 Sekunden, was sehr viel ist. Tabea und Raffaela starteten nebeneinander, so dass die beiden sich über die gesamte Strecke belauern und anspornen konnten. Den deutlich besseren Start erwischte Tabea, auch wenn ihr Start noch nicht optimal war, da ist noch mehr drin. Bis zur ersten Wende kämpfte Raffaela sich mit viel Kraft an Tabea ran, die eine Sicherheitswende schwamm und somit Raffaela die Möglichkeit zum Angriff bot. Diese Chance nutzte Raffaela auch und beide schienen fast synchron zu schwimmen, Kopf an Kopf ging es in die nächsten zwei Wenden. Auf der Zielgeraden gaben beide Schwimmerinnen noch mal alles, Mädchen lasst Eure Fingernägel schön lang wachsen, denn viel mehr betrug der Vorsprung beim Anschlag von Tabea nicht. Ganze 14/100 war Tabea am Ende schneller und damit hat Tabea sich den Vereinsrekord zurückgeholt.
Herzlichen Glückwunsch allen Platzierten
Trainer Thomas Przybilla war wieder mit den Leistungen seiner Aktiven sehr zufrieden, danke für die gute Vorbereitung. Danke ebenfalls an Stephanie Zajec ( Kampfrichter ) und Michael Tölke ( Schiedsrichter ), die mit ihrem Einsatz zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

Autor:

Anja Froese-Tölke aus Essen-Nord

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.