Essen-Ruhr - Natur + Garten

Beiträge zur Rubrik Natur + Garten

Bäume, in Essen-Werden

Bäume- stille Freunde, traute Familie...

...wieder sah ich schöne Bäume. Bäume, klein, groß, jung und alt... Stille Freunde... Gute Freunde Nicht solche, die gleich weglaufen, wenn es schwierig wird. Bäume mit starken Wurzeln, fest, Kraft spendend... Zwei schöne nebeneinander, wie ein Paar. Mehrere daneben, wie eine Familie. Sich helfend, sich schützend, sich wärmend in der Frühlingssonne. Stille Freunde. Familienglück. Liebe. Tiefe Liebe. Bäume. Näher ansehen, näher ran´gehen an die Bäume; und man mag sie sogleich... verbunden, wie...

  • Essen-Ruhr
  • 25.03.12
  • 8
Cafe i Essen-Werden
4 Bilder

Draußen... gibt´s nur KÄNNCHEN!

Da ist sie, die SONNE! Der Frühling ist da; sogar recht warm, trocken, aber eben noch nicht zu heiß oder gar schwül... also, alle ab nach draußen! Alle wollten, wenn möglich, in der Sonne sitzen! Auf der Sonnenseite des Lebens, sozusagen... draußen sitzen, gucken, genießen, träumen, entspannen, vielleicht einmal nichts... Böses denkend, einfach Wochenende genießen. Da saß man nun, draußen, und genoß ein Eis oder ein Stück Kuchen, eine Waffel, oder riskierte nur einen Blick auf die Torte des...

  • Essen-Ruhr
  • 25.03.12

Katze auf dem Spielplatz ausgesetzt?!

Heute früh gegen 8:30 Uhr wurde ich gefunden, ob man mich vergessen hat oder es doch Absicht war weiß ich nicht? Es war auf demSpielplatz Hedwig.- Elfriedenstrasse. Ich wurde in einer Tragebox mit Futter gefunden. Werde ich schon vermisst? Ich bin schon recht schmusig, Kinder finde ich toll und fühle mich in der Wohnung sehr wohl. Es wäre für mich zum Vorteil, wenn mein Vorheriger Dosenöffner (anonym) ein Paar Angaben machen könnte. Soviel Anstand sollte er doch haben! Oder hat jemand gesehen...

  • Essen-Süd
  • 21.03.12
  • 1
Angrillen ist angesagt - sind Sie dabei? Fotos: Archiv
8 Bilder

Angrillen!!! Sind Sie dabei?

Über allen Gärten steht Rauch - über Balkonen spürest Du Ketchup-Hauch - warte nur, bald grillst Du auch!!! Na klar, die Eisenharten an Kugelgrill, Holzkohle und Grillzange haben noch das Winter-Grillen in den Knochen. Aber auch den Nachzüglern an Bratwurst und Co. bruzzelt's jetzt in den Fingern: Die Sonne scheint und es ist Angrill-Zeit im Lokalkompass-Gebiet. Wie sieht's bei Ihnen aus? Starten Sie auch in die Saison? Haben Sie die schönsten Bilder der vergangenen Grill-Session noch? Dann her...

  • Essen-Steele
  • 15.03.12
  • 9
Tunt die Frise in Sekunden: Die Mütze

Bad Hair Days

Das hat man davon, wenn einen die neuen Sommersneakers schon jetzt zum Anziehen verführen: Nachdem ich die Winterzeit bisher relativ erkältungsfrei hinter mich gebracht habe, hat es mich nun voll erwischt. Wie schön, dass in ich in der Redaktion der Jungspund bin: Kollegin Melanie versorgt mich mit Halspastillen, Sitznachbarin Mareike kocht liebevoll Kamillentee. Nur Kollegin Bea packt der blanke Bazillen-Horror. Sie reibt sich die Hände halbstündlich mit Desinfektionsmitteln ein, spricht mit...

  • Essen-Ruhr
  • 14.03.12

Daisy ist eine süße kleine Diva

Die hübsche Daisy kam ins Essener Tierheim, weil ihr Besitzer verstorben ist. Die zwölfjährige Rot-Tigerin sucht nun ein neues Zuhause mit Freigang. Daisy ist eine kleine Diva, lieb und nett, aber nur, wenn es ihr passt. Sie kann auch anders, aber wer ihr in das bezaubernde Gesichtchen schaut, verliebt sich umgehend. Wer Daisy bei sich aufnehmen möchte, meldet sich im Essener Tierheim unter Tel.: 0201/32 62 62 (di. bis fr., 13 bis 16 Uhr; sa. 11 bis 14 Uhr).

