Essen-Steele - Kultur

Beiträge zur Rubrik Kultur

Essener Jecken im Endspurt

Zum Altweiberfastnacht , 3. März, ab 16 Uhr stürmen die Jecken das Rathaus und übernehmen die Macht. Den Herren der Schöpfung werden von den Möhnen die Krawatten abgeschnitten. Alle närrischen Termine der Essener Karnevalsvereine finden Sie, liebe Leser, in der STADTSPIEGEL-AUSGABE vom 2. März. Foto: Bütefür

  • Essen-Süd
  • 02.03.11
25 Bilder

Viel Beifall für Herrensitzung

Dem vergangenen Samstag fieberten die „Ritter des Frohsinns“ entgegen - denn ab 15 Uhr ging es wieder in die Orangerie zur traditionellen Herrensitzung. Bei Büttenreden und einem Striptease ging die karnevalistische Post ab. Fotos: Winkler

  • Essen-Süd
  • 28.02.11

Rosenmontagszug in Kupferdreh

Der 139. Kupferdreher Rosenmontagszug steht in den Startlöchern. Das Motto: „Politiker eiern, Narren feiern“. Der Start ist am 7. März , wie immer um 16.11 Uhr. Die Zugstrecke: Start Kupferdreher Straße am ev. Gemeindehaus, Kupferdreher Straße bis nach der Abzweigung Hinsbecker Berg, die Zugauflösung ist bei Dach Heidrich. Damit der 198. Kupferdreher Rosenmontagszug ohne Probleme ungehindert durch Kupferdreh ziehen kann, ist auf der Kupferdreher Straße am Rosenmontag absolutes Halteverbot. Die...

  • Essen-Ruhr
  • 25.02.11
Johannes Brinkmann so, wie man ihn kennt: bunt und fröhlich! | Foto: SBE

Endlich frei: Erst Kloster, jetzt Bühne!

Bei einem Tässchen Kaffee lässt‘s sich gut plauschen? Wenn das Gegenüber Schauspieler Johannes Brinkmann heißt und aus seinem bewegenden (Schauspieler-)Leben erzählt, ist das aber viel mehr als ein Plausch. Geradlinig war der bisherige Werdegang von Johannes Brinkmann bei weitem nicht. Mit seinem eigenen Stück „Ich, Michael, Hausfrau und Mutter“ begeisterte der Mime bis 2010 das „Studio“-Publikum und verrät in dem Theater-Solo ganz nebenbei viel von sich selbst. Erste Schritte auf den Brettern,...

  • Essen-Werden
  • 25.02.11
Saskia Teuber, Markus Beutner-Schirp und Fabian Kranjc haben sich im vergangen Schuljahr regelmäßig ausgetauscht. | Foto: maschu

Mit kritischem Blick ins "Freudenhaus"

„Das ist für beide Seiten eine fruchtbare Angelegenheit“, ist Markus Beutner-Schirp, Intendant des Theater Freudenhaus, sicher. Die beiden Seiten sind die Schüler der Literaturkurse der Frida-Levy-Gesamtschule und auf der anderen Seite die kleine Bühne an der Westfalenstraße. Schon seit einiger Zeit gibt es eine Kooperation zwischen Bildungsstätte und Revier-Bühne - diese wurde im vergangenen Schuljahr aber gehörig erweitert. „Wir haben schon einige Gastspiele in der Schule hinter uns und die...

  • Essen-Werden
  • 25.02.11

Fulminant - Carmen / Boléro im Aalto-Theater

Kaum eine Opernfigur ist so bekannt wie Carmen. 1875 wurde die Oper von Georges Bizet uraufgeführt. Die heißblütige Zigeunerin ist nun als Ballett „Carmen / Boleró“ im Aalto-Theater zu sehen - in einer choreographischen Arbeit von Ballettdirektor Ben Van Cauwenbergh. Mit klassischen Elementen wird eine zeitgenössische Geschichte erzählt. Es geht um Liebe, Eifersucht und Mord. Im Mittelpunkt steht die Außenseiterin Carmen (Adeline Pastor) mit ihrer erotischen Aura, ihrem unzähmbaren...

  • Essen-West
  • 21.02.11
27 Bilder

Essener Funken ließen es krachen

Zur Gala-Sitzung hatten die Essener Funken am vergangenen Samstag eingeladen. Vor ausverkauftem Haus in der Gemeinde an der Julienstraße wurde ein tolles Programm präsentiert. Fotos: Gohl

  • Essen-Süd
  • 21.02.11
Schachtzeichen über dem Revier - trotz Sturm wird sich jeder an sie erinnern. Foto: Gohl | Foto: Foto: Gohl

Kulturhauptstadt - was blieb? Ein Resumée ...

Das Kulturhauptstadtjahr ist vorbei, das Kulturhauptstadtbüro ist mit der Abwicklung beschäftigt, die letzten Möbel sind verkauft und Give-aways verteilt. Was bleibt von Ruhr.2010? Kulturdezernent Andreas Bomheuer, EMG-Chefin Eva Sunderbrink und Michael Quadt als ehemaliger Leiter des Kulturhauptstadtbüros ziehen Bilanz. Was bleibt von Ruhr.2010 und was lässt sich in Zukunft entwickeln? „Die Kulturhauptstadt war für unsere Stadt ein großer Erfolg“, so Bomheuer, „nach innen und nach außen.“...

  • Essen-Nord
  • 21.02.11
23 Bilder

Parkleuchten - wenn der Grugapark zur Bühne wird

Wenn es dunkel wird in Essen, beginnt der Grugapark zu leuchten. Viele Lichtinstallationen tauchen den Park in ein geheimnisvolles Licht. Eine märchenhafte Inszenierung. Lassen Sie sich das nicht entgehen, das Ereignis findet noch bis zum 20. März statt. -->Hier mehr Infos

  • Essen-Süd
  • 20.02.11
  • 6
18 Bilder

Hamburg, die schönste Stadt Deutschlands

Schon immer und bis heute ist Hamburg für mich die schönste Stadt Deutschlands. Ich mag die Alster, die Elbe, hanseatisches Understatement und St. Pauli. Welche Stadt in Deutschland ist für Euch die schönste?

  • Essen-Süd
  • 18.02.11
  • 1

Tollstes Karnevalskostüm gesucht

Krake, Dracula, furchtloser Ritter, Cowboy, Indianer, süßer Hase, sexy Krankenschwester - geht es um Karnevalskostüme sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Lassen Sie uns und andere Narren an Ihren Verkleidungskünsten teilhaben. Der LOKALKOMPASS sucht das schönste, interessanteste Karnevalskostüm. Und so kann man mitmachen: Einfach das tolle Kostümfoto in die Rubrik „Schnappschuss“ einstellen. Viele ausgewählte Bilder werden wir natürlich in den Ausgaben des STADTSPIEGEL ESSEN bis zum...

  • Essen-Süd
  • 18.02.11
Einen Blick hinter die Kulissen der Musicalproduktion "Wicked - die Hexen von Oz" durften die Jugendlichen der KJG Überruhr werfen. | Foto: Fotos: stage entertainment/Winkler
14 Bilder

Interview mit einem Ziegenbock - Blick hinter die Kulissen von Wicked

Ganz professionell hält Laura PR-Managerin Dr. Manuela Wolf das Aufnahmegerät hin. Kein noch so winziger O-Ton soll verloren gehen. „Wir werden uns das alle gemeinsam noch einmal anhören und dann was daraus machen.“ Der Besuch des Musicals „