Stullen und Segen: In der Essener Marktkirche wurde eine Glaubensinitiative für junge Erwachsene gestartet

Rebecka John Klug (Mitte), Leiterin des Projekts raumschiff.ruhr, konnte zur Eröffnung auch Superintendentin Marion Greve und Präses Manfred Rekowski begrüßen.
12Bilder
  • Rebecka John Klug (Mitte), Leiterin des Projekts raumschiff.ruhr, konnte zur Eröffnung auch Superintendentin Marion Greve und Präses Manfred Rekowski begrüßen.
  • hochgeladen von Stefan Koppelmann

Zwischen Schaufenstern und Kirchenfenstern, Küchentisch und Altar darf in der Marktkirche zukünftig geträumt und experimentiert werden: „raumschiff.ruhr“ nennt sich ein neues Angebot in der Essener Marktkirche, das jungen Erwachsenen Glaubenserfahrungen zwischen christlicher Tradition und moderner Spiritualität ermöglichen will; Träger sind die Evangelische Kirche im Rheinland und der Kirchenkreis Essen. Gefeiert wurden der offizielle Start und die Einführung von Pfarrerin Rebecca John Klug, die diese Initiative leitet, mit einem Gottesdienst, Empfang und Live-Musik.

Gottesdienst und Empfang mit Live-Musik

Über zweihundert Gäste aller Altersstufen waren in das traditionsreiche Gotteshaus gekommen, um Rebecca John Klug zu begrüßen und anschließend die neuen Räumlichkeiten des „raumschiffs.ruhr“ im Untergeschoss der Marktkirche ausgiebig in Augenschein zu nehmen – Abendimbiss und Live-Musik in Wohnzimmeratmosphäre inklusive. Dabei beeindruckte der Gottesdienst durch einen entspannten und gleichzeitig ernsthaften Ablauf mindestens ebenso wie die frisch renovierten und umgestalteten Räume unter dem Kirchenschiff. Zum Mobiliar zählen vor allem ein gemütliches, schon etwas älteres Sofa, eine Kommode und eine moderne Küche; die Tische und Stühle lassen sich individuell einsetzen und je nach Bedarf auch schnell verrücken oder in die Ecke schieben.

Mit Phantasie und Kreativität gegen die Tristesse

„Wir wollen jungen Erwachsenen neue Möglichkeiten bieten, die Schönheit des Lebens zu entdecken und gemeinsam zu feiern“, erklärt Pfarrerin Rebecca John Klug ihr Ziel. „Es ist ein spannendes Experiment, denn häufig ist es ja genau diese Gruppe, die selten mit Kirchengemeinden in Kontakt steht.“ Manfred Rekowski, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, liegt das neue Angebot am Herzen: "Die wahren Feinde unserer Kirche sind nicht die zurückgehenden Mitgliederzahlen oder nötige Sparbeschlüsse, sondern gedankenlose Routine, Phantasielosigkeit und Tristesse. Dagegen hilft eine kreative und engagierte Gemeindearbeit, aber auch ein Initiative wie das raumschiff.ruhr“, sagte der Präses bei der Eröffnung. „In unserer aktuellen Situation brauchen wir keine Resignation und Konkurrenz zwischen einzelnen Arbeitsbereichen, sondern neue Ideen und Mut. An der Umsetzung dürfen wir uns von der Angst, auch mal einen Fehler zu machen, nicht hindern lassen“.

Stullen und Segen am Mittwochabend

Zwischen Schaufenstern und Kirchenfenstern, Küchentisch und Altar darf in der Marktkirche zukünftig geträumt und experimentiert werden. Zum Beispiel an jedem Mittwochabend ab 18 Uhr beim „#orbit“, dem wöchentlichen Treffpunkt mit Stullen und Segen: „Runterkommen vom Tag und Gemeinschaft in gemütlicher Runde – wir machen, was uns gerade gut tut und gefällt; jeder kommt, wann es ihm passt“, beschreibt Rebecca John Klug den lockeren Ablauf. „Um 20 Uhr feiern wir im Kirchraum die Mitte der Woche und die Mitte des Lebens. Suchen die Balance, nehmen uns selbst wahr, blicken zurück auf unseren Tag und über uns hinaus. Umkreisen ein paar alte Worte, orientieren uns neu. Geben Dankbarkeit und Sorgen ab. Erwarten etwas am Horizont, empfangen Segen. Mit Kerzenlicht, Musik, Achtsamkeit und Stärkung. Herzlich Willkommen!“

Rebecca John Klug leitet die Initiative raumschiff.ruhr

Rebecca John Klug ist mit 23 Jahren in Essen in die Evangelische Kirche eingetreten; neun Jahre später initiiert sie hier als Pfarrerin nun ein spannendes Experiment. Nach dem Theologiestudium und ihrem Vikariat im Essener Weigle-Haus hat sie als Pfarrerin den Aufbau der Jugendkirche in Düsseldorf begleitet und zugleich eine Forschungsarbeit begonnen: „Junge Erwachsene und Kirche im Spannungsfeld“. Seit Anfang 2016 ist sie daneben als Pfarrerin in Essen mit der Initiative „raumschiff.ruhr“ beauftragt. Nähere Informationen stehen im Internet auf der Seite raumschiff.ruhr und bei facebook.com/raumschiff.ruhr; telefonische Rückfragen beantwortet Rebecca John Klug unter Telefon 0171 2086784.

Autor:

Stefan Koppelmann aus Essen

Webseite von Stefan Koppelmann
Stefan Koppelmann auf Facebook
Stefan Koppelmann auf Instagram
Stefan Koppelmann auf X (vormals Twitter)
Stefan Koppelmann auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.