KLEIN KUNST ist auch KUNST!
KUNST: verbindend + kommunikativ ... und GUT! :-)

Eingang Zentralbibliothek ESSEN (Mitte, Nähe E-Hbf)
11Bilder
  • Eingang Zentralbibliothek ESSEN (Mitte, Nähe E-Hbf)
  • hochgeladen von ANA´ stasia Tell

ESSEN


Literatur-Café


ESSEN, 16.03.19 Stadtbibliothek/LITERATUR-Café:

Ausstellungs-Eröffnung

„Lokalkompass-GEMEINSCHAFT“ ???
Bürgerreporter BERNHARD BRAUN

.... BESSER ein wenig SPÄT, als NIE :-)))

Spät war es geworden, freitags abends, erst sehr spät ins Bett gefallen.
Dementsprechend spät und müde, fast schon misslaunig kam ich samstags früh aus den Federn und hatte doch einige Dinge auf meiner „to-do-list“.
Schnell alles geklärt, telefonisch und via smartphone, wann, wie, wo und warum… es hatte ganz kurzfristige Terminänderungen geben müssen!
Schade aber, wenn man sich auf Etwas gefreut hatte und es kurzfristig ändern musste, und gut, wenn es Alternativen gibt … Leider gab es an diesem Wochenende aber Mitte März zu viele Alternativen, so dass auch diese natürlich nicht alle machbar oder zu schaffen waren, ja, nicht einmal verbalisiert werden konnten… Immerhin aber konnte ich mich mit BRUNI´ absprechen, dass sie bei mir etwas abholen konnte und wir noch schnell gemeinsam in die Essener´ Stadtbücherei flitzen´ konnten, bevor ich zu einem weiteren Alternativ-Programm-Punkt unterwegs war …
Da KUNST im allgemeinen ja bekanntlich auch schon mal´ Geister scheiden´ kann, für Gesprächsstoff sorgt, auch für konträren´…
und „so eine Sache“ ist, da fast jeder etwas Anderes darunter versteht
ist es doch um so schöner, wenn man feststellt, dass KUNST auch etwas VERBINDENDES haben kann!
Sicher wissen das auch viele Menschen, na klar, und doch ist noch lange nicht Jede( r) gleich stark an Kunst interessiert.
Kunst ist scheinbar auch nicht gleich Kunst und kann so´ und eben auch anders verstanden werden.
Und natürlich, auch DAS weiß Jeder, ist KUNST nicht ausschließlich Malerei, nein. Auch Musik ist eine Art KUNST für mich und die Natur an sich zeichnet oft auch wunderbare Bilder….
Wie dem auch sei, schon vor vielen Jahrzehnten, schon als Grundschülerin, malte ich gerne und schaute mir sehr gerne Bilder, Fotos und „Kunstwerke“ an. Besonders auch draußen, in der Natur.
...oder schaut HIER:
auch eine MEINUNG

Nun, und dass ein (gemaltes) Bild auch sehr kommunikativ sein kann, wissen wir nicht erst seit POLIZEI-Profis´ Bilder auswerten zur Täter-Jagd oder Psychologen anhand spontan gemalter Bilder die tiefe Psyche versuchen zu ergründen, … NEIN, das weiß man spätestens dann, wenn man ein zum Beispiel selbst gezeichnetes Bild eines kleinen Kindes uns gezeigt wird… herrlich :-)
DA geht einem das Herz auf!
KUNST also wirklich verbindend, und kommunikativ?!

ABER… zurück zur Ausstellungs-Eröffnung von Bernie BRAUN´

seiner „Kunst“, seinen gestickten´, geknüpften und gemalten Werken und zu meiner Samstag-Planung von vor zwei Wochen!
Nicht Jedem muss „KUNST“ etwas sagen, geben oder gefallen, logisch, man kann diese aber dennoch als verbindend und kommunikativ ansehen…

Einen alten

LOKALKOMPASS-Bekannten

bei der Gelegenheit wiedersehen, seine „KUNST-WERKE“ betrachten, einfach mal´ einige Minuten quatschen, schauen, was Andere so machen und und und…
Ja, auch das ist an einem Samstag nicht das Schlechteste! :-)
So empfand ich es auch nicht mehr als so schade, dass ich einen anderen Termin nicht wahrnehmen konnte, und auch die TATSACHE, es NICHT zur FUNKE-Medien-KIOSK Eröffnung geschafft zu haben, hatte plötzlich nicht mehr diese negative Bedeutung.
Schön war´s in der Bücherei, in der ich schon so oft schöne Minuten und Stunden inmitten der „schreibenden Kunst“ verbracht hatte.
Schön war es auch, LK´ ler zu treffen, so, wie BERNHARD BRAUN einer ist!
Das war immer schon schön.
Damit es nicht wieder zu spät für mein nächstes date´ wurde, musste ich leider nach knapp 80 Minuten AUF WIEDERSEHEN sagen…
Später, habe mich dann richtig gefreut, als ich hier gesehen hatte, welche Resonanz diese Vernissage gezogen hatte, weil auch JENS STEINMANN von der LK-Redaktion da gewesen war.
Und ja, auch wenn es schon wieder mehr als zwei Wochen her ist, habe ich nun doch noch hierzu Etwas eingestellt, denn Bernie hatte mich die TAGE einfach mal´ danach gefragt…!

ALSO, hier bitte… KUNST verbindender LK- Beitrag, für einen Bürgerreporter!

ach sooo...
BILDER dort sind noch bis zum 27.04.19 zu sehen
Um 10 Uhr ist am 27.April dort FINISSAGÉ

ach, und hier:

... Nachbericht
weitere Beiträge...

FOTOS: AAT 16.03.19
Text: AAT spontan Ende März 2019

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen