Essener Marktkirche: Pfarrerin startet Glaubensprojekt für junge Erwachsene

Pfarrerin Rebecca ("Becci") John Klug leitet das Projekt raumschiff.ruhr an der Essener Marktkirche.
  • Pfarrerin Rebecca ("Becci") John Klug leitet das Projekt raumschiff.ruhr an der Essener Marktkirche.
  • hochgeladen von Stefan Koppelmann

Im Untergeschoss der Marktkirche sind in den letzten Tagen und Wochen Räume für ein neues Projekt entstanden: „raumschiff.ruhr“ nennt sich die Initiative der Evangelischen Kirche in Essen, die junge Menschen zu neuen Glaubenserfahrungen zwischen christlicher Tradition und moderner Spiritualität einlädt. Der offizielle Start erfolgt in einem Gottesdienst mit anschließender Begegnung, Imbiss und Live-Musik am Mittwoch, 4. Mai, um 18 Uhr. Geleitet wird das Projekt von Rebecca John Klug, einer jungen Theologin aus Essen.

Glaubenserfahrungen und Gemeinschaft zwischen Schaufenstern und Altar

Außer Superintendentin Marion Greve wird auch Manfred Rekowski, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, an der Gestaltung des Gottesdienstes mitwirken – ein Zeichen für die Bedeutung, die die Landeskirche diesem und ähnlichen Projekten beimisst. „Wir wollen jungen Erwachsenen neue Möglichkeiten bieten, die Schönheit des Lebens zu entdecken und gemeinsam zu feiern“, erklärt Pfarrerin Rebecca John Klug. „Es ist ein spannendes Experiment, denn häufig ist es je genau diese Zielgruppe, die selten mit Kirchengemeinden in Kontakt steht.“ Zwischen Schaufenstern und Kirchenfenstern, Küchentisch und Altar darf in der Marktkirche zukünftig geträumt und experimentiert werden. „Unterschiedliche Formate – z.B. am Mittwochabend – laden junge Menschen dazu ein, zu suchen und zu teilen, was sie inspiriert, im Leben trägt und ihnen wertvoll ist“, sagt die junge Theologin. „Hier finden sie einen Ort um sich zu vernetzen, gemeinsam etwas zu gestalten und eigene Ausdrucksweisen des Glaubens und der Gemeinschaft auszuprobieren.“

Theologiestudium nach dem Kircheneintritt

Rebecca John Klug ist mit 23 Jahren in Essen in die Evangelische Kirche eingetreten; neun Jahre später initiiert sie hier als Pfarrerin nun ein spannendes Experiment. „Kirche hat in meinem Leben erst sehr spät eine Bedeutung gewonnen. Als Jugendliche habe ich Räume mit Gleichaltrigen gesucht. Kreativ sollte es sein, faszinierend und bunt. Bei Ten Sing habe ich Schlagzeug spielen gelernt und Glaubenserfahrungen gesammelt, die mich bis heute prägen.“ Auch der CVJM-e/motion – eine seit 18 Jahren rein ehrenamtlich organisierte Essener Gemeinde – und zwei Semester an der Theologischen Fakultät in Greifswald, die Studierende intensiv auf kirchliche Veränderungsprozesse vorbereitet, haben Rebecca John Klug auf dem Weg ins Pfarramt geprägt. Nach dem Vikariat im Weigle-Haus hat sie als Pfarrerin den Aufbau der Jugendkirche in Düsseldorf begleitet und zugleich eine Forschungsarbeit begonnen: „Junge Erwachsene und Kirche im Spannungsfeld“. Seit Anfang 2016 ist sie daneben als Pfarrerin in Essen mit der Initiative „raumschiff.ruhr“ beauftragt.

Infos

Nähere Informationen stehen im Internet auf der Seite raumschiff.ruhr; telefonische Rückfragen beantwortet Rebecca John Klug unter Telefon 0171 2086784.

Autor:

Stefan Koppelmann aus Essen

Webseite von Stefan Koppelmann
Stefan Koppelmann auf Facebook
Stefan Koppelmann auf Instagram
Stefan Koppelmann auf X (vormals Twitter)
Stefan Koppelmann auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.