Das "Haus der Begegnung" zieht um !

Das jetzige "Haus der Begegnung"

Das „Haus der Begegnung“ am Weberplatz besteht seit 1982 und wird von dem am 08. März 1971 gegründeten Verein „Arbeitsgemeinschaft Selbsthilfe behinderter Menschen in Essen e.V.“ (früher: Arbeitsgemeinschaft Hilfe für Behinderte in Essen) geführt.

Er ist ein Zusammenschluss von aktuell 45 Essener Selbsthilfegruppen und Vereinen der Behindertenhilfe. Zehn Vereine sind im Hause ansässig und werden ebenfalls in die neuen Räume in der 1. Weberstr. 28 (Kastanienhöfe) einziehen.
Wie schon in dem alten Gebäude am Weberplatz werden auch hier verschiedene Mehrzweck-, Besprechungs- und Veranstaltungsräume und eine Kegelbahn, die kostenfrei den Mitgliedsvereinen zur Verfügung stehen, zur Nutzung angeboten.
In Zukunft werden hier weiterhin Beratungen, Gesprächskreise, Bildungs-, Sport- und Freizeitveranstaltung durchgeführt. Auch der seit mehr als 30 Jahren stattfindende Dienstagstreff, ein offener Freizeittreff für Menschen mit und ohne Handicap, wird hier sein neues zu Hause haben.
Der ehrenamtlich tätige Vorstand der Arge und die Mitarbeiter/innen der Geschäftsstelle organisieren zurzeit den sehr umfangreichen Umzug, der vom 16. Januar bis einschl. 12. Februar 2017 stattfinden wird.
In dieser Zeit wird das "Haus der Begegnung" geschlossen sein.
Das alte „Haus der Begegnung“ am Weberplatz wird ab dem 01. Februar 2017 für ein Jahr das informelle Zentrum der „Grünen Hauptstadt Europas - Essen 2017" werden.

Autor:

Angela Ströter aus Essen-Süd

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.