  • Essen-Ruhr
  • 13.03.12

Estelle ist am liebsten die Nummer eins

Estelle ist eine ältere Katzendame, die in der Wohnung sehr zufrieden ist. Sie ist verschmust, schnurrt viel und kommt gerne auf den Schoß. Wenn ihr etwas nicht gefällt, zeigt sie das durch Fauchen und einen kräftigen Hieb (meist) ohne Krallen deutlich an. Vor Kindern versteckt sich Estelle und sie wohnt auch nicht gerne mit anderen Katzen zusammen. Sie wäre viel besser ruhig und alleine untergebracht. Estelle schläft viel, hat aber durchaus ihre wilden Minuten in denen sie herumtollt und am...

  • Essen-Ruhr
  • 06.03.12

Die süße Sina ist einfach bezaubernd!

Die zauberhafte Sina hat schon sehr viel durchmachen müssen. Die süße Katzendame wurde sehr krank aufgefunden. Im Tierheim wurde sie aufgepäppelt und bekommt aufgrund einer Magenerkrankung weiterhin spezielles Futter. Sina ist eine reine Wohnungskatze und einfach nur lieb und nett. Sie sollte erst einmal einzeln gehalten werden. Kinder ab Grundschulalter mit viel Rücksicht sind in der neuen Familie kein Problem. Sina benötigt schnell ein neues, liebevolles Zuhause, wo sie zur Ruhe kommen kann....

  • Essen-Ruhr
  • 29.02.12
Puuh, ist mir kalt.

Was tun: kalte Pfoten - kalte Hufe?

An allen Ecken und Kanten sind die Menschen zu hören, wie kalt es doch ist. Kluge Ratschläge werden erteilt, Tipps ausprobiert. Doch was ist mit unseren Tieren? Mit den Hunden oder Katzen? Was mit den Pferden, was mit den Goldfischen im Teich? Bello öfter die Pfoten abwischen, weil Salz daran haftet? Dem Stubentiger extra Kraftfutter geben, damit er gestärkt durch den Tag kommt? Ich hab jetzt gesehen, wie den Schwänen auf der Ruhr bei Wickede langsam der Lebensraum zufriert. Gibt es hier...

  • Menden (Sauerland)
  • 08.02.12
  • 15
12 Bilder

Kleiner "Schwächeanfall" unseres Hochwinters? Dazu mit Schneefällen? Aussichten für die nächsten 10 Tage

Hier bei uns "flöckelt" es seid ca. 1 Stunde sehr leicht. Es ist noch nicht mal auf dem Radar sichtbar. Die Bewölkung hat ein bischen zugenommen und die Sonne nicht mehr sichtbar. Und wie geht es weiter? Ein bischen "Frau Holle" wird es noch am kommenden Donnerstag geben, ist aber nicht erwähnenswert. Spannend wird es in der kommenden Woche. Es sieht so aus am Tag "der Liebenden", das sich der Wind Richtung Schneefälle und Nordwest-Strömungen drehen wird. Dabei wird es immer milder, wobei die...

  • Kamp-Lintfort
  • 07.02.12
  • 26
Ein Feuerwehrmann robbt auf dem Bauch zum Opfer, zieht den "Bewusstlosen" aus dem Eisloch. | Foto: Magalski
15 Bilder

Wenn das Eis bricht: Lebensgefahr!

Eine glatte, spiegelnde Fläche. Das Eis sieht stabil aus. Doch dann geht alles ganz schnell: Ein lautes Knacken, das Eis bricht. Ein Mann stürzt ins eiskalte Wasser. Jetzt zählt jede Sekunde. 3,5 Grad hat das Wasser im Cappenberger See. Das kann tödlich sein. Jan Schilase, das Opfer, ist Feuerwehrmann in Lünen. Der schwere Unfall, er ist nur eine Übung. Die Spaziergänger am Cappenberger See atmen auf. Der Hintergrund aber ist ernst. Frieren die Seen zu, drohen Eisunfälle. Jan Schilase ist mit...

  • Lünen
  • 04.02.12
  • 8

Messe-Freikarten gewinnen!

Die „Haus Garten Genuss“ lädt vom 8. bis 12. Februar in die frühlingshaft geschmückten Hallen der Messe Essen ein. Auf über 2.000 Quadratmetern bietet sich für Besucher ein Spaziergang durch individuell gestaltete Themengärten an. Zudem verwandeln Floristen ihre Stände in ein Blumenmeer. Wer Freikarten gewinnen möchte, der muss zwischen dem 4. und 6. Februar unter der Telefonnummer 01379 79 25 81 (50 Cent aus dem Festnetz der deutschen Telekom) anrufen und das Kennwort „Haus Garten Genuss“...

