Foto der Woche: Eure Schulzeit

Lernen, Freunde, Spaß und Langeweile, in der Schule erleben wir eine ganze Menge.                Foto: pixabay
34Bilder
  • Lernen, Freunde, Spaß und Langeweile, in der Schule erleben wir eine ganze Menge. Foto: pixabay
  • hochgeladen von Annika Dahm

Die Schule nimmt viel Zeit unseres Lebens ein. Dort erleben wir viele erste Male. Wir lernen Freunde und Feinde kennen, verteufeln und bejubeln Lehrkräfte. Wir haben Lieblingsfächer und absolute Hassfächer. Wir lernen viel dazu, nicht nur Fachwissen, sondern auch soziale Werte. Wir werden erwachsener und reifer. In der Schule lachen, weinen und schreien wir. Wir feiern Erfolge, müssen aber auch mit Misserfolgen umgehen.

Der erste besondere Tag, der mir einfällt, ist die Einschulung: Bunte Schultüten, stolze Eltern und aufgeregte Kinder. Auch das erste Sportfest, die erste Klassenfahrt und das erste Herbstfest kommen mir in den Sinn. Das Herbstfest wurde an unserer Schule glücklicherweise jedes Jahr gefeiert, es war mein Lieblingsfest. Wir saßen in jedem Jahr vor einem Lagerfeuer und rösteten selbstgemachtes Stockbrot, bastelten in den Klassenräumen Laternen und gingen am Abend gemeinsam mit den Eltern nach Hause. Hier in NRW endet die Grundschule nach der vierten Klasse. Doch dann geht es weiter.

Die weiterführende Schule

Eine neue Klasse, neue Mitschüler, neue Lehrer und Gebäude. Alles ist anders, meist größer und noch mehr mit Leben gefüllt als die Grundschule. Das Herz klopft, wenn wir unsere neuen Mitschüler kennen lernen. Irgendwann geht es mit unserer neuen Klasse auch auf Klassenfahrt, es ist nicht die erste, aber sie ist genauso besonders. Viele neue Fächer kommen auf uns zu, zum Beispiel Französisch, Latein oder Biologie und Physik. Vielleicht verlieben wir uns zum ersten Mal oder bekommen den ersten Kuss.

Das Finale

Nach der zehnten Klasse gibt es Abschlusszeugnisse. Auch ein ganz besonderer Tag, alle ziehen sich schick an und sind ganz aufgeregt. Für einige heißt es „Berufsausblidung, ich komme“, andere wiederum machen ein Freiwilliges Soziales Jahr. Einige gehen in die Oberstufe und machen dort ihr Abitur. 

Zum Glück halten wir viele schöne Erlebnisse auf Fotos fest, wollt ihr eure mit uns teilen? Fotos von Schulfesten, von eurer Einschulung, der ersten Klassenfahrt oder einfach von einem glücklichen Moment aus eurer Schulzeit. 

Die Spielregeln

Hier noch einmal die Regeln: Bei unserem spielerischen Wettbewerb zum "Foto der Woche" darf jeder mitmachen. Eine Übersicht aller bisherigen Themen und entsprechender Fotos gibt es auf unserer zeitlosen Themenseite Foto der Woche.

► wer mitmachen möchte, muss im Lokalkompass registriert sein und das Foto in diesen Beitrag selbst hochladen (Klick auf "Durchsuchen")
► der Fairness halber sollte kein Nutzer mehr als fünf Bilder hochladen
► bis zum darauffolgenden Samstag (25. Augsut) werden Vorschläge entgegen genommen.
► Eine Jury aus unseren Redaktionen entscheidet, welches Bild das schönste/beste/ausgefallenste Foto der Woche ist.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen