Momente der Ewigkeit: Reihe mit geistlichen Abendmusiken wird fortgesetzt

Gemeinsam mit Assessorin Erika Meier und Kreiskantor Thomas Rudolph (beide ganz vorn) freuen sich Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker aus dem Kirchenkreis Essen auf den Start der Reihe Momente der Ewigkeit, Teil IV. Pressefoto: Kirchenkreis Essen/Stefan Arend
  • Gemeinsam mit Assessorin Erika Meier und Kreiskantor Thomas Rudolph (beide ganz vorn) freuen sich Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker aus dem Kirchenkreis Essen auf den Start der Reihe Momente der Ewigkeit, Teil IV. Pressefoto: Kirchenkreis Essen/Stefan Arend
  • hochgeladen von Stefan Koppelmann

Die Evangelische Kirche setzt ihre musikalische Kulturhauptstadt-Reihe „Momente der Ewigkeit“ in diesem Jahr mit dem vierten Teil fort: Bis zum 16. Dezember erklingen an jedem Sonntag in einer anderen Essener Kirche Kantaten, Motetten und geistliche Konzerte von Johann Sebastian Bach und anderen barocken Meistern. Der Beginn ist jeweils um 18 Uhr; dank einer Förderung durch die Adolphi Stiftung ist der Eintritt frei.

Beim Auftakt am Sonntag, 9. September, in der Marktkirche, Markt 2/Porschekanzel, bringt das Vokalensemble Vollklang die Kantaten „Singet dem Herrn ein neues Lied“ von Johann Sebastian Bach (BWV 225) und Heinrich Schütz (SWV 35) zu Gehör. Die musikalische Leitung hat Kreiskantor Thomas Rudolph; Liturgie und Predigt liegen in den Händen von Assessorin Erika Meier.

Ihre Premiere feierte der Zyklus „Momente der Ewigkeit“ im Kulturhauptjahr 2010. Bereits die ersten drei Teile stießen bei Freuden klassischer Kirchenmusik auf große Resonanz. Mit der Reihe, die dreizehn Stadtteile und Gemeinden miteinander verbindet, wollen die Kirchenmusiker den Zuhörern in Erinnerung rufen, wie stark die kulturell und religiös so vielschichtige Metropole durch die Tradition christlichen Denkens und Handelns geprägt wurde. In der Form sind die künstlerisch ansprechenden Aufführungen den „Geistlichen Abendmusiken“ nachempfunden und werden in einem liturgischen Rahmen dargeboten. Dabei sollen im Predigtteil neben historischen und kunstgeschichtlichen Aspekten die inhaltlichen Aussagen und die Bedeutung erschlossen werden, die die kirchenmusikalischen Werke für die Gegenwart haben.

Sämtliche Termine der Reihe stehen im Internet auf der Seite momente-der-ewigkeit.de; einen Flyer können Sie hier als PDF-Datei herunterladen. Telefonische Informationen sind in der Pressestelle des Kirchenkreises Essen, Telefon 0201 / 22 05-221, erhältlich.

Autor:

Stefan Koppelmann aus Essen

Webseite von Stefan Koppelmann
Stefan Koppelmann auf Facebook
Stefan Koppelmann auf Instagram
Stefan Koppelmann auf X (vormals Twitter)
Stefan Koppelmann auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.