...wieder mal Mallorca und die Haie !

6Bilder

Die Mittelmeer-Insel Mallorca ist jedes Jahr ein starkes Ziel der deutschen Urlauber. Aber nicht nur zum Baden und auch die sonnige Region dort zu genießen, ist das Ziel und auch die Sporttaucher nutzen die vielen Angebote unter Wasser dieser Insel.

So sind die Mitglieder des TSC Essen (Tauchsportclub Essen) wiederholt dort angereist, um die Unterwasserwelt per Tauchsport hier zu erleben.
Mit den Seegras-Regionen und deren Tierwelt, bei speziellen Tauchgängen, wie das Antauchen von Schiffs-Wracks, bis hin zu Höhlentauchgängen ist dort möglich. Natürlich muss dann auch eine entsprechende Tauchausbildung mit den dafür gültigen Brevets bei den Teilnehmern vorhanden sein.
Natürlich ist diese umfangreiche Unterwasser auch fotografisch festzuhalten.

Was aber in diesem Sommer 2018 wieder zum großen Thema per Film und Fotografie wurde, war der Wissenschaft vorbehalten.
Der Mallorca-Hai ist wieder da !   ...so der Titel hier auf Mallorca in den verschiedensten Zeitungen. Gemeint war in diesem Falle natürlich als gesichtet der "tiburón blanca", also der Weiße Hai. 
Die Meeres-Biologen waren sich aber in diesem Fall nicht ganz einig, existieren doch in den Gewässern um die Balearen Inseln eine ganze Anzahl von den verschiedensten Hai-Arten.
Von den um die 400 verschiedensten Hai-Arten leben daher insgesamt etwa 35 Hai-Arten auch hier um Mallorca. Da kann der Weiße Hai schon mit einem Riesen-Hai, dem (Cetorhinus maximus) verwechselt werden.
Diese Haie, die eine Länge zwischen zehn und zwölf Meter Länge erreichen können, sind für den Menschen völlig gefahrlos. Diese großen Tiere ernähren sich durchweg durch das Zoo-Plankton. Mit dem weit geöffneten Maul schwimmt er so durch das Meer und filtert  pro Stunde 2.000 Tonnen Wasser, um sich zu ernähren.
Daneben gehören zum Beispiel auch der Hammerhai, der Bronzehai, der Blauhai, der Heringshai, der Makohai, der Fuchshai und der Sechskiemen-Hai zu den Bewohnern  es Mittelmeeres.
Der Sechskiemen-Hai (Hexanchus griseus) steigt aus den Tiefen des Meeres empor, erscheint auch an der Meeresoberfläche, um sich hier auch vom Zoo-Plankton zu ernähren.  Dadurch landet auch so mancher Tiefsee-Fisch manchmal bei den Fischern in den Netzen.
Der Weiße Hai gehört also für das ökologische Gleichgewicht auch in das Mittelmeer. Angriffe auf Menschen sind seit dem letzten tödlichen Vorfall seit dem Jahre 1912 nicht mehr hier bekannt geworden. Die Menschen passen einfach nicht in das Beuteschema der Haie.
Dafür ist aber der Mensch an einigen Haifisch-Arten interessiert; ...man fand sie früher auf mallorquinischen Speisekarten wieder. 
Noch in den 60-er und 70-er  Jahren gingen den mallorquinischen Fischern im Norden der Insel, in der Bucht von Pollenca, noch regelmäßig Weiße Haie in das Netz.

Also das Thema Haifische im Mittelmeer um Mallorca und die anderen Balearen Inseln herum ist inzwischen für die anreisenden Urlauber  kein ernst zu nehmendes Thema. 

Wir Sporttaucher vom TSC Essen haben bei unseren Tauch-Reisen in tropische Gewässer auch schon Begegnungen mit Hai erleben dürfen.
Hier unter Wasser vor Mallorca begegnen wir den Zackenbarschen, den Muränen bei Wrack-Tauchgängen, oder den sogenannten Meer-Raben bei Höhlen-Tauchgängen.  

Cala Murada / Mallorca, 19. Juli 2018                                                        Joachim Kinast

 

Autor:

Joachim Kinast aus Essen-Süd

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.