Minigolf-Landesliga 2018: 3. Spieltag in Velbert

Wesel erneut eine Klasse besser

Die Sonne lachte am Wochenende und führte zu angenehmen Temperaturen auf der Miniaturgolfanlage am Bismarckturm in Velbert. Umrandet von einem Kletterpark fand dort am 27. Mai der 3. Spieltag der Landesliga II des Minigolfsports statt.

Auf der als anspruchsvoll geltenden Miniaturgolfanlage wurden in den Jahren  immer bessere Ergebnisse erzielt. Spannend war die Frage, wie die Minigolfer mit einigen Bahnen zurecht kommen würden, die über den Winter teilweise aufgrund von Vandalismus repariert werden mussten. So wiesen einige Bahnen neue Untergrundplatten auf. Damit verbunden sind dann gleichzeitig neue Spuren, die austrainiert werden wollten. Darüber hinaus wurde ein Hindernis ausgetauscht.

Erneut galt zum Favoritenkreis die zweite Mannschaft des 1. MSC Wesel, die am vorherigen Spieltag die Essener Cobigolfer auf ihrer Heimanlage besiegten und für diesen Spieltag noch zusätzliche Verstärkung aus der ersten Mannschaft erhalten sollten. Wie würde sich diesmal die Heimmannschaft schlagen? Die zweite Mannschaft des BGV Bergisch Land erlebte bislang eine durchwachsene Saison. In Gevelsberg und Essen sprangen insgesamt nur zwei Punkte heraus. In einer Liga mit fünf Mannschaften, von denen die beiden Letzten absteigen, musste eine Leistungssteigerung her.

Von Beginn an sollte aber wieder nur eine Mannschaft dominieren. Die Weselaner spielten mit einer 121er-Starterrunde stark auf und distanzierten sich vom zweiten aus Gladbeck mit acht Schlägen. Dahinter alles dicht beieinander. Die Velberter Heimmanschaft (130), Essen (131) und etwas dahinter Ennepetal (136).

In der zweiten Runde zeigte sich ein ähnliches Bild. Die fünf gewerteten Spieler aus Wesel erzielten eine traumhafte 115er Mannschaftsrunde. Gladbeck konnte seine Leistung zwar steigern (121), verlor damit aber sechs Schläge. Bergisch Land und Essen spielten konstant weiter (130 und 132), während sich Ennepetal etwas steigern konnte (130 Schläge).

Es sollte ein Spieltag sein, in dem wenig Bewegung in der Tabelle zwischen den Runden entstehen sollte. Wesel spielte in der dritten Runde erneut phänomenal auf (115). Noah Seifert, Jugendlicher des 1. MSC Wesel, trug durch seine nun dritte Top-Runde zu diesem Ergebnis bei (22, 21, 22). Der Vorsprung auf Gladbeck, das eine schwache Runde erwischte (132), konnte bereits auf 31 Schläge ausgebaut werden. Bergisch Land konnte den Ausrutscher Gladbecks aber nicht nutzen. Zwar wurde der Abstand verringert, so dass ein zweiter Platz in Griffweite kam (123 und damit nur noch einen Schlag hinter Gladbeck), der erhoffe Tagessieg war aber zu diesem Zeitpunkt bereits ein Ding der Unmöglichkeit. Auch die Viert- und Fünftplatzierten Essen und Ennepetal spielten eine schwache dritte Runde (127, 134). Die Podiumsplätze aufgrund der sieben bzw. 17 Schlägen Rückstand gerieten immer weiter in die Ferne.

In der vierten Runde ließ Wesel es langsam ausklingen. Unter den Augen einiger neugieriger Kinder, Besucher des Kletterparks, spielte Wesel eine für ihre Verhältnisse schwächere Runde (122). Jede andere Mannschaft hätte eine solche allerdings mit Kusshand begrüßt. Allen voran die Heimmannschaft, die genau wie Gladbeck 129 Schläge für ihre Abschlussrunde brauchten. Damit konnte der eine Schlag Abstand nicht aufgeholt und die wichtigen Punkte im Abstiegskampf nicht eingefahren werden. Essen gelang es zwar den Abstand zu verkürzen (126 Schläge), der dritte Platz konnte aber mit einem Abstand von vier Schlägen nicht erreicht werden. Den letzten Platz belegten die ersatzgeschwächten Sportfreunde aus Ennepetal.

Für die Landesliga-Staffel 2 geht es am 10. Juni in Wesel weiter, wenn die Topmannschaft der Saison zu ihrem Heimspiel einlädt.

Tabelle des dritten Spieltags:
Pl.Verein................................Schläge...Punkte
1. 1. MSC Wesel 6.6.66 II..........473.........8
2. BGSC Gut Schlag Gladbeck..511.........6
3. BGV Bergisch Land 2.............512.........4
4. 1. Essener CGC Blau-Gold....516.........2
5. BSC Ennepetal.......................527.........0

Zwischenstand nach 3 von 5 Spieltagen:
Pl.Verein................................Schläge...Punkte
1. 1. MSC Wesel 6.6.66 II..........1494.........22
2. 1. Essener CGC Blau-Gold....1557.........12
3. BSC Ennepetal......................1574..........10
4. BGSC Gut Schlag Gladbeck..1606.........10
5. BGV Bergisch Land II............1610...........6

Autor:

Dustin Raffler aus Essen-Nord

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.