Schonnebeck besteht gegen Rhede eine schwere Aufgabe

Beim Landesliga-Duell zwischen der SpVg Schonnebeck und dem VFL Rhede lieferten Marcel Kirchmayer und Marvin Bölting sich bittere Zweikämpfe. Fotos: Gohl
3Bilder
  • Beim Landesliga-Duell zwischen der SpVg Schonnebeck und dem VFL Rhede lieferten Marcel Kirchmayer und Marvin Bölting sich bittere Zweikämpfe. Fotos: Gohl
  • hochgeladen von Philipp Steinbrink

Die SpVg Schonnebeck empfing den VfL Rhede am Schetters Busch. Der FSV Duisburg gastierte am Lichtenhorst. Bezirksligist SG Altenessen musste gegen den VfB Frohnhausen antreten und Schonnebeck II spielte zuhause gegen den TuS Essen-West.

Im Spiel gegen die SpVg Schonnebeck begann der bis dato ungeschlagene VfL Rhede sehr gut, während sich die Essener erst noch finden mussten. Ungenauigkeiten im Spielaufbau, individuelle Fehler sowie ein starker Gegner verhinderten, dass die SpVg Bälle vor das Tor der Rheder bringen konnte. Die Essener Defensive mühte sich mit den Vorstößen des Gegners und konnte den Gegner oft nur regelwidrig stoppen. Folgerichtig erzielte Robin Volmering in der 13. Minute durch einen Strafstoß die Führung für die Gäste. Die Schonnebecker ließen den VfL spielen, der immer wieder gefährlich über die Flanken kam. Ein verärgerter Dirk Tönnies schickte die Schonnebecker Bank schon früh zum Aufwärmen. Das Zeichen wurde verstanden: Die Essener wachten auf und begannen Fußball zu spielen, doch Arian Reimann (21.) und Volkan Yerek (26.) scheiterten vorerst am Rheder Schlussmann. Emrah Cinar konnte in der 33. Minute im Strafraum nur durch ein Foul gestoppt werden. Den fälligen Elfmeter verwandelte Matthias Bloch sicher zum 1:1-Pausenstand. Im zweiten Durchgang spielten beide Mannschaften mit offenem Visier. Der Gast aus Rhede blieb aber gefährlicher als die Hausherren. In der 70. Minuten erzielte Cinar dann den etwas glücklichen 2:1-Siegtreffer für die Schwalbenträger. Linienchef Tönnies erklärte, dass seine Recken in einem Meisterschaftsspiel seit Jahren nicht mehr so gefordert wurden und lobte den Gast aus Rhede. Die SpVg steht nun auf dem dritten Tabellenplatz - punktgleich mit Rhede. Am Sonntag geht es zum Sechstplatzierten - dem VfB Speldorf.

VSV bleibt punktlos

Der Vogelheimer SV konnte auch am vierten Spieltag keine Punkte einfahren. Der Gegner aus Duisburg kam zwar schlecht in das Spiel, erzielte aber die Führung aus dem Nichts in der 15. Minute. Patrizio „Pato“ Benvenuti erwirkte zehn Minuten später den Ausgleich. Der VSV hatte die besseren Chancen, doch mit dem 1:1 ging es in die Pause. Nach dem Wiederanpfiff setzte sich die Duisburger Offensive in der Essener Spielhälfte fest. Ex-VSV Stürmer Aleksandar Jovic erzielte das 1:2 (51.), ehe Ali Basaran in der 60. Spielminute die Führung weiter ausbaute. In der 76. Minute war es wieder Jovic, der den Siegtreffer erzielte. VSV-Coach Sascha Hense resümierte: „Wir hatten früh viele gute Chancen das Spiel in die richtige Richtung zu lenken, konnten diese aber einfach nicht verwerten.“ Nach vier Spieltagen und dem 1:4 steht der Vogelheimer SV auf dem letzten Tabellenplatz. Kommendes Wochenende geht es auswärts gegen den VfB Bottrop - der steht nach zwei Unentschieden auf dem zwölften Tabellenrang.

Schonnebeck II mit Achtungserfolg

Nach der 2:1-Niederlage gegen den VfB Frohnhausen am vergangenen Sonntag, steht Bezirksligist SG Altenessen auf dem 14. Tabellenplatz. Kommenden Sonntag geht es an der Kuhlhoffstraße gegen die zweite Mannschaft des FC Kray. Die Bezirksligavertretung der Schonnebecker siegte 1:0 gegen den TuS Essen-West und klettert somit auf den sechsten Tabellenrang. Am Wochenende geht es auswärts gegen den SuS Haarzopf.

Autor:

Philipp Steinbrink aus Essen-Nord

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.