offline

Gottfried Czepluch

4.517
Lokalkompass ist: Essen-Ruhr
4.517 Punkte | registriert seit 17.10.2010
Beiträge: 367 Schnappschüsse: 124 Kommentare: 1.796
Folgt: 24 Gefolgt von: 29
1 Bild

Das Ende eines kollektiven Gedankens? 1

Gottfried Czepluch
Gottfried Czepluch | Essen-Ruhr | am 03.08.2018

Im Juli des vergangenen Jahres war im Antroppark die Schaffung eines Gemeinschaftsgartens geplant. Ob diese Planung nun Sinn macht, oder nicht, wurde sehr kontrovers diskutiert. Es gab klare Befürworter und auch Gegner. Letztere setzten sich bewusst negativ in Szene, damit das Vorhaben scheitert. Die Befürworter argumentierten in erster Linie damit, es doch auf einen Versuch ankommen zu lassen. Dennoch fanden erste Arbeiten...

1 Bild

Raumstation ISS

Gottfried Czepluch
Gottfried Czepluch | Essen-Ruhr | am 30.07.2018

Schnappschuss

1 Bild

Großes Kino am Heuweg 5

Gottfried Czepluch
Gottfried Czepluch | Essen-Ruhr | am 30.07.2018

Am Abend des 27. Juli 2018 ereignete sich das spektakuläre Naturschauspiel mit dem Blutmond am Himmel (nicht nur) über Überruhr. Der Mond war der unbestrittene Star des Abends und nach und nach füllte sich der Heuweg in Überruhr mit wenigstens 150 Personen, die sich dieses Ereignis nicht entgehen lassen wollten. Stative wurden aufgebaut, Teleskope ausgerichtet und Ferngläser ausgepackt. Zunächst passierte nichts, bis auf...

1 Bild

Der Sandteufel wütete in Essen Kupferdreh 2

Gottfried Czepluch
Gottfried Czepluch | Essen-Ruhr | am 19.07.2018

Am Mittwoch, den 18. Juli 2018 entwickelte sich auf der Baustelle zum neuen Busbahnhof in Kupferdreh eine Kleintrombe, die man auch "Sandteufel" nennt. Hierzu muss es eine bodennahe Überhitzung der Atmosphäre geben, so wie es bei Wikipedia zu lesen steht: https://de.wikipedia.org/wiki/Kleintrombe Das Phänomen dauerte nur einen kurzen Moment, aber die Rotation war erheblich. Die Reisenden auf dem Haltepunkt Essen...

1 Bild

LK-Aktion zum Gedenken? 3

Gottfried Czepluch
Gottfried Czepluch | Essen-Ruhr | am 27.05.2018

Wir alle haben ja von dem tragischen Unglück an der Kampmannbrücke gehört. Der 42-jährige Arbeiter aus Polen ist dort ums Leben gekommen. Nun wird die Brücke ja eines Tages fertig werden und der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen. Der 42-jährige Mann hatte dazu beigetragen und somit auch für uns alle, die wir die Brücke nutzen werden, sein Leben gelassen. Ich schlage daher eine Umfrage vor: Wer ist dafür, dass eine...

1 Bild

Millionenfacher Besuch am Fenster 15

Gottfried Czepluch
Gottfried Czepluch | Essen-Ruhr | am 24.05.2018

Wer am Abend an seinem Fenster eine Fülle von Kleinstinsekten beobachtet, die zum Licht streben, hat höchstwahrscheinlich Zuckmücken (Chironomidae) zu Besuch. Sie können nicht stechen, aber dennoch ist es nicht besonders lustig, wenn man beim lüften die ganze Wohnung mit diesen Winzlingen voll hat. Sie leben allerdings nicht besonders lange. Soviel nur zur Information für Euch! Übrigens: Achtet beim Kauf von Blumen auf...

3 Bilder

2014 - Das Chaos am Pfingstmontag 33

Gottfried Czepluch
Gottfried Czepluch | Essen-Ruhr | am 16.05.2018

Pfingstunwetter 2014 Bald ist es wieder Pfingsten und somit Zeit, einige Erinnerungen an den Pfingstmontag, den 9. Juni 2014 aufzuschreiben, wo es zu dem verheerenden Unwetter kam: Am Montag machte ich mich auf den Weg durch das Ruhrtal und die Hitze war für mich kaum zu ertragen. Dennoch wollte ich das Wetter für ein paar Impressionen ausnutzen. Das Licht war brutal hart und eigentlich nicht für gute Landschaftsfotos...

3 Bilder

Gelebte Tradition auf dem Grootehof

Gottfried Czepluch
Gottfried Czepluch | Essen-Ruhr | am 21.04.2018

Am vergangenen Samstag fand wieder der traditionelle Weidegang auf dem Überruhrer Grootehof statt. Wie jedes Jahr stemmte der Chef Georg Groote mit seinen Unterstützern eine gelungene Zusammenkunft der Reiterei mit ihren Gästen. In diesem Jahr spielte das Wetter mit für den Monat April eher außergewöhnlich hohen Temperaturen und ungetrübten Sonnenschein besonders gut mit. Nach dem langen trübgrauen Wintermonaten freuten...

1 Bild

Smartphones - I See Zombies 4

Gottfried Czepluch
Gottfried Czepluch | Essen-Ruhr | am 04.04.2018

Wer kennt es nicht? Sie laufen gebückt durch die Welt, leben das Leben nicht mehr...sind zu Zombies geworden. Opfer ihrer "Mobile Devices". Das Smartphone. Statussymbol und Kommunikationskiller. Mittlerweile auch Suchtmittel mit erheblichen gesundheitlichen Folgen. "It´s A Matter Of Addiction". Hier kommt ein Song mit einer Botschaft (soetwas gibt es noch): Bushfire -...

1 Bild

Schwarze Ostern in Überruhr 4

Gottfried Czepluch
Gottfried Czepluch | Essen-Ruhr | am 31.03.2018

Am Karfreitag fiel an der Langenberger Straße in Essen Überruhr die komplette Straßenbeleuchtung aus. Der Schaden wurde kurz darauf der Stadt Essen mitgeteilt, die eine Überprüfung durch Techniker zusagte. Am Samstagabend hatte sich an der Situation nichts geändert. Ein weiterer Anruf mit der Frage, wie lange sich denn die Anwohner noch zu gedulden hätten, wurde mit dem Hinweis auf einen Kabelfehler beantwortet. Man würde am...

1 Bild

Ein Stück verlorene Tradition in Kupferdreh 5

Gottfried Czepluch
Gottfried Czepluch | Essen-Ruhr | am 17.03.2018

Vor vielen Jahren gab es einmal einen Kiosk mit Schnellimbiss am Rand vom Marktplatz in Kupferdreh. Er war nicht nur eine baulich feste Einrichtung, sondern ein Dokument unserer Ruhrgebietstradition. Viele der Besucher kannten sich und trafen sich an diesem kleinen Haus, um die Gespräche zu führen, die im Alltag entstanden sind. Ob man von einem Spaziergang vom Baldeneysee kam, einen anstrengenden Tag hinter sich hatte,...

1 Bild

Liebe Werbeleute..... 8

Gottfried Czepluch
Gottfried Czepluch | Essen-Ruhr | am 03.03.2018

....eine alte Dame soll sich mächtig über ihren Geburtstag freuen und diese Freude für jedermann sichtbar zum Ausdruck bringen. Okay, das ist die Vorgabe. Sie stützt ihr Gesicht mit den Fäusten, hat ganz kleine, knallrote Augen und erweckt mit dem misslungenen Lächeln den Eindruck, als hätte sie zur Feier des Tages was vor die Schnauze bekommen. Es stellt sich folgende Frage: Wie kann man eine so leichte Vorgabe, so...

3 Bilder

Das Wetter des Jahres 2017 3

Gottfried Czepluch
Gottfried Czepluch | Essen-Ruhr | am 03.01.2018

Wie auch im vergangenen Jahr möchte ich meiner kleinen aber treuen "Wetterleserschaft" meine Messergebnisse aus dem vergangenen Jahr zur Sichtung vorzeigen. Es handelt sich um die Basisparameter Temperatur und Niederschlag. Ich habe selbstverständlich noch weitere Daten, die ich erfassen kann, aber für den Zweck hier im Lokalkompass reichen die Angaben, die man nun sehen kann. Wichtig: Bei den hier gezeigten Daten handelt...

1 Bild

Einen guten Rutsch ins neue Jahr... 8

Gottfried Czepluch
Gottfried Czepluch | Essen-Ruhr | am 29.12.2017

...wünsche ich meinen Lesern und dem Team vom Verlag. Mögen wir alle gesund und munter im neuen Jahr ankommen und dort ohne Kriegsgeschrei, Fremdenhass und Gewalt leben können. Hass war schon immer der schlechteste Ratgeber....wir könnten es ja einmal mit etwas mehr Liebe, Respekt, gegenseitige Achtung und dem Willen zu einer friedvollen Koexistenz versuchen. Ich bin sicher, dass 2018 dann ein tolles Jahr wird! Viele...

1 Bild

Dringende Eilmeldung ! 2

Gottfried Czepluch
Gottfried Czepluch | Essen-Ruhr | am 23.12.2017

Wie mir eben mitgeteilt wurde, ist das Leid eines Menschen offensichtlich so groß geworden, dass Weihnachten scheinbar unerträglich geworden ist. Ich schreibe scheinbar, weil es immer noch Hilfe gibt und der Tod als Lösung ausscheidet! Wer aktuell den Gedanken in sich trägt, seinem Leben ein Ende zu setzen möge bitte unter folgenden, kostenlosen Rufnummern Hilfe suchen: Telefonseelsorge: 0800-1110111 oder...