Essen-Ruhr - LK-Gemeinschaft

Beiträge zur Rubrik LK-Gemeinschaft

"7Seas" ist ein Karten-Sammelspiel mit taktischen Anforderungen und hohem Wiederspielwert. Foto: Abacus-Spiele
Aktion 5 Bilder

Gewinnen mit dem Spielekompass
Drei Hits für heldenhafte Spielerunden

An diesem Sonntag stelle ich Euch drei Neuheiten auf dem Spielemarkt vor, die sich thematisch um das Thema "Helden" drehen: "7Seas", "Würfelhelden" und "Die Schriftrolle der Geheimnisse". Ein Karten-, ein Würfel- und ein Such- und Rätselspiel. Zwei bis vier Spieler können hier miteinander Spaß haben. Und wie gewohnt könnt Ihr als Lokalkompass-Gemeinschaft hier die getesteten Spiele gewinnen.  Von Andrea Rosenthal Begonnen haben wir unseren Spieleabend  mit "7Seas" von Arve D. Fühler, das bei...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 30.10.22
  • 1
Spezialwissen rund um Umwelt- und Klimaschutz ist hier gefragt. Foto: noris Spiele
Aktion 5 Bilder

Gewinnen mit dem Spielekompass
Gegeneinander oder im Team - so macht rätseln richtig Spaß

Einzelintelligenz gegen Schwarmwissen, Spezialisten gegen Allrounder, beim Quizzen kommt der Spaß ganz von alleine. In dieser Woche haben wir für Euch drei Ratenspiele für (sehr) kleine und große Runden getestet. Am Ende hatten alle nicht nur viel Spaß, sondern waren auch noch etwas klüger. Von Andrea Rosenthal Ab acht Jahre sind die Fragen beim Umweltquiz "Mein grüner Fußabdruck" von noris Spiele geeignet. Ein bis sechs Spieler versuchen durch richtige Antworten die Figur ins Ziel zu bringen....

  • Mülheim an der Ruhr
  • 23.10.22
In Essen gibt es Spiele-Klassiker in neuem Gewand und zahlreiche Jubiläums-Ausgaben. Foto: Andrea Rosenthal
4 Bilder

Viel Neues auf der Spiel'22
Brettspielfans pilgern noch bis Sonntag nach Essen

Wer in dieser Woche durch Essen fährt, sieht sie wieder in Scharen durch die Stadt in Richtung Messehallen ziehen: Comic-Fans und Cosmic-Player, Gäste aus aller Welt und vor allem Familien. Sie alle wollen nur eines: SPIELEN! Und dazu findet man noch bis zum 9. Oktober bei der Spiel'22 reichlich Gelegenheit. Von Andrea Rosenthal Die internationalen Spieletage haben nach der Coronazwangspause und einem kurzen Einbruch im letzten Jahr fast wieder zu alter Stärke zurückgefunden. 980 Spieleverlage...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 06.10.22

Mond-Gedanken

Gedanken kommen, wie sie wollen...als der Mond gerade durch's Fenster schaute, schoss mir der Gedanke durch den Kopf: so sehen ihn die Menschen auch in der Ukraine -und nicht nur die, am Abendhimmel. Was denken sie? Was hoffen sie? Wir wissen so wenig und können uns vieles vorstellen... aber die Wirklichkeit? Hoffen wir auf Frieden mit all unseren Gedanken.... die sind frei...  und auf friedlichen Schlaf für alle.

  • Essen-Ruhr
  • 04.10.22
  • 3
  • 1
25 Bilder

Wir und die Welt
LK-Treffen im Gasometer und im zerbrechlichen Paradies

Der ökologische Fußabdruck ist in der Fotoausstellung im Gasometer Oberhausen deutlich auf drei Ebenen zu sehen. Die Folgen des Eingriffs des Menschen in das Ökosystem des Planeten sind in vieler Hinsicht kaum noch reparabel. Der Raubbau der Regenwälder in Südamerika und Asien, die Vermüllung der Ozeane, vor allen Dingen mit Plastik und Kunststoffen und die Konflikte, die bereits jetzt schon um die Versorgung mit sauberen Wasser werden dieses fragile Raumschiff, genannt Erde, ins Fiasko...

