Alles blüht, keine frisst: Schnecken, wo seid Ihr?

Alles blüht, keine frisst: Die trockene Witterung scheint Schnecken keinen Spaß zu machen. Bisher gibt es praktisch keine Schäden.
  • Alles blüht, keine frisst: Die trockene Witterung scheint Schnecken keinen Spaß zu machen. Bisher gibt es praktisch keine Schäden.
  • hochgeladen von Sabine Pfeffer

Lange schon hält die Wetterlage an: insgesamt recht schön, selten heiß, meistens trocken. Trocken ist das Stichwort. Wenig Regen, wenige Schnecken - so fällt die bisherige Jahresbilanz in meinem Garten aus.

Eine einzige Schnecke habe ich bisher in diesem Jahr entdeckt, und die war so klein, dass ich fast Mitleid mit ihr hatte.
Selbst der Rasen, auf dem ich nach dem Mähen etwas Grünschnitt liegen lasse, was die Nacktschnecken von anderen Leckerbissen ablenkt, ist schneckenfrei.

Frisch gepflanzte Stauden können in Ruhe kräftiger werden, ohne dass die gierigen Biester über sie herfallen. Der Rittersporn - sonst eine ihrer Leibspeisen - gedeiht prächtig, und sogar die Funkie weist kein Fraßloch auf.

Allmählich wird's unheimlich. Oder anders gesagt: Ich weiß gar nicht, worüber ich jammern soll.

Autor:

Sabine Pfeffer aus Essen-Kettwig

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

8 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.