SPD Essen -Das Essener Rathaus bleibt Rot-Jens Geier bleibt im EU Parlament

Der Wahlgewinner Jens Geier im Gespräch mit Essens OB Reinhard Pass beide SPD
4Bilder
  • Der Wahlgewinner Jens Geier im Gespräch mit Essens OB Reinhard Pass beide SPD
  • hochgeladen von Andreas Bister

Heute konnten die Essener Sozialdemokraten im Essener Rathaus einen Sieg zu feiern da Jens Geier seinen Wahlkreis gewonnen hat. Im Vorfeld wurde gespannt auf die erste Prognose gewartet als dieses erschien brach der Jubel los als das FDP Ergebnis bekannt gegeben worden ist, während des Abends als immer mehr Wahlkreise ausgezählt wurden und sich die Erwartungen erfüllten . Der Trend der seit ein paar Jahren anhält das die Essener SPD von Sieg von Sieg eilt beflügelt die Partei die so gestärkt in die OB-Wahl 2015 gehen kann. So kommentierte Jens Geier die weitere Talfahrt der FDP "die FDP fährt in den Keller" und bezog sich auf die Wahl des Europaparlament .Hier war machte die Essener SPD 7% wett gegenüber 2009 von 30% auf 37%..Deutschlandweit lag bei der Wahl des Europaparlament eine Wahlbeteilung von 48 % gegenüber 42,6% von 2009. Dieter Hilser machte deutlich das SPD In Essen die stärkteste Partei ist im Kommunalwahl 2014 und das "Viererbündnis" Geschichte ist .
Auch für die Genossen der SPD Huttrop/Südostviertel lief die Wahl sehr erfolgreich beide Ratskandidaten Christian Kaiser und Ingo Vogel schafften den Einzug ins Rathaus .Zur Zeit herrscht eine gewisse Feierfreude im Rathaus in dem die SPD mit 31 Sitzen vertreten ist. Anwesend waren von die Landtagsabgeordneten Dieter Hilser ,Peter Weckmann und Justizminister Thomas Kutschaty, Britta Altenkamp, Sowie beide Bundestagsabgeordnete Dirk Heidenblut und Petra Hinz . Auch der Trend der letzten Jahre das sich die Wahlbeteiligung im Allgemeinen erhöht fortsetzt als positiv .

Autor:

Andreas Bister aus Essen-Steele

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.