Frage der Woche: Ab wann sollten Kinder ein eigenes Smartphone haben?

Das viele Kinder Smarphones haben, ist schon längst kein seltener Anblick mehr. | Foto: pixabay.com
  • Das viele Kinder Smarphones haben, ist schon längst kein seltener Anblick mehr.
  • Foto: pixabay.com
  • hochgeladen von Annika Dahm

Das tragbare, internetfähige Telefon ist bei einer Großzahl der Deutschen zu einem wichtigem Begleiter geworden. Aber wann sollten Kinder ihr eigenes Smartphone haben? Mit sieben, mit zehn oder doch besser erst mit 13 Jahren?
2009 besaßen nur ca. 6,31 Millionen Deutsche ein Smartphone, heute (2018) sind es schon rund 57 Millionen. 

Natürlich kommen so auch Kinder immer früher mit Smartphones und digitalen Medien in Kontakt. Das Internationale Zentralinstitut für Jugend- und Bildungsfernsehen hat in einer Studie von 2017 einige Fragen rund um das Thema Kinder und Smartphones untersucht. Daraus ging unter anderem hervor wie viel Prozent der Kinder aus unterschiedlichen Altersklassen 2017 ein eigenes Smartphone besaßen. Unter den Sechs- bis Siebenjährigen hatten sechs Prozent ein eigenes Handy. Das traf auf 14% der Acht- bis Zehnjährigen und auf 67% der Zehn- bis Elfjährigen auch zu. Im Alter von zwölf bis 13 Jahren hatten 88% ein Smartphone (Quelle).

Kinder sollten im Umgang mit Smartphones geschult werden

Die Frage, ab wann Kinder ein Handy brauchen, ist umstritten. Natürlich hat es Vorteile: Im Falle eines Notfalls zum Beispiel sind Kind und Eltern schnell zu erreichen. Außerdem kann auch die Ortung des Telefons durchaus von Nutzen sein, wenn ein Kind sich verirrt hat. Befürworter sehen die Digitalisierung unseres Zeitalters als ein ausschlaggebendes Argument dafür, "dass die Grundlagen auch in der Schule gelehrt werden." (Quelle)

Mangelnde Kreativität als eine Folge der Smartphone Nutzung

Einige Kritker hingegen denken, Eltern sollten "den Umgang mit digitalen Medien komplett verbieten". Smartphones, so etwa Marlene Mortler, machten Kinder „hyperaktiv oder aggressiv“. Die Probleme, so die Bundesdrogenbeauftragte weiter, reichten von „Sprachentwicklungsstörungen bei Kleinkindern bis zu Konzentrationsstörungen im Grundschulalter“(Quelle). Außerdem leide die Kreativität der Kinder darunter, selbstständige Beschäftigung falle ihnen immer schwerer.

Nun seid ihr gefragt: Ab wann sollten Kinder ein Smartphone haben – mit Erreichen des Schulalters oder erst später? Welche Gefahren und Nutzen seht ihr für Kinder? Wie würdet ihr es mit euren Kindern oder Enkeln machen? Lasst es uns wissen! Wir freuen uns auf eure Meinung. 

Autor:

Annika Dahm aus Essen-Nord

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

15 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.