  • Essen-Ruhr
  • 16.07.22
  • 20
  • 9
Pettrailerin Mandy van den Borg aus Essen machte sich mit ihren Suchhündinnen und Feline (li.) und Milka auf den Weg in den Iserlohner Stadwald. Foto: privat
6 Bilder

Iserlohn: Zwei Hunde suchen Hund
„Fanny“ nach 36 Stunden wieder zuhause

"Happy End" nach Hunderettung: Ulrike aus Iserlohn steckt der Schock noch in den Gliedern. Beim Spaziergang im Stadtwald Iserlohn erschreckte sich ihre Hündin Fanny und riss sich samt Leine plötzlich los. Die Besitzerin war in Sorge. Sie hatte den neun Monate alten Hund aus dem Tierschutz und wusste, dass Fanny sehr ängstlich ist: "Laute Geräusche und unbekannte Männer sind ihr größtes Problem. Ich habe stundenlang nach Fanny gesucht und gerufen, doch sie blieb verschwunden." Zudem war an...

  • Iserlohn
  • 11.07.22
  • 3
  • 5
2 Bilder

Friseure brauchen eine Zukunft
Petition: Senkung der U.St von 19 auf 7%

„Friseure brauchen Zukunft Jetzt!“ heißt die Petition. Mehrwertsteuer auf 7% senken. Damit wir demnächst nicht auf der Straße arbeiten müssen. sammeln wir Unterschriften für die Petition: "Senkung der Mehrwertsteuer auf 7%,  jede Stimme zähl!t“  Bitte unterstützen Sie uns mit Ihrer Unterschrift oder Online: friseurebrauchenzukunft.de openpetition.de/petition/online/friseure-brauchen-zukunft-7-jetzt Steigende Material-, Energie-, Lohnkosten, Billig-Anbieter und Schwarzarbeit, machen uns das...

  • Essen-Ruhr
  • 29.05.22
  • 1

Die beste Krankheit tagt nichts
Schlafentzug

"Hallöchen, sie bekommen noch einen Drink!" "Ich bin gerade eingeschlafen, warum kommen Sie so spät?" "Den Zeitintervall bestimmen die Patienten, ich kann nicht überall sein, melden sie sich wenn die Infusion durch ist!" - Ich schau ihm nach, trägt der ein Tutu; nein doch nicht, aber es würde zu ihm passen - Bin schon wieder hellwach, es ist 22:33 h - - der freundliche Nachtbruder kümmert sich jetzt um meinen Bettnachbarn und steckt ihm eine Sauerstoffmaske über den Kopf - - schon beginnt der...

  • Essen-Ruhr
  • 12.05.22
  • 1

Die beste Krankheit taugt nichts
Da sagt der Doc doch tatsächlich zu mir:

"Ich würde sie gerne für weitere Untersuchungen noch eine Woche hierbehalten!" "Aber sehr gerne, Doktor, vorausgesetzt, Sie beschaffen sich ein Bett und legen sich die nächsten Nächte zu mir auf die Stube!" "Wie jetzt, verstehe ich nicht!" "Ganz einfach, ich lade Sie ein, die nächtlichen Konzerte hier in der Klinik mit mir gemeinsam zu erleben. Da wäre das Schwanengeschnarche meines Zimmergenossen ab 22 Uhr zu erwähnen. Ende der Vorstellung so gegen 6 Uhr morgens. Hinzu kommt das Froschgequake...

  • Essen-Ruhr
  • 11.05.22
  • 5
  • 1

Die beste Krankheit taugt nichts!
"Hallo!"

