Forum für Internationale Friedensarbeit sucht sechs junge Menschen für einen sozialen Freiwilligendienst in Chile

Beim Englischunterricht in der Schule. Pressefoto: FIFAr e.V.
3Bilder
  • Beim Englischunterricht in der Schule. Pressefoto: FIFAr e.V.
  • hochgeladen von Stefan Koppelmann

Im Juli 2017 wird das Forum für Internationale Friedensarbeit FIFAr e.V. in Kooperation mit der Evangelischen Kirche im Rheinland und Weltwärts, einem Programm des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, sechs junge Menschen nach Chile entsenden, wo sie sich in verschiedenen Sozialprojekten für Kinder und junge Heranwachsende engagieren – Bewerbungen sind noch bis zum Ende des Jahres möglich. Haupteinsatzort in dem südamerikanischen Land ist meist das Heim und Ausbildungszentrum „Casa Walter Zielke“ in der Großstadt San Felipe; doch können die Freiwilligen während der Woche in weiteren Projekten – zum Beispiel in einem offenen Treffpunkt für junge Menschen oder in einer Schule – tätig sein. Zurzeit sind die drei Essenerinnen Isabell Ressel, Marlene Rosenthal und Olivia Delahaye in San Felipe. In ihrem Bericht schreibt Marlene über ihren Arbeitsalltag und zieht eine positive Bilanz der ersten drei Monate:

Unterstützung beim Schulunterricht

An jedem Montag- und Mittwochvormittag arbeiten Olivia, meine Mitbewohnerin, und ich in der Schule Las Cadenas, in der Kinder bis zur achten Klasse unterrichtet werden. Vom ersten Tag an sind die Kinder, egal welchen Alters, auf uns zugestürmt, um uns zu begrüßen und zu umarmen. Sie stellen uns Fragen über Deutschland, über Fußballspieler und -mannschaften, oder wollen Wörter auf Deutsch, Französisch oder Englisch wissen. Zuerst hat die achte Klasse Englischunterricht; im letzten Monat haben sie das Simple Past geübt, mit vielen Sprachübungen und einfachen Aufgaben. Nach der Pause studieren wir mit einigen Kindern englische Kinderlieder ein oder malen Bilder aus. Sind auch diese Stunden um, hat die sechste Klasse Unterricht, die seit einem Monat den Tagesablauf auf Englisch übt. Mittlerweile haben wir auch mit dem Direktor vereinbart, dass wir jeweils sechs Kindern aus der fünften und sechsten Klasse eine Art Nachhilfeunterricht geben. Nachmittags arbeiten wir entweder im Pablo IV, einem Jungenheim, oder in der Villa Industrial, einen offenen Treff. Und natürlich sind wir auch in der Casa Walter Zielke, einer innovativen Wohn- und Bildungseinrichtung, tätig.

"Ich freue mich auf jeden Tag"

Hätte ich nicht mein Reisetagebuch, würde ich sicher den Überblick über die vergangenen Wochen verlieren. Zu Beginn war ich noch etwas unsicher und habe mir viele Gedanken gemacht, weil ich nicht genau wusste, welche Rolle ich übernehmen soll und wie der Kontakt zu den betreuten Jugendlichen sein wird. Doch nachdem wir jetzt besser Spanisch sprechen und die Jungen auch besser kennengelernt haben, freue mich auf jeden neuen Tag! ... Ich habe schon so viel erlebt, realisiere aber trotzdem erst jetzt, dass die ersten drei Monate schon vorbei sind. Es ist einerseits wie Urlaub, wegen der vielen fremden Eindrücke – und gleichzeitig gibt es den Alltag mit der Arbeit und den vielen Dingen, die wir hier erledigen und lernen. Jedenfalls habe ich mit der Zeit schon viele Leute ins Herz geschlossen und war von Anfang an von der Herzlichkeit und Fröhlichkeit der Menschen, die ich in San Felipe getroffen habe, begeistert.

Saludos de Chile, Marlene

Wie ihr euch bewerben könnt

Seit der Gründung von FIFAr e.V. im Jahr 1994 haben bereits über hundert Teilnehmer in dem südamerikanischen Land soziale Projekte für Kinder, Jugendliche und Senioren unterstützt und dabei auch selbst von der Teilnahme am interkulturellen Dialog profitiert. Zurzeit läuft die Bewerbungsphase für den Freiwilligendienst ab Juli 2017 - wer sich dafür interessiert, kann sich noch bis zum 31. Dezember bei FIFAr e.V. bewerben. Alle erforderlichen Informationen und weitere ausführliche Erfahrungsberichte stehen auf der Seite www.fifar-ev-essen.de.

Autor:

Stefan Koppelmann aus Essen

Webseite von Stefan Koppelmann
Stefan Koppelmann auf Facebook
Stefan Koppelmann auf Instagram
Stefan Koppelmann auf X (vormals Twitter)
Stefan Koppelmann auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.