Folge Deinem Traum: Englischer Singer-Songwriter Dan Raza in Essen

Mit Dan Raza aus London kommt ein Singer-Songwriter auf die Ruhrhalbinsel, der seit zehn Jahren die Folkszene in England bereichert.
6Bilder
  • Mit Dan Raza aus London kommt ein Singer-Songwriter auf die Ruhrhalbinsel, der seit zehn Jahren die Folkszene in England bereichert.
  • hochgeladen von Olaf Eybe

Am 8. Oktober tritt der englische Singer-Songwriter Dan Raza um 19.00 Uhr in Essen auf. Mit diesem Konzert wird das Evangelische Gemeindezentrum Essen-Überruhr (Langenberger Str. 434) erneut zum Treffpunkt für Liebhaber der Folkmusik. Mit Dan Raza aus London kommt ein Singer-Songwriter auf die Ruhrhalbinsel, der seit einigen Jahren die Folk-Szene in Großbritannien bereichert. Im Gepäck hat er seine gerade erschienene zweite CD. Als Support bei diesem Auftritt sind das Duo „Catwig“, bestehend aus Andreas Schröter und Binoy Sinha, und Gastmusiker Andre Maurmann an den afrikanischen Trommeln dabei. Veranstalter sind die Kultur Offensive Ruhr und die Evangelische Kirchengemeinde Essen-Überruhr. Das Konzert wird unterstützt mit Mitteln der Bezirksvertretung Ruhrhalbinsel.

Schon als jungen Musiker zog Dan Raza die Musikszene Londons magisch an. Ab 2006 tingelte der in Bedfordshire geborene Liedermacher durch Londoner Clubs und Bars und fesselte das Publikum mit seinen emotionalen Songs. Darin erkennbar sind Einflüsse von Literaten wie Ben Okri und Malern wie Marc Chagall. Dan Raza hat englische und indische Vorfahren. Auch dies wird in seiner Musik hörbar, wenn er in „Home, again“ Frieden mit seinen Wurzeln schließt. Viele seiner Songs greifen Bilder aus seiner bewegten Kindheit auf und reflektieren seine Suche nach dem, was bleibt.

Opener für Joan Armatrading

In der britischen Folk-Roots-Szene gewann Dan Raza schnell einen guten Ruf. 2007 durfte er die Konzerte für Joan Armatrading auf ihrer Europa-Tour eröffnen. So steigerte sich sein Bekanntheitsgrad. Seitdem teilte Dan Raza die Bühne mit Künstlern wie Mary Gauthier, Badly Drawn Boy, Cara Dillon, Peter Fall und Alejandro Escovedo bei Konzerten in Großbritannien und in den USA. Auch auf vielen großen Festivals gastierte der englische Künstler. Die BBC engagierte ihn für verschiedene BBC-Radio-Sessions. Dans Song „Every Little Dog“ beschreibt seine Antwort auf die Bombenanschläge am 7. Juli 2005 in London und wurde auf Neil Youngs „Living With War“- Website vorgestellt. 2008 wurde Dan Raza für die Indy Music Awards nominiert.

Neues Album erschienen

2012 erschien das Debütalbum des Briten. Es wurde von Charlie Hart (Eric Clapton, Mose Allison) produziert und fällt auf durch Gastauftritte Geraint Watkins (Van Morrison, Paul McCartney), BJ Cole (Dolly Parton, Martin Simpson), Steve Simpson (Eric Bibb, Ronnie Lane), Frank Mead (Albert King, Eric Clapton) and Mosi Conde (Mory Kante, Salif Keita).
Wer mehr über Dan Raza erfahren möchte, dem sei der 2015 erschienene Dokumentarfilm „Can’t Go Back“ (Regie: James Smith) empfohlen. Der Film gibt Einblicke in Dans steinige Reise durch die Musikwelt. „Ich folge meinem Traum und für die Musik opfere ich alles“, so Dan Raza. „2014 tourte Dan Raza erstmals durch Deutschland. Auf seiner zweiten Deutschlandtour wird er viele neue Fans hinzugewinnen. Da passt es, dass gerade sein zweites Album erschienen ist“, freut sich Olaf Eybe von der Kultur Offensive Ruhr. „Die Texte haben eine persönliche Dimension und erzählen von Dingen, die mir passiert oder aufgefallen sind“, so Dan Raza. Auf die Frage, was er vor seiner Tournee empfindet, antwortete der Musiker: „Ich freue mich riesig auf die Rückkehr nach Deutschland. Ich liebe das deutsche Publikum, seinen Respekt vor der Live-Musik – Außerdem freue ich mich darauf, neue Leute zu treffen.“

Support durch Essener Duo Catwig

Unterstützung erhält Dan Raza am 8. Oktober vom Duo „Catwig“ aus Velbert, das Songs von Sting, Tracy Chapman, Leonard Cohen oder Bonnie Raittin und weniger bekannten Liedermachern aus der ganzen Welt covert. „Catwig“, das sind Andreas Schröter, der den Gesangpart übernimmt und mit Gitarre oder Ukulele spielt, und Binoy Sinha, der auf der Geige brilliert und den Backgroundgesang beisteuert. Das Duo wird in Überruhr ergänzt durch Andre Maurmann, der mit seiner afrikanischen Trommel die Stimmung zusätzlich anheizen möchte. „Wir sind gespannt auf die unterschiedlichen Musiker und darauf, wie sie sich gegenseitig inspirieren. Ganz besonders freuen wir uns natürlich auf Dan Raza. Er wird mit seiner Gitarre in die Fußstapfen von Matt Epp treten, der das Publikum im Stephanus Gemeindezentrum bereits Anfang des Jahres begeisterte“, meint Mit-Organisator Pfarrer Markus Pein voller Vorfreude.

Weitere Informationen:

www.kirche.ruhr

www.danraza.com

Film über Dan Raza

Konzert Dan Raza
Singer-Songwriter aus England

Support „Catwig“
Andreas Schröter: Gesang, Gitarre, Ukulele
Binoy Sinha: Geige, Backgroundgesang
Gastmusiker: Andre Maurmann, afrikanische Trommel

Datum
8. Oktober 2016, 19.00 Uhr, Einlass ab 18.30 Uhr

Ort
Stephanus Gemeindezentrum,
Langenberger Straße 434,
Essen-Überruhr

Eintritt
10,- Euro (ermäßigt 7,- Euro)

Vorverkauf
Bücher Schirrmeister, Nockwinkel 101, Essen-Überruhr,
Schreibwaren u. Lotto Winter, Klapperstraße 33,Essen-Überruhr.

Karten sind auch im Gemeindebüro der Evangelischen Kirchengemeinde Essen-Überruhr, Langenberger Straße 434 erhältlich.
Öffnungszeiten: dienstags und donnerstags von 9.00 bis 12.00 Uhr und mittwochs von 14.00 bis 18.00 Uhr. Vorbestellungen unter Telefon 0201 8585221 oder per E-Mail an gemeindebuero@kirche.ruhr.

Autor:

Olaf Eybe aus Essen-Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.