Auch im Regen Erfolgreich!

Raphael Hallberg bei seinem Sprung im KWK
4Bilder

Wie in den vergangenen Jahren nahmen vom Freitag, den 27. Juni bis Sonntag, den 29. Gerätturner von TV Kupferdreh und Velberter SG gemeinsam am 102. Gillerbergfest teil. Das Gillerbergfest findet jährlich seit 1907 auf der Ginsberger Heide bei Hilchenbach statt. Die Ginsberger Heide liegt auf 600m mitten im Wald. Die Wettkämpfe finden auf einem eigens dafür angelegten Sportplatz statt. Ein Großteil der Wettkämpfer zeltet während des Bergfestes direkt daneben. Mit seinen ca 2000 bis 3000 Teilnehmern ist es das größte Bergturnfest im deutschsprachigen Raum. Diese Zusammenstellung macht das Gillerbergfest, bei den eingefleischten Fans nur "Giller" genannt, zu einen einmaligen Erlebnis. Giller ist Kult.

Trotz ungünstiger Wettervorhersage wollten sich auch die Turnerinnen und Turner der beiden Vereine diese besondere Atmosphäre nicht entgehen lassen und fuhren am Freitag mit dem Zug bis Vormwald. Von dort zogen sie anschließend mit Sack und Pack durch den Wald bis zum Giller. Oben angekommen begrüßte sie neben netten Siegerländern auch gleich der erste Regenguss. Zum Glück blieb es vorerst bei dem Schauer, so dass es nach dem Zeltaufbau noch ein geselliger Grillabend wurde.

Am erfreulicherweise noch trockenen Samstagmorgen starteten die U16 der Gruppe gemeinsam mit einer Mannschaft beim Kindergruppenwettstreit. Dabei handelt es sich um einen Mannschaftsmehrkampf aus Bodenturnen, Minitrampolin, Schlagballwurf, Sprint und einer Zusatzaufgabe. Die Zusatzaufgabe ist jedes mal anders und eine Überraschung für die Teilnehmer. In diesem Jahr galt es in einer festen Zeit soviel wie möglich Wasser mit einem kleinen Becher aus einem Bottich in einen Eimer in 20 Meter Entfernung zu transportieren. Dabei galt es nur bestimmte Bodenstellen zu berühren.

Insgesamt starteten im KWK 41 Mannschaften. Die von VSG und TVK aus Jannik, Florian und Daniel Emde sowie Julia Bergfeld und Raphael Hallberg konnte mit 97,8 Punkten den 5. Rang belegen. Raphael erregte mit seinen hohen Saltos sogar das Interesse eines anwesenden Teams des WDR und kam damit wie auch im Interview am Abend im Fernsehen bei der Lokalzeit Siegen.

Leider fing es direkt nach dem Wettkampf dauerhaft an zu Regnen, sodass der Rest des eigentlichen Programms ins Wasser fiel. Stattdessen traten die Teilnehmer noch bei Gruppenspielen auf der Bühne an. Dort konnten Abends auch noch die Achtelfinalspiele der Fußball-WM betrachtet werden. Ein Großteil interessierte sich allerdings mehr für das Turnen auf den danebenliegenden Bodenmatten.

Am Sonntagmorgen stand als letztes noch die Einzelwettkämpfe der über 15-jährigen an. Zwar hatte es vorerst aufgehört zu regnen, aber der Platz war vom fast durchgehenden Regen der letzten Nacht völlig durchgeweicht. Zwar gaben sich die Helfer vom Ausrichter TG Grund alle Mühe den Platz benutzbar zu machen. So wurde z.B. aus dem 100m-Becken tatsächlich noch so eine Art Sprintbahn. Doch an einen Reck- oder Stufenbarrenaufbau war in der Matsche nicht zu denken. Bei immer wieder einsetzenden Regenschauern wurde der Wettkampf dann abgespeckt angetreten.

Doch unter den nicht gerade optimalen Bedingungen zeigten alle TVK- und VSG-Athleten weitgehend ansprechende Leistungen. Gil Shaked (TVK), Aaron Weston (VSG) konnten ihre jeweiligen Altersklassen (Frauen und männliche Jugend) gewinnen. Auch Jennifer Emde (VSG) konnte einen guten 5. Platz in der weibl. Jugend erringen. Nur Seriensieger Michael Alfermann mußte sich aufgrund eines Aussetzers am Barren erstmals mit einem zweiten Platz begnügen.

Im Anschluss an diese Wettkämpfe hieß es für die Teilnehmer Sachen packen, Abschied vom Giller und neu gewonnen Freunden nehmen und wieder zum Bahnhof wandern. Das Wochenende war für alle ein schönes Erlebnis, wenn auch nass aber wohl auch sehr anstrengend gewesen. Nächstes Jahr wollen alle wiederkehren.

Autor:

Michael Alfermann aus Essen-Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.