17. Theaterwochenende des Kleinen Theater Burgaltendorf

Probenfoto: Fröhlich in den Knast
2Bilder

Traditionen sind eine schöne Sache. Und deshalb soll daran auch bei der nunmehr 17. Auflage des Burgaltendorfer Theaterwochenende nichts geändert werden: ein Stück für Kinder, ein Stück für Erwachsene. Und das kleine Theater Burgaltendorf hat zwei wirklich sehenswerte Stücke herausgesucht. Also präsentiert das Ensemble um Theaterleiter Martin Hohendahl vom Freitag, den 5. Oktober, bis zum Sonntag, den 7. Oktober „Chickentales – da lachen ja die Hühner“ und „Fröhlich in den Knast“. Gespielt wird im Gemeindeheim Herz-Jesu, Alte Hauptstraße 64.
Es beginnt am Freitagabend um 19:30 Uhr mit dem Schwank „Fröhlich in den Knast“ von Daniel Kaiser: Boris hat mit seiner Bande ein paar Bilder so unbekannter Künstler wie Rembrandt und van Gogh ergaunert und versucht jetzt, diese in der Kneipe von Lotti und Emil Wurm unterzubringen. Die wollten eigentlich ins Altenheim, aber die Idee ihres angeblichen Neffen, aus der Kneipe eine Künstlerkneipe zu machen, klingt doch spannender, als vom Altenheim aus zum See zu gehen, um Enten zu füttern. „Spannend für die Kulissenbauer war es, neben der Kneipe noch ein Stück der Straße hinten den Fenstern sichtbar zu machen“ berichtet Martin Hohendahl. Natürlich soll jetzt noch nicht zu viel verraten werden, aber es werden sowohl Kunstwerke als auch Pistolen eine Rolle spielen. Termine: 5. Oktober, 19:30 Uhr und 6. Oktober, 18:30 Uhr, Eintritt: 7,- €.
Was macht man, wenn die Hühner zu alt werden und keine Eier mehr legen. Ist ja klar, wenn man Verbindungen zum Hähnchen-Schleckblitz hat. Das hätte das Ende für die Hühnerschar von Ursel und Hans sein können, ja aber es kommt doch ganz anders. Im Laufe ihrer Flucht treffen Sie auf Gockel Robert und einen lila Stier namens Diboli. Und auf einmal sieht die Zukunft für die Hühner rosig aus, wenn es denn bei der Castingshow gut für sie läuft. Liebevoll gestaltete Kostüme und Kulissen werden vorbereitet und dürfen natürlich nicht fehlen, wenn die 21 Kinder im Alter von 5 bis 15 Jahren in ihre lang vorbereiteten Rollen schlüpfen und ein tierisches Schauspiel darbieten: das Hühner-Theaterstück „Chickentales – da lachen ja die Hühner“ nach Motiven der Bremer Stadtmusikanten und aufgeschrieben von Silke Ahrens-Rapude. Termine: 6. Oktober, 15 Uhr und 7. Oktober, 15 Uhr, Eintritt: 5,- €.

Probenfoto: Fröhlich in den Knast
die Darsteller bei "Chickentales"
Autor:

Martin Hohendahl aus Essen-Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.