"Selber hallo!" "Würden Sie bitte die Türe schließen, ich liege voll im Zug!" "Geht nicht, wir müssen hier ständig rein und raus, schließen Sie doch die Fenster!" "Seit über 2 Minuten ist hier keine rein noch raus gegangen, also Tür zu!" - Keine Antwort, keine Reaktion- Ich stehe auf und schließe die Tür. Kaum wieder im Bett, öffnet er die Tür, schiebt eine Apparatur rein und verschwindet. "Tür zu, ich hol mir hier den Tod!" Tief aus dem Raum des Ganges schallt eine Stimme: "So schnell stirbt...

  • Essen-Ruhr
  • 10.05.22
  • 1
  • 1

Avatar
C steht für Charisma der "Gesichtslosen"

Das Besondere an „Die Gesichtslosen“ sind für mich vor allem die wundervoll ausgearbeiteten Charaktere. Die Protagonisten C, die schon so einiges erlebt haben und gerade versuchen Stabilität in ihr Leben zu bringen und nach Ehrlichkeit und Offenheit bei denen buhlen, die sich schon immer offen gezeigt, verstecken sich hinter einem Avatar, so wie sie es tun, wenn sie im Beichtstuhl ihre Sünden bekennen.

  • Essen-Ruhr
  • 02.05.22
...ich mag DAS! GRÜNES in Industrie´...
16 Bilder

HEIMAT Ruhrgebiet FREUNDSCHAFTEN anderSehen KUNST
Spannend-schöne Momente auf HÜTTE

OKTOBER-SPAZIERGANG in Hattingen auf der Henrichshütte 2021 SCHÖNE Erinnerungen... Krankheitsbedingt einige Tage ausgeknockt´, allein zu Hause, sich schonend,  oder aber heutzutage auch aufgrund von Quarantäne-Zeiten daheim, fast wie eingesperrt hocken, ja, da kommen einem schon mal´ nette oder gar verrückte Ideen, oder man bekommt nen´Aufräum-Wahn, vielleicht telefoniert aber auch alte Rufnummernlisten aller Bekannten durch. Vielleicht leider auch weniger angenehme Gedanken, die es dann gilt...

  • Essen-Ruhr
  • 28.04.22
  • 4
  • 6
...RAUS, bloss´raus... hieß es letzte Woche bei diesem TOLLEN FrühlingsWetter :-)
16 Bilder

Kleine SERIE BLOSS RAUS´... NATUR Hobby + Gedanken
BLOSS´ RAUS´ (II)

..eine neue kleine Serie " BLOSS´ RAUS´..."Draußen sein in 2022 TEIL (II) "HAUSHALTSPLAN" ...??? Es macht sich nicht von allein, natürlich nicht, weiß doch jedes Kind. Auch, dass es Dinge gibt, die einfach getan werden müssen. Ob man will, oder nicht. Gemütlich, und sauber soll es ja nun auch sein, und auch der Kühlschrank stets gut gefüllt. Frische Luft zum Wohlfühlen, logisch, sowie auch frische Bettwäsche alle paar Tage ein MUSS. Müll gehört meist ordentlich sortiert und regelmäßig ebenso...

  • Essen-Ruhr
  • 03.04.22
  • 11
  • 4
Die Errichtung der Zentralbibliothek könnte am Standort "Markt 5/6" erfolgen.  | Foto:  Brochhagen/Stadt Essen

Konkrete Verhandlungen
Standortsuche für Zentralbibliothek Essen geht in die nächste Runde

Die Zentralbibliothek der Stadt Essen befindet sich seit dem Jahr 1999 im ehemaligen Schwimmbad am Gildehof in der Essener Innenstadt. Nach mehr als 20 Jahren Nutzung weist der Standort für die moderne Bibliothek von heute einige funktionale, technische und größenmäßige Beschränkungen auf. Der Rat der Stadt Essen hatte sich im Juni 2021 für ein Bibliotheksentwicklungskonzept ausgesprochen, das die Ansprüche an Bibliotheken in der heutigen Zeit definiert. Denn Bibliotheken werden zunehmend zu...

