SG Altenessen 19/26 - Vereinsmeisterschaften Tag 1

7Bilder

Am 26.10.2010 wurden die ersten Wettkämpfe der Vereinsmeisterschaften der SG Altenessen 19/26 in der Alten Badeanstalt Altenessen ausgetragen. Neben den klassischen Jahrgangswertungen geht es dabei um den Vereinsmeister und natürlich auch die Vereinsmeisterin in der offenen Wertung im Mehrkampf, es müssen dabei alle 5 möglichen 100m Strecken geschwommen werden und wer nach Addition der LEN-Punkte das beste Ergebnis hat, darf sich Vereinsmeister nennen und einen Pokal mit nach Hause nehmen. Teilnahmeberechtigt sind dazu alle Vereinsmitglieder ab Jahrgang 2000, für die jüngeren Aktiven wird nur eine Jahngangswertung geschwommen.

Celina Lewandowski (2001), die schon einige offizielle Wettkämpfe für die SG Altenessen 19/26 geschwommen ist, schwamm erstmals unter Wettkampfbedingungen die 50m Brust und wurde gleich Jahrgangsmeisterin. Im Jahrgang 2002 musste Elias Roth, der erstmals im September bei den Stadtmeisterschaften für die SG Altenessen 19/26 an den Start ging, hart um den Sieg mit Niklas Julian Schwittay, der erst kürzlich von der SG Essen in den Norden der Stadt gewechselt ist, kämpfen, am Ende war Elias etwas schneller.

Routinier Anja Sadlowski (2000) trat in ihrem Jahrgang bei 100m Brust gegen Dilara Sak an, am Ende siegte die Erfahrung von Anja, aber sicher werden wir mit Dilara demnächst rechnen können. Auch bei den 11jährigen ging der Titel der Vereinsmeisterin an eine erfahrene Schwimmerin, Raffaela Böhmer setzte sich gegen Nina Schwittay, die Schwester von Niklas, durch, aber auch hier gilt, abwarten und auf die nächsten Wettkämpfe schauen, Nina wird sicher nicht ganz kampflos Raffaelas Sieg hinnehmen. Vereinsmeisterin über 100m Brust in der Wertung 1991 u.ä. wurde Miriam Möll, im Jahrgang 1994 siegte Steffi Zajec. Die Jahrgangswertung 1996 und gleichzeitig auch die offenen Wertung gingen an Tabea Tölke, die damit schon eine gute Basis für den Gesamttitel geschaffen hat.

Die männlich Konkurrenz wird dominiert von Matthias Hose (1988) und Thorsten Liesebach (1977), hier stellt sich die alljährliche Frage, wo kann wer dem anderen den einen oder anderen Punkt abnehmen, schließlich sind beide etwa gleich stark. Die 100m Brust in der Wertung 1991 u.ä. sicherte sich deutlich Matthias vor Thorsten, Dominik Fischer (1990) und Helmut Becker (1960). In der Jahrgangswertung wurde bei den 12jährigen Maik Schubring Vereinsmeister, im Jahrgang 1997 siegte Lars Tölke und Christian Fettweis sicherte sich den Titel bei den 16jährigen.

Spannend war es auch über die 100m Schmetterling weiblich und männlich.

Es stellte sich die Frage, würde Miriam Möll angreifen und einen Durchmarsch von Tabea verhindern können? Könnte Raffaela noch in den Kampf um einen der Pokale eingreifen? Nein und vielleicht, zumindest gestern war klar, wer in der weiblichen Wertung den Siegerpokal mit nach Hause nehmen möchte. Abgeklärt zog Tabea, die am letzten Wochenende beim Wettkampf in Dortmund noch 3 Vereinsrekorde aufgestellt hat, die 100m Schmetterling ab, Miriam gewann ihre Jahrgangswertung, genau wie Steffi und Raffaela.

Der Kampf zwischen Thorsten und Matthias um den Sieg über 100m Schmetterling wurde zu einem echten Fight und erst auf den letzten Metern gelang es Thorsten, Matthias etwas abzuhängen, Glückwunsch zum Vereinsmeister. Dritter in der Wertungsklasse wurde Dominik Fischer. Bei den Jüngeren konnte Christian sich in seinem Jahrgang den Vereinsmeistertitel sichern, Lars wurde bei den 13jährigen Vereinsjahrgangsmeister.
In der weiblichen offenen Wertung führt derzeit deutlich Tabea Tölke (1996) vor Steffi Zajec (1994), Miriam Möll ( 1990)und Raffaela Böhmer (1999). Hier wird es am kommenden Donnerstag sicher einen spannenden Wettkampf um die Plätze 2 und 3 geben. Die männliche offene Wertung wird noch von Matthias Hose (1988) vor Thorsten Liesebach (1977) angeführt, doch hier wird es am Donnerstag sicher sehr spannend werden, schließlich sind beide sehr starke Schwimmer. Um den dritten Platz ist ein Dreikampf zwischen Dominik Fischer (1990), Christain Fettweis (1994) und dem Jüngsten in dieser Runde, Lars Tölke (1997) schon vorprogrammiert.

Also ab am Donnerstagabend in die Alte Badeanstalt und die Aktiven anfeuern, mitfiebern….Los geht es gegen 19.00 Uhr

Schon mal hier ein herzliches Danke an die vielen helfenden Hände im Hintergrund und an die Trainer Thomas und Thorsten für die gute Vorbereitung der Aktiven.

Autor:

Anja Froese-Tölke aus Essen-Nord

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.