Spielplatz wird nicht stillgelegt!

An der II. Fließstraße darf bald wieder gespielt werden. Foto: Winkler
2Bilder
  • An der II. Fließstraße darf bald wieder gespielt werden. Foto: Winkler
  • hochgeladen von Sara Drees

Vom einstigen Spielplatz an der II. Fließstraße ist allein eine einsame Rutsche geblieben. Doch schon bald sollen die Nachbarskinder dort wieder schaukeln und im Sand spielen.

„Der Spielplatz wird nicht stillgelegt“, weiß SPD-Ratsherr Friedhelm Klix. Und kann damit die ärgsten Befürchtungen von Familie Bilinschi und Nachbarn entkräften.

Rund einen Monat ist es her, dass die Familien zum Ortstermin luden (www.lokalkompass.de/282800). Doch vom beschilderten Spielplatz war an der II. Fließstraße, Höhe Hausnummer 21, da schon nichts mehr zu sehen. „Nach und nach wurde hier alles abgebaut“, erklärten die Anwohner und sorgten sich um das Fortbestehen des „einzigen Spielplatzes der Siedlung“.
Klaus Kranefuß von der zuständigen Grün und Gruga erklärte auf Anfrage des BORBECK KURIER den Erhalt der Fläche und versprach, die Adresse stehe „für dieses ‚Jahr definitiv auf unserer Liste“. Doch ein Unwohlsein in der Magengegend der betroffenen Anwohner blieb bestehen. Zu lang die Wartezeit, zu kahl der verbliebene Anblick.

Ab Herbst soll es los gehen

„Ich habe eine verbindliche Zusage der Grün und Gruga erhalten“, bekräftigt nun Klix die getätigten Versprechen. Er hatte die Thematik in die jüngste Sitzung des Ausschusses für Umwelt- und Verbraucherschutz Grün und Gruga eingebracht. „Ab Herbst soll es losgehen.“ Mit Landschaftsarchitekten soll dann eine adäquate Planung erfolgen. „Und da möchte ich die Bilinschis und andere Interessenten auch gern einbinden“, ist Klix an einem für alle bestmöglichen Ergebnis interessiert. Genau diesen Weg strebt auch Grünflächenbereichsleiter Kranefuß an.

Sand in Sicht

So ist es für die Nachbarschaft an der II. Fließstraße nur noch eine Frage der Zeit, bis ihre Kinder sich wieder unweit vor der Haustür austoben können.
Und damit zukünftig alles rund läuft, und die Spielgeräte nicht noch einmal verkommen und abgebaut werden müssen, ist Miriam Bilinschi auch fest entschlossen, nun eine Patenschaft für den Spielplatz zu übernehmen.

An der II. Fließstraße darf bald wieder gespielt werden. Foto: Winkler
Noch ist die Fläche kahl, doch schon bald finden die Nachbarskinder hier wieder einen regulären Spielplatz vor. Foto: Winkler
Autor:

Sara Drees aus Dortmund

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.