LANGSAM...Weihnachtsstimmung???

...ein Sonnenuntergang über meiner Heimatstadt ...

BERLIN / Essen (Ruhr)

Meine

Trauergedanken

…. noch keine 24 Stunden „danach“

… es war am letzten Freitag, als ich mich mit einigen lieben „LK´lern“ auf dem WEIHNACHTSMARKT in Duisburg traf! Einige Stunden Freude und Spaß.
Und am Samstag, als ich mir daheim überlegte, ob ich nun noch dieses oder jenes machen sollte, wie schmücken und dekorieren, was ich kochen wolle und was es zum Nachtisch geben solle an den Feiertagen. Dabei fielen mir tatsächlich noch so einige viele Dinge ein, die doch noch so zu erledigen hätte…
abends lief dann tatsächlich der Fernseher bei mir mal´ so nebenbei, während ich Weihnachtspost und anderen Schreibkram´ sortieren wollte. Es war eine TV-Übertragung eines klassischen Weihnachtskonzerts, auch mit Lesungen und viel (Kirchen-) Gesang und internationalen christmas-songs …
Und Sonntag dann, am VIERTEN Advent, ließ ich es ganz ruhig angehen und endlich, ja endlich kam an diesem Morgen ein kleines bisschen, so ganz zart und langsamWeihnachtsstimmung in mir auf!
Ein Gottesdienst, ein paar Worte, ein Telefonat mit einer lieben Person… und auch einige wenige Tränen, Erinnerungen.
Aber dennoch alles in Allem ein schöner Sonntag, mit viel Ruhe und Zeit für mich!
Und so langsam eben auch mit Vorfreude, mit Hoffnung auf diese EINE Nacht im Jahr, diese Eine, diese Stille, die auch HEILIG genannt wird…
zumindest bei den Christen weltweit.
Schlicht und ergreifend, Weihnachtsstimmung!
Langsam, ganz langsam war sie nun also da, diese heimelige Stimmung…

Dann kam der Montag, ab ins Büro spurten, auf zur letzten vollen Arbeitswoche in diesem Jahr! Ein stressiger aber doch eigentlich ganz schöner Tag. Am Vor-Abend daheim dann den PC und auch TV nach diversen news erst einmal ausgeschaltet gelassen.
Wollte Musik hören und… mich weiter auf Weihnachten einstimmen …
Viele Weihnachtliche Feierlichkeiten finden bei Vielen ja in diesen Tagen auch statt…
Weihnachtsstimmung…
und dann, es war schon NACH 22 Uhr,
wollte ich UNBEDINGT noch einmal mails´ checken
und nein, NICHT die „WELT retten“, aber nur mal´ kurz in den LK schauen!
Da verschlug es mir fast den Atem…
Stimmung, egal ob weihnachtlich oder nicht, von einer Sekunde auf die andere…WEG!

Wie weggeblasen, ohne einen Hauch von Wind in meinem Zimmer!

Berlin… Bilder aus dieser wunderschönen, lebendigen, fröhlichen Stadt…Bilder eines Weihnachtsmarktes, einer …Weihnachtsstimmung???????
Fassungslosigkeit, Entsetzen, Trauer… und fast wollte ich wütend werden, weil ich wusste, es würde mir den Schlaf rauben.
Doch konnten diese Nachrichtensender und Eure Beiträge hier und da ja nichts dafür, dass ich auf einmal keine friedlichen, weihnachtlichen, christlichen Gefühle mehr hatte… und WUT, GEWALT und HASS,
nein das will ich auch gar nicht empfinden!
Es wäre doch das Gleiche, das gleiche BÖSE, was diese Fanatiker soweit zu treiben scheint, etwas so Furchtbares zu tun …

Langsam… Weihnachtsstimmung?

So langsam sie gekommen, so schnell und plötzlich verschwand sie.

Wie soll sie wiederkehren, die Stimmung, bis zum Samstag? Wie soll ich die HEILIGE Nacht begehen… wenn ich schon heute weiß, der Pfarrer wird seine sicher längst geprobte, fertige Predigt ein klein wenig umschreiben müssen und dieses Drama ansprechen und ich werde da in der Kirche sitzen und mir die Tränen nicht verkneifen können…

Langsam… Weihnachtsstimmung!!!

Ja, vielleicht…

JETZT erstrecht!

Spontan, im Dezember 2016, wenige TAGE vor HEILIGABEND...
AAT
FRIEDLICHE, soweit ich das nun noch hoffen und sagen darf,
FRIEDLICHE gesegnete hoffnungsvolle Weihnachten
Euch und UNS Allen, allen Menschen weltweit,...
auch den ach-so UN-MENSCHLICHEN "Bösen",
auf dass sie vielleicht irgendwann... ?!?!?!?

https://www.youtube.com/watch?v=87q5dmW6zDg

Autor:

ANA´ stasia Tell aus Essen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

250 folgen diesem Profil

36 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.