Sonderführung zu einem einzigartigen Kunstwerkwerk im Essener Domschatz

12. November 2016
15:00 Uhr
Domschatzkammer, 45127 Essen

Das Kreuznagelreliquiar im Essener Domschatzzählt zu den kostbarsten Stücken aus dem 11. Jahrhundert. Es ist eine Stiftung der Äbtissin Theophanu, Enkelin Kaiser Otto II., die knapp 20 Jahre das Essener Frauenstift leitete.
Das Reliquiar ist in seiner heutigen Gestalt eine Montage des 14. Jahrhunderts und in seiner Form und Funktion nahezu einzigartig.

In einer Sonderführung am Samstag, 12. November, können Sie das Kunstwerk aus der Nähe betrachten und mit all seinen feinen Details – Schmucksteinen und Emails – kennenlernen. Sie erhalten Einblicke in die aktuelle Forschung und das einzigartige Reliquiar wird mit weiteren Stiftung der Äbtissin Theophanu in Verbindung gebracht. Auch die Goldene Madonna, eine der berühmtesten Marienfiguren, spielte eine wichtige Rolle für die Gestaltung des Reliquiars.

Seien sie gespannt! Um 15.00 Uhr ist der Treffpunkt im Foyer der Domschatzkammer. Die Teilnahme an der Führung kostet 3,00 Euro pro Person.

Autor:

Rainer Teuber aus Essen-Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

3 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.