  • Essen-Süd
  • 03.02.12
Baum an der Ruhr 2012

BAUM-FREUNDE

da ist wieder einer, ein Baum. Für ALLE hier, die Bäume so lieben...so faszinierend finden. Da steht er, groß und schön, nahe dem Wasser. An der Ruhr. Ich gehe spazieren, tanke die frische, eiskalte Luft, und sehe diesen Baum. Hänge meinen Gedanken nach, dann betrachte ich den Baum genauer. Bleibe stehen. Ob die Sonne ihn ein Stück wärmt? So, wie sie es mit mir versucht!? Er steht da und regt sich nicht, wenig Wind. er friert auch, ich sehe es. Spüre es. Auch Bäume spüren etwas. Ob er sich auch...

  • Essen-Ruhr
  • 03.02.12
  • 8
Ostseeküste
6 Bilder

WUNDERBARES MEER

es fasziniert mich jedesmal, immer wieder neu... eagl wo, egal wann... DAS MEER! Es ist etwas ganz, ganz Wunderbares für mich! Sehe mir sooo gern´solche Meeres-Bilder an... egal ob eigens´geschossene oder andere... Träume dabei, beruhige mich, und manchmal bin ich sogar ein ganz "anderer" Mensch, wenn ich da am Ufer, am Strand stehe... Jetzt, hier, zu dieser KALTEN ZEIT träume ich besonders viel vom Meeresrauschen, vom Horizont so weit wie... hhm, und das Kreischen der Möwen, die zarten...

  • Essen-Ruhr
  • 30.01.12
  • 5
Schäferhund-Mischling "Rebell"
8 Bilder

Sie sollen keine "Ladenhüter" sein! Tierische Sorgenkinder aus dem Essener Tierheim suchen neue Familien

Etwa 3.500 Tiere - Hunde, Katzen, Kaninchen, Meerschweinchen, Vögel und Exoten wie Schildkröten und Bartagamen - sind im Laufe des vergangenen Jahres im Essener Albert-Schweitzer-Tierheim aufgenommen worden. Der Großteil von ihnen konnten bereits erfolgreich an neue Halter vermittelt werden, immer wieder gibt es aber auch in der Einrichtung an der Grillostraße 24 regelrechte Sorgenkinder, die es bei der Vermittlung schwer haben - sei es, weil sie nicht mehr die Jüngsten sind, ein Gebrechen...

  • Essen-Ruhr
  • 30.01.12
die WARME türkische SONNE
4 Bilder

... als es noch Sonne gab...

wo ist sie geblieben Die Zeit, als es hell war Als es warm und angenehm war wo ist sie nur hin, die Zeit, diese wärmende, friedliche Zeit Als das Herz überhüpfte vor Freude wo ist sie geblieben , diese leuchtende Zeit, in der die Sonne schien, nicht nur oben am Himmel. Als wärmende Hände die Haut verwöhnten und zarte Worte meine Seele streichelten. Wo sind diese schönen zweisamen Momente, als es noch Sonne, im Herzen gab!?

  • Essen-Ruhr
  • 29.01.12
  • 9
Lokalkompass-Gewinner: Drei Familien treffen Martin Rütter ganz persönlich. Foto: Renate Debus-Gohl
7 Bilder

"Ich bin der Martin": Familientreffen mit Rütter

Noch zweieinhalb Stunden bis zum Beginn der Rütter-Show. Hunderte Fans stehen schon im kalten Wind vor der Grugahalle Essen, wollen sich die besten Sitze sichern. Die allerbesten Plätze sind da längst vergeben: Die Gewinner der Lokalkompass-Fotoaktion "Fiffi mit Familie" treffen den Hundeversteher gleich ganz persönlich. Die drei Familien strahlen, als sich die große Hallentür Punkt 17.30 Uhr exklusiv für sie öffnet. "Martin Rütter kenne ich aus dem Fernsehen", erzählt Caspar auf dem Weg durch...

  • Essen-Süd
  • 24.01.12
  • 1
Graue Nordsee

NASSKALT ?! - erwischt ...

GRAU war es schon den ganzen Tag. Jetzt wird es auch noch GANZ dunkel, und nass und kalt, immer kälter. Der Wind bläst ins Gesicht, Jackenkragen hochstellen! Mag den Regen nicht. Den Schneeregen, und auch noch Hagel, erstrecht nicht! Immer an grauen Hauswänden entlang, ganz dicht. Igitt, wieder eine Pfütze, wieder mitten hinein. GRAU war es ja schon lange, jetzt aber so plötzlich, so übermächtig. Der Regen, vom peitschend nassen Wind erfasst, immer unwohler in der eigenen Haut. GRAU ists´immer...