  • Essen
  • 31.03.22
  • 1
  • 1
32 Bilder

Ausflugstipp
Floriade, die besondere EXPO in den Niederlanden

Vom 14. April bis 09. Oktober 2022 wird Almere (NL) für sechs Monate Schauplatz die Internationale Gartenbauausstellung Floriade Expo 2022 sein. Auf dem riesigen Gelände kann man verschiedene Innovationsarten zum Thema „Growing Green Cities“ entdecken, die Städte unterhaltsamer, lebenswerter und nachhaltiger machen. Der niederländische Gartenbausektor macht dies zusammen mit nationalen und internationalen Partnern zu einem außergewöhnlichen Erlebnis, das dann erst wieder im Jahr 2032 zu...

  • Essen-Ruhr
  • 23.03.22
  • 2
  • 1
5 Bilder

Gedanken
Frühling ist,

wenn die Seele wieder bunt denkt. Wenn der Frühling grüßt, dann hüpft das Herz vor Freude. Es ist nur schade, dass es Menschen gibt, die dieses Gefühl weder bei sich noch bei anderen akzeptieren wollen. Ihr Leben findet ausschließlich in der Kälte des ewigen Winters statt.

  • Essen-Ruhr
  • 15.03.22
Besuch des Essener Oberbürgermeisters Thomas Kufen im Testzentrum im Januar 2022. | Foto: WDL / Stefan Lamberty
4 Bilder

Rekord liegt bei rund 2500 Tests am Tag
Ein Jahr DRK-Testzentrum am Luftschiffhangar

Am 19. Februar 2022 feiert das DRK-Testzentrum am Luftschiffhangar Essen/Mülheim einjähriges Bestehen. Vor genau einem Jahr – am 19. Februar 2021 – startete der Betrieb in der Luftschiffhalle. Am ersten Tag ließen sich 30 Personen testen, diese Zahlen haben sich in den darauffolgenden Monaten angesichts der Pandemie stark verändert. Der Höhepunkt der Testungen erfolgte am 31. Dezember 2021 – mit rund 2500 Tests am Tag. Als Kooperationsprojekt ist das Testzentrum mit drei gleichwertigen...

  • Essen
  • 16.02.22
  • 1
  • 2
54 Bilder

In der Zukunft angekommen
Und plötzlich sehe ich das Leben anders

Angefangen hat es vor einer Woche im Grugapark, genauer gesagt beim Parkleuchten im Grugapark. Es war bereits mein 2. Besuch der großen Illumination, doch diesmal war alles anders. Viele der bereits gesehenen Exponate sahen anders wie beim letzten Mal aus. Nicht nur, dass sie anders aussahen, sie sprachen auch mit mir und ich hörte zu: " Du befindest dich nicht mehr im Realraum, dein Bewusstsein befindet sich jetzt im 41. Jahrtausend nach eurer Zeitrechnung und du bewegst dich als Psioniker im...

  • Essen-Ruhr
  • 09.02.22
  • 4
  • 1
Für mich als neuer Community-Manager gibt es in unserem Verbreitungsgebiet jede Menge schöne Ecken zu entdecken. Wo zieht es euch an den Wochenenden hin, wenn Ihr mal wieder Kraft tanken wollt? Tipps könnt ihr gerne in der Kommentarleiste hinterlassen.

Neuer Community-Manager
Lokalkompass: Der Neue ist ein "alter Hase"

Fast 30 Jahre bin ich als Redakteur bei der WVW und ORA im Einsatz. Schon ein alter Hase, wie ein jüngerer Kollege vorwitzig betonte. Marl, Kamen, Unna, Bottrop, Haltern und Dorsten waren meine Stationen in den Verlags-Redaktionen. Schreiben, Fotografieren, Layouten und Produktion gehörten mit zu meinen Aufgabengebieten, bis 2010 der Lokalkompass dieses Spektrum noch erweiterte. Es war aufregend, neben der Printausgabe die Bürger-Community vor Ort zu begleiten. 12 Jahre später ist dieses Portal...

  • Haltern
  • 31.01.22
  • 50
  • 20

Beiträge zu LK-Gemeinschaft aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.