offline

Gertrud Maetz-Winterscheidt

70
Lokalkompass ist: Essen-Nord
70 Punkte | registriert seit 29.01.2013
Beiträge: 11 Schnappschüsse: 0 Kommentare: 6
Folgt: 0 Gefolgt von: 0
1 Bild

Mitsingen für Alle in Amsterdam

Gertrud Maetz-Winterscheidt
Gertrud Maetz-Winterscheidt | Essen-Nord | am 10.10.2018

Seit 2006 reist der "Bürgerschafts-Chor Essen" ( gegründet 2001 ) europaweit singend durch die Welt. So zum Beispiel sang er in Paris, Amsterdam, Barcelona, Girona, Venedig, Pula, Dublin und vielen anderen Orten. Mitsingen darf jede/r, die/der Lust hat zu singen. Noten muss man nicht lesen können. Texte von bekannten Volksliedern werden ausgeteilt. Und Gertrud Maetz-Winterscheidt begleitet am Klavier. Nun hat der...

1 Bild

Neuer Dachverband für die Essener Innenstadt

Gertrud Maetz-Winterscheidt
Gertrud Maetz-Winterscheidt | Essen-Nord | am 16.09.2017

Essen: Essen | Endlich gibt es auch für unsere Essener Altstadt einen Stadtverband: Es ist der  "Dachverband der Bürgerinitiativen für Baukultur und Urbanität in Essen" Dieser besteht zur Zeit aus drei Initiativen, zu denen durchaus noch weitere, an der Innenstadt interessierte Bürgerinitiativen, hinzu kommen können. Hier sind nun die bisher beteiligten Vereine: "Stadtbild Deutschland e.V." Sprecher: Manuel...

Gartenverein "Hohe Birk" rechnet seit 2010 nicht "unseren" Garten ab

Gertrud Maetz-Winterscheidt
Gertrud Maetz-Winterscheidt | Essen-Nord | am 07.06.2017

Essen: Maetz-Winterscheidt | Mein Mann und ich gaben nach 21 Jahren im Jahr 2010 unseren Garten im Kleingartenverein "Hohe Birk" in Essen-Haarzopf aus Altersgründen an den Verein zurück. Bis zum heutigen Tag hat der Vereinsvorstand uns weder den Kaufpreis für das Gartenhaus erstattet, noch den Baum - und Strauchbestand abgerechnet. Im Jahr 2016 rief einmal jemand an ( auf AB ) und sagte, in unseren Garten sei eingebrochen worden. Eine Telefonnummer...

12 Bilder

Am Sonntag dürfen / müssen wir wieder wählen

Gertrud Maetz-Winterscheidt
Gertrud Maetz-Winterscheidt | Essen-Nord | am 10.05.2017

Am Sonntag dürfen / müssen wir wieder wählen. Nun brauche ich von Euch / Ihnen guten Rat: So langsam bin ich es Leid, einer Kandidatin / einem Kandidaten zu glauben und anschließend muss ich feststellen, dass ich doch nur belogen wurde. Auch unser Oberbürgermeister, Thomas Kufen, hat sein Versprechen, dass ich auf dem fast immer leeren Willy-Brandt-Platz am Essener Hauptbahnhof für mein Ehrenamt und für Kultur werben...

1 Bild

Schöne Lösung für die kleine "Trinkerszene" am Willy-Brandt-Platz

Gertrud Maetz-Winterscheidt
Gertrud Maetz-Winterscheidt | Essen-Nord | am 08.05.2017

Die Deutsche Bahn ( DB ) macht es der Stadt Essen vor: Direkt am Essener Hauptbahnhof stellte sie einen "City- Baum" mit einer bequemen Sitzbank auf. Egal, ob man sich erschöpft hinsetzt und einfach nur ausruht, oder ob man sogar etwas trinken möchte, hier ist ein wunderschönes Plätzchen angelegt. Wenn ich das nächste Mal dort sitze, packe ich einfach mein Akkordeon aus und fange an zu singen. Das sind tolle Aussichten...

1 Bild

Herzliche Einladung zum Mitsingen

Gertrud Maetz-Winterscheidt
Gertrud Maetz-Winterscheidt | Essen-Nord | am 30.04.2017

Seit 12 Jahren lade ich jedes Jahr im Mai zum Mitsingen ein. Der Standort ist immer mitten in unserer Stadt, nämlich auf dem Willy-Brandt-Platz. Direkt am gläsernen Aufzug, mit dem man in den U-Bahn-Schacht fahren kann. Dieses Mal findet das Singen am Samstag, den 06.Mai 2017 um 12:00 Uhr statt. Das Lied "Der Mai ist gekommen" bringe ich zum Mitsingen in Textform mit. Gerne können Sie auch zu den Proben des...

2 Bilder

Frühlings-Schnappschüsse

Gertrud Maetz-Winterscheidt
Gertrud Maetz-Winterscheidt | Essen-Nord | am 09.04.2017

Heute sende ich Euch / Ihnen einen kleinen Frühlingsgruß. Eure / Ihre Gertrud Maetz-Winterscheidt

Wochenmarkt wird dreizehn Jahre alt

Gertrud Maetz-Winterscheidt
Gertrud Maetz-Winterscheidt | Essen-Nord | am 18.04.2016

Essen: Marktkirche | Am Freitag, den 29.04.2016 wird der Wochenmarkt an der Marktkirche ( Porschekanzel ) dreizehn Jahre alt. Um 12:00 Uhr lade ich - Gertrud Maetz-Winterscheidt - zum Singen von bekannten Frühlingsliedern ein. Alle sind herzlich eingeladen, mitzusingen. Texte bringe ich mit.

Nach dem Day of Song - Chor für Jedermann !!!

Gertrud Maetz-Winterscheidt
Gertrud Maetz-Winterscheidt | Essen-Nord | am 10.09.2014

Essen: alt-A-Messehallen, Rottstraße 26 | Am Sonntag, den 28. September 2014 lade ich von 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr herzlich ein zum fröhlichen Volkslieder-Wunschsingen. Im neuen alt-A-Zentrum ( Messehallen ), Rottstraße 26, 45127 Essen steht nun auch ein schönes Klavier. Darauf werde ich Sie begleiten. Notenkenntnisse sind nicht erforderlich - Liedtexte bringe ich mit.

Dankgottesdienst zum zehnjährigen Bestehen des Marktes an der Marktkirche

Gertrud Maetz-Winterscheidt
Gertrud Maetz-Winterscheidt | Essen-Nord | am 05.07.2013

Essen: Marktkirche | Im April 2013 feierte die Bürgerschaft Essen-Stadtmitte e.V. das 10-jährige Bestehen des von ihr initiierten und durchgesetzten Wochenmarktes an der Marktkirche ( Porschekanzel ). Die katholische Kirche-damals noch unter Bischof Luthe-war von Anfang an Unterstützer dieses Marktes. Nun endlich ist auch die evangelische Kirche von unserem Markt überzeugt. Aus diesem Grund findet am Freitag, den 12. Juli 2013 um 16:30 Uhr vor...

Wochenmarkt an der Marktkirche feiert 10. Geburtstag

Gertrud Maetz-Winterscheidt
Gertrud Maetz-Winterscheidt | Essen-Steele | am 29.01.2013

Essen: Porschekanzel | Voller Freude über den Erfolg unseres Wochenmarktes in der Innenstadt teilen wir mit, dass am Freitag, den 26. April 2013 Geburtstag gefeiert wird. Vor genau zehn Jahren - nach langem Kampf - wurde der Markt eröffnet. Inzwischen zählt er zu den erfolgreichsten Märkten dieser Stadt. Von 10:00 bis 18:00 Uhr besteht Gelegenheit, mit uns und den Händlern zu feiern. Auch die Bürgerschafts-Chöre Essen werden einige...