  • Essen-Ruhr
  • 21.01.12
  • 6

Kater Peppo ist ein echter Schmusebär

Kater Peppo will schmusen, schmusen und nochmal schmusen. Als absoluter Einzelgänger duldet er neben sich keine Artgenossen. Der hübsche Kerl versprüht viel Charme und erobert die Herzen der Menschen in Sekunden. Der kastrierte Kater sucht nun ein liebevolles Zuhause, wo er alleine verwöhnt wird. Außerdem benötigt er Freigang. Wer Peppo bei sich aufnehmen möchte, meldet sich unter Tel.: 0201/32 62 62 (di. bis fr., 13 bis 16 Uhr; sa. 11 bis 14 Uhr).

  • Essen-Ruhr
  • 17.01.12
Winter a.d.See
3 Bilder

Spaziergänge überall
DA kommt die WÄRME, die Sonne

(WINTER an der OSTSEE) Es gibt sie auch im Winter: die Sonne Die Sonne, die uns Licht bringt, und Wärme. Wichtig, so wichtig für alles Leben hier. Wichtig auch für die Seele. Auf Kälte folgt auch wieder Wärme. Auf Regen wieder Trockenheit, sowie auf den grauen Herbst und kalten Winter wieder der sprühende Frühling und der lebendige Sommer! Nur sehen muss man sie, die Sonne. Ab und an mal´hinaufsehen´... Sie fühlen und spüren, nicht aus den Augen, dem Sinn verlieren... auch in kälteren Zeiten,...

  • Essen-Ruhr
  • 14.01.12
  • 2

Dringend Gnadenbrotstelle für Leika gesucht!

Das Essener Tierheim sucht dringend eine Gnadenbrotstelle für Hündin Leika. Die Fellnase kam in einem erbärmlichen Zustand in die Einrichtung an der Grillo­straße 24. Aufgrund einer Floh­allergie hatte sie am ganzen Körper offene, blutige Wunden. Hinzu kam eine schwere Ohrenentzündung und auch viele inoperable Tumore. Die Tierschützer wollen nicht, dass Leika ihr restliches Leben im Tierheim verbringt und suchen daher eine nette Familie mit Kindern ab 15 Jahren als letzte liebevolle Station...

  • Essen-Ruhr
  • 11.01.12
4 Bilder

Kühler Sommer, dieser Winter

Als ich vor drei Wochen die noch geschlossenen, aber schon langen Haselkätzchen sah, war mir klar: Die Nies-Saison ist nahe. Tatsächlich sind die ersten Pollen jetzt unterwegs und machen sich bemerkbar. Damit nicht genug, öffnen Primeln ihre gelben und weißen Blüten. Manche wachsen vor dem empfindlichen Lavendel 'Pinata', auch er noch am Leben. Die Rosen haben sowieso nicht vor Weihnachten Schluss gemacht, sondern blühen einfach durch. Schneeglöckchen öffnen sich, Krokusse dringen durch die...

  • Essen-Nord
  • 09.01.12
  • 1

400 Euro Futtergeld von der BV VIII für die Ziegen vom Wichteltal!

Überruhr. Der Aufruf des RUHR KURIER zur Unterstützung des Tierschutzvereins „Tiergehege Wichteltal“ zeigte auch bei der Bezirkskinderbeauftragten Wirkung. Beate Klingebiel konnte sich schon zuvor ein Bild von der Vereinsarbeit machen und kam schnell zu dem Schluss: „Ich finde es toll, wie engagiert sich die jungen Leute um die Erhaltung des Ziegengeheges kümmern. Bei verschiedenen Besuchen und besonders am Tag der offenen Tür konnte ich feststellen, dass unser Ziegengehege im Wichteltal...

  • Essen-Ruhr
  • 06.01.12
Die Tierversuchsanstalt der Uni Düsseldorf (Gebäude 22.22) - man erfährt fast nichts darüber auf der Uni-Homepage. Die Fenster sind abgehängt, das Gebäude weiträumig mit einem Bauzaun abgeriegelt...
2 Bilder

Tierversuche an der Uni Düsseldorf

Ein ganz normaler Mittwochmorgen, kurz vor halb neun. Ich laufe über den Campus der Heinrich-Heine-Universität (HHU) in Düsseldorf. Ich gehe an einem großen Gebäude vorbei. Hier riecht es schon mal komisch. Streng. Nach Tieren? Irgendwie nach Mist. Oder vielleicht sogar nach Kadaver? An dem Nachbargebäude hängt ein großes Schild mit „Anatomie“. Ein Hund bellt. Mein erster Gedanke: „Irgendwo tobt hier gerade ein Hund über eine Wiese, freut sich seines Lebens und bellt.“ Im nächsten Moment wird...

  • Düsseldorf
  • 31.12.11
  • 60
  • 1

Beiträge zu Natur + Garten aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.