Tag der offenen Tür – LV EAB NRW

Tag der offenen Tür in der Geschäftsstelle des Landesverbands der EAB NRW e.V. .
90Bilder
  • Tag der offenen Tür in der Geschäftsstelle des Landesverbands der EAB NRW e.V. .
  • hochgeladen von Friedel Hoffmann

Freitag, 29. Juni 2012, 10:00 – 19:00 Uhr

Anfang dieses Jahres ist die Geschäftsstelle des NRW - Landesverbands der EAB (evangelische Arbeitnehmerbewegung) innerhalb Essen umgezogen. Neues Domizil ist die Wilhelm-Nieswandt-Allee 133 in 45326 Essen-Altenessen.

Am Freitag, den 29. Juni 2012, hatten die Mitglieder der EAB-Vereine nun am Tag der offenen Tür die Gelegenheit, die Geschäftsstelle kennen zu lernen. Ein Vorbereitungskreis des Landesverbandsvorstandes hatte den Ablauf geplant und drei Busse der Firma Urban für An- und Abreise der Mitglieder eingeplant. Selbstverständlich konnte man auch mit eigenem PKW oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen.

Für unseren Ortsverein, die EAB Hiesfeld, war vom Koordinator Rudi Krause als Abfahrt 11:15 Uhr an der Dorfkirche in Hiesfeld und für die Rückfahrt 14:00 Uhr ab Essen vorgesehen.

Für mich hatte das ganze jedoch schon viel früher begonnen. Als einer der beiden stellvertretenden Vorsitzenden des Landesverbands und Mitglied des Vorbereitungskreises zeichnete ich zusammen mit Gerd Hörnschemeyer (Vorsitzender des Freizeitausschusses) von der EAB Holten für die Präsentation des Freizeitbereiches der EAB verantwortlich. Bereits am Donnerstag hatten wir beide die Stellwände im Zimmer des Geschäftsführers des Landesverbands vorbereitet. Eine Karte von Deutschland und der Alpenregion war bestückt mit Stickern der Orte, die in der letzten Zeit Ziel von EAB-Rüstzeiten waren. Eine weitere Wand zeigte Bilder der Häuser unterteilt nach West, Süd, Ost und Nord mit der Angabe der Entfernung von Gelsenkirchen bzw. Oberhausen. Ein Wegweiser im Raum wies auf Ziele in allen vier Himmelsrichtungen hin. Auf einem großen Bildschirm konnten einiger der beliebtesten oder neuesten Ziele als Tonbildschau angesehen werden. Außerdem bestand die Möglichkeit Wünsche über zukünftige Ziele in eine Liste auf der Stellwand mit der Landkarte einzutragen, als Anregung für die Arbeit des Freizeitausschusses im Landesverband.

Nachdem wir schon einige Gruppen vom Bezirksverband Rechter Niederrhein begrüßt hatten, kam kurz vor 12:00 Uhr der Bus mit den Hiesfeldern in Essen an. 43 Mitglieder wurden von der Buchhalterin Frau Wittig, dem stellvertretenden Vorsitzenden Dieter Schaper und Wolfgang Schimmel (Geschäftsführer BV Rechter Niederrhein und Landesverbandsvorstand) mit einem Glas Sekt oder Orangensaft begrüßt, bevor die Besichtigung der Räumlichkeiten beginnen konnte. Außerdem gab es für jeden zur Begrüßung eine Tragetasche mit dem EAB-Zeichen und dem Leitspruch der EAB „Einer trage des anderen Last“. Durch das starke Verkehrsaufkommen war die Buskette inzwischen schon aus dem geplanten Zeitrahmen, so dass es ein wenig dauerte, bis der Vorsitzende der EAB-NRW Werner Künkler und der Landesverbandsgeschäftsführer Michael Foitlinski die EAB-Hiesfeld im Sitzungs- bzw. Seminar-Raum begrüßen konnte. In diesem Raum war einiges über die Geschichte der EAB ausgestellt. Einige alte Vereinsfahnen, alte Protokollbücher noch in Sütterlin geschrieben und Zeitungsberichte konnten angesehen werden. Außerdem wurde die Arbeit der ACA (Arbeitsgemeinschaft Christlicher Arbeitnehmer) und des GPA (Gesellschaftspolitischer Ausschuss) auf zwei Stellwänden dokumentiert. Über den neu installierten Beamer lief entweder eine Powerpoint-Präsentation über Arbeit und Geschichte der EAB oder über Google-Earth wurden alle Standorte der EAB-Ortsvereine des Landesverbands NRW aufgezeigt. Angesteuert wird der unter der Decke angebrachte Beamer über das Netzwerk der Geschäftsstelle und so konnte unser Kassierer Werner Hellman diese Animation auch auf dem PC des Geschäftsführers verfolgen.

Das Zimmer der Sekretärin der Geschäftsstelle im Erdgeschoss informierte über die Sozialberatung der EAB und Herr Ziegler aus Essen-Steele stand für Rückfragen zur Verfügung. Im Zimmer von Sekretär Michael Polacek hatten er und der Vorsitzende des Bildungsausschusses Rainer Wekeck aus Oberhausen, Informationen über das Bildungswerk und die Qualitätssicherung zusammengestellt. Am Nachmittag konnten wir auch Paul Pfeiffer, Vater des Qualitätsmanagements, begrüßen.

Über eine Wendeltreppe ging es hinauf ins Obergeschoss, wo sich die Büroräume der EAB-Sterbekasse und die Buchhaltung befinden. In einem weiteren Raum des Sekretärs Ulrich Wöst informierte dieser über Fern- und Erlebnisreisen des Landesverbands mit vielen Bildern und einem großen Flieger, der über dem Schreibtisch als Blickfang das Thema dieses Raumes herausstellte. Wer alle Räumlichkeiten kennenlernen wollte, konnte auch hinab in den Kellerbereich gehen, wo Materialien, Akten und das Archiv der EAB NRW untergebracht sind.

Doch die meisten zog es dann hinaus auf die zu unserem Objekt gehörenden Parkplätze. Hier wartete der Partyservice Vitus aus Gelsenkirchen mit Getränken, Suppen und einem Kuchenbuffet für das leibliche Wohl auf unsere Mitglieder und Gäste. Durch die schon angesprochene Verspätung einiger Bustransfers war leider manchmal nicht ausreichend Sitzplatz für alle unsere Gäste vorhanden.

In den Aufenthalt der EAB-Hiesfeld fiel auch die Andacht unseres Verbandspräses Pfarrer Dieter Heisig aus Gelsenkirchen. So konnten unsere Vereinsmitglieder geistlich und leiblich gestärkt kurz nach 14:00 Uhr die Rückreise nach Hiesfeld antreten. Die Eheleute Urban hatten es sich nicht nehmen lassen, auch persönlich der neuen Geschäftsstelle einen Besuch abzustatten.

Während des Besuchs der Hiesfelder schien meistens die Sonne, doch danach trübten einige Regenschauer das muntere Treiben auf den Parkplätzen. Hausbewohner, die wir natürlich auch zur Eröffnung herzlich eingeladen hatten, halfen freundlicherweise mit zwei Pavillons aus, so dass unsere Mitglieder weiterhin draußen bewirtet werden konnten. Nur die letzte Gruppe mit Familie Refke aus Recklinghausen kam mit großer Verspätung in Essen an. Der Bus hatte im Stau auf der Autobahn gestanden. Er hatte trotzdem den Weg nach Essen gefunden, während 7 Mitglieder eines Gelsenkirchener Vereins leider vom Busfahrer nicht erreicht worden waren. Da inzwischen Dauerregen eingesetzt hatte, wurde der Sitzungsraum kurzfristig zum Bewirten der letzten Gäste umgerüstet.

Da ich beim EAB-Treff in Hiesfeld zum Heckmeck-Turnier erwartet wurde, begrüßten wir noch kurz Rudi Refke und seine Mitglieder und traten dann gegen 18:30 Uhr die Rückfahrt nach Oberhausen und Hiesfeld an. Mit 36 Teilnehmern war das Heckmeck-Turnier beim EAB-Treff in den ev. Gemeinderäumen an der Kurt-Schumacher-Straße in Hiesfeld dann der krönende Abschluß dieses Tages für viele Mitglieder der EAB Hiesfeld.

Autor:

Friedel Hoffmann aus Dinslaken

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.