Viel Arbeit und schweißtreibende Temperaturen am Tag der CDU-Aktion `SAUBER IST IN`

Mit Freude bei der Arbeit für die Sauberkeit in Kupferdreh! Bei der diesjährigen fast vierstündigen `Saubermann & Sauberfrau Aktion` der CDU Kupferdreh/Byfang kamen ...
6Bilder
  • Mit Freude bei der Arbeit für die Sauberkeit in Kupferdreh! Bei der diesjährigen fast vierstündigen `Saubermann & Sauberfrau Aktion` der CDU Kupferdreh/Byfang kamen ...
  • hochgeladen von Dirk Kalweit

Sauberkeit und Pflege in Kupferdreh hat noch viel Luft nach oben

Am vergangenen Freitag fand die jährliche Aktion `SAUBER IST IN - Unsere Stadt- und Ortsteile Byfang, Dilldorf und Kupferdreh sollen schöner werden!` der CDU Kupferdreh/Byfang statt, und es gab erneut viel zu tun für die zahlreichen aktiven Mithelfer vor Ort. Denn im Vorfeld der traditionellen `Stadtteil-Reinemachaktion` forderte die lokale CDU in unterschiedlichen Presseorganen und sozialen Medien alle Bürger abermals dazu auf, Orte und Plätze in Byfang, Dilldorf und Kupferdreh zu benennen, die zwingend einer Reinigungs- und Entmüllungsaktion bedurften. Fast dreißig Bürger meldeten sich auf den Aufruf der CDU, um annähernd sechzig sog. `Schmutzecken` an vielen verteilten Standorten zu benennen. Nach Bereisung und Besichtigung der genannten Bürgerpunkte seitens der CDU-Verantwortlichen wurde eine Arbeitsprioritätenliste erstellt und am letzten Freitag ging es ans Werk.

Trotz des bei großer Hitze mehrstündigen ehrenamtlichen Engagements war es leider nicht möglich, alle genannten Standorte einer Pflegemaßnahme zu unterziehen - aber einiges wurde doch geschafft. Gerade der durch viele Bürger stark frequentierte Haltestellenbereich am Kupferdreher Markt in der Bahnstraße wurde grundlegend von Unkraut, Laub und zahlreichen Müll befreit und ordentlich hergerichtet. Allein schon an diesem Standort kamen mehr als 20 vollgefüllte große Müllsäcke zusammen.

In mehreren Arbeitsgruppen aufgeteilt erfolgte sodann der Grünschnitt und die Pflege mehrerer Straßen-Unterbaumbeete und Verkehrsinseln sowie die Reinigung einiger Müllecken. Ein separat gebildetes Transportteam brachte während der Aktion in einem Pendelverkehr mehrfach mit Müllsäcken vollgeladene PKW-Anhänger zum Recyclinghof `Lierfeldstraße` in Altenessen. Die Arbeitsausbeute der Nachmittagsauf-räumaktion betrug über 40 vollgefüllte Müllsäcke mit Gartenabfällen, Unkraut, Baumwurzeln und zahlreich willkürlich weggeschmissenen Unrat und Müll.

Am Ende der großen Reinemachaktion, die mit Fingerfoods und kühlen Getränken endete, waren alle Teilnehmer zwar erschöpft, aber das Ergebnis der getanen Arbeit stimmte zufrieden. Trotzdem blieb bei den vielen ehrenamtlichen CDU Helfern erneut die ernüchternde Erkenntnis haften, dass das bürgerschaftliche Engagement zur Pflege der öffentlichen Grünanlagen nur ein kleiner zusätzlicher Baustein sein könne. Die Politik müsse, wie es der CDU-Vorsitzende Dirk Kalweit zusammenfasste, aufgefordert bleiben, die finanziellen und personellen Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass die öffentliche Infrastruktur in angemessenen Pflegeintervallen auch in einem ordentlichen Zustand gehalten wird. Das ist, so Kalweit weiter, für jeden sichtbar häufig nicht der Fall.

Ratsherr Dirk Kalweit: „Wir brauchen keine großen teuren Events im Kontext und Nachfolge der `Grünen Hauptstadt`, sondern wir brauchen regelmäßige Pflegemaß-nahmen in den Stadt- und Ortsteilen, das erwarten die Bürger! Statt teure öffentlichkeitswirksame und mediale `Shakehands-Stelldichein-Veranstaltungen` mancher Kreise aus Politik und Verwaltung, die faktisch keiner braucht, ist jeder Cent in die Pflege unserer öffentlichen Infrastruktur besser und gut angelegtes Geld. Gerade beim Zustand der öffentlichen Infrastruktur wird sichtbar, dass der Satz, `Politik wird nicht an Worten, sondern an Taten gemessen` sehr wahrnehmbar und real ist. Um eine verbesserte Nachhaltigkeit zu gewährleisten sind daher sowohl u.a. neue Baumpaten erforderlich sowie engere Taktungen der Grünflächenpflege und Müllbeseitigung unabdingbar.“

Auf ein Neues im Jahr 2019 wenn es wieder heißt: `SAUBER IST IN` in Byfang, Dilldorf und Kupferdreh!

Autor:

Dirk Kalweit aus Essen-Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.