ABENTEUER … L A U F E N … ?

...BUCH-Cover...
7Bilder

BÜCHER LESEN BÜCHER LESEN BÜCHER LESEN BÜCHER

ESSEN-Mülheim-BOCHUM (gebürtig in BERLIN)

EIN neues

B U C H

„Vom Abenteuer 100 Kilometer zu laufen“

Verena LIEBERS (Spaß & Spirit im Ausdauersport)

MÄRZ 2018, Lesebühne….

Wenn man mir vor einigen Jahren gesagt hätte, dass ich mir einmal ein BUCH zum Thema LAUFEN/Ausdauersport/Jogging oder Ähnliches kaufen würde,
ich hätte vermutlich laut los gelacht!
Nach wie vor bin ich KEIN Läufer, nein, das nicht, es interessiert mich auch nicht einmal so wirklich, wie Sport generell nicht wirklich. Doch meine Einstellungen, klar, ändern sich auch schon mal´ hier und da, besonders dann, wenn man Menschen trifft, die Dir die Dinge irgendwie auf eine andere ART und Weise zeigen …
Ganz normal finde ich es dann, wenn man also plötzlich einen etwas anderen Blick auf die Dinge bekommt, und solch ein „Erlebnis“, solch eine Begegnung hatte ich im März, als ich diese Frau auf der LESEBÜHNE traf.
Verena Liebers macht viele Dinge!
Eine wahre Künstlerin scheint sie zu sein, siehe auch ihr PROFIL hier im „LOKALKOMPASS“.

Warum diese Frau irgendwann begann, zu laufen, nun, das wird vermutlich auch aus ihrem BUCH hervorgehen; ihr TRAINING dafür scheinen aber vor Allem

MENSCHLICHE Begegnungen

zu sein!

Ich bin ja nicht einmal ein Jogging-Fan, geschweige denn ein Halbmarathon oder Marathon-Läufer!
Ich interessiere mich allerhöchstens für´ s Spazieren, wandern oder nordic walken´, und kann Menschen, die sich durch ab und an mal´ einige wenige Kilometer Joggen im Alltag FIT HALTEN wollen noch verstehen…
Wie man aber auf die Idee kommt, gleich einen 100 km LAUF zu starten, und das gleich mehrere Male, nun, mir irgendwie noch nicht ganz schlüssig, ...
aber, dafür habe ich mir ja mal´ DAS BUCH gekauft!

…“wenn ich jemals 100 km laufe, dann hier.“
HIER im Revier, im Ruhrgebiet!

Ich erinnere mich an den Abend auf der Lesebühne in Mülheim an der RUHR, als Verena Liebers ihren „Vortrag“ begann, eher ein Vorspiel. Faszinierend, anders und begeisternd schlich sie um uns herum, sprach zunächst frei, offen, nicht ablesend, und… traf damit genau ins Schwarze bei den Zuhörern.
Sie erzählte auch von den Menschen, die sie auf diesen 100 km Lauf Events so trifft und auch wenn sie allein läuferisch unterwegs ist, scheint sie schnell ANSCHLUSS zu finden. Liebers ist eine außergewöhnliche, ein sympathische Frau, die allein mit einem offenen Lächeln die Blicke auf sich ziehen kann.
Selbst ist die in BERLIN geborene AUTORIN Liebers eben KEINE Leistungssportlerin und begann erst um ihren 50. Geburtstag herum mit diesem doch eher ungewöhnlichen „Hobby“.
Dieses Ziel einmal erreicht, liegt auch bald der Wunsch nahe, von diesem TRAUM, hundert km zu laufen, zu erzählen.
Daraus, aus diesem Traum, entstand dieses Gesamt-Abenteuer und eben ein Buch,
ein ganz besonderes LAUF-BUCH!

Das erste „LAUF-BUCH“ in meiner Book-History und wie ich stark vermute, ein nicht uninteressantes, ödes, schnödes „reines“ LAUF-Fachbuch, nein nein …

Und ich bin mal´ gespannt, wie es mir nach der TOLLEN Präsentation durch
VERENA Liebers
selbst seinerzeit und nach den ersten Zeilen, Seiten … weiterhin gefallen wird!?!

Nun, aber nicht dass Ihr jetzt denkt, ich fange in meinen 50 zigern mit diesem Extrem-Sport an, nein, KEINE Sorge.
Es reicht mir, Läufer und Läuferinnen zu „kennen“, solche Bücher und lesen und meinen HUT vor deren Disziplin und Leistung zu ziehen!
Schuster, bleib´ bei Deinen Leisten, gilt da für mich!

Spaß und Spirit im Ausdauersport, für VERENA LIEBERS ist es möglich geworden!
Und ich kann dieses Buch empfehlen, und zwar nicht nur leidenschaftlichen Läufern´!

ach, übrigens,
DIESES BUCH oben ist
NICHT Verenas Erstlingswerk....
schaut gerne auch hier:

http://www.vigli.de/
http://www.vigli.de/index.php/aktuelles/212-aufschicht-unplugged

https://www.nrw-literatur-im-netz.de/datenbank/autoren/238-liebers-verena.html

und
hier im Lokalkompass:
http://www.lokalkompass.de/bochum/profile/verena-liebers-98715.html

TEXT+Fotos: AAT März-Mai 2018

Autor:

ANA´ stasia Tell aus Essen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

130 folgen diesem Profil

20 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen