Foto der Woche: Die Farbe Violett und ihre Nuancen

Violett in der Natur. Foto:Annika Dahm
148Bilder
  • Violett in der Natur. Foto:Annika Dahm
  • hochgeladen von Annika Dahm

Violett - eine mystische und besondere Farbe. In ihr vereint, das irdische Rot und das himmlische Blau. Feuer trifft auf Wasser, der Himmel auf die Erde und der Geist auf den Köper, so heißt es. Violett vereint also Gegensätze zu einem Ganzen. Die Farbe Lila beruhigt, ist feierlich, inspirierend und anmutig. Sie eignet sich perfekt für Empfangsräume und und festliche Kleidung. Aber im Schlafzimmer soll man mit dieser Farbe aufpassen, da sie sexuelle Lust zügeln soll.

Violett in der Natur

Vor allem in der Natur ist die Farbe Violett eher selten, zeigt sich aber dafür in vielen unterschiedlichen Nuancen. Klassische Beispiele sind die zarten Blüten des Flieders, herrlich duftender Lavendel, violett- oder lilafarbene Stiefmütterchen. Vergissmeinnicht oder manchmal auch der Abendhimmel. Der violette Amethyst soll beruhigend auf Herz und Nerven wirken, die Konzentrationsfähigkeit fördern und gegen Migräne helfen.

Die Symbolik der Farbe 

In der Symbolik steht die Farbe Violett für Macht, Emanzipation und Befreiung, Transformation, aber auch für die Magie und für Spirituelles.

  • Macht: In der Spätantike stand die Farbe Purpur für Macht und Reichtum, denn nur wenige Leute konnten sich Stoffe in dieser Farbe leisten. Denn damals konnte diese Farbe nur aus der seltenen Purpurschnecke gewonnen werden. 
  • Emanzipation und Befreiung: Lila war die Farbe der Homosexuellen und der Frauenbewegung, in den 1920ern und in den 70ern war es die Farbe des Feminismus. Außerdem wurden Regimegegner der Nationalsozialisten auf ihrer Kleidung mit einem lilafarbenen Winkel markiert. 
  • Transformation: Die Farbe Lila steht für psychische Stärke. Sie bedeutet, dass man aus einer schwierigen Lebensphase als stärkerer Charakter hervorgeht. 
  • Magie und Spirituelles: Vielen lilafarbenen Pflanzen sagt man heilende Kräfte nach, die mystische Wirkung Violetts verbinden viele mit Magie.

Die Wirkung der Farbe auf unseren Körper: 

  • Zartes Flieder ist lieblich, leicht und feminin - es hat eine beruhigende Wirkung.
  • Purpur regt zum Nachdenken an.
  • Violett kann sich positiv auf unsere Kreativität auswirken.
  • Als Verbindung der Gegensätze Blau und Rot wird Violett auch als Verbindung zwischen dem Bewusst- und Unterbewusstsein verstanden und kann eine meditative ausgleichende Funktion haben und helfen, Körper und Geist in Einklang zu bringen.
  • Sehr bläuliches Violett fördert guten Schlaf und unsere Konzentration.
  • Als Farbe der Spiritualität wirkt sie sich ebenfalls positiv auf unseren Geist aus.

Wissenswertes: Violett und Lila sind nicht das Selbe. Lila ist eine aufgehellte Variante von Violett, trotzdem ist die Bezeichnung Lila im Volksmund gängiger. (Ich wusste es nicht, hihi.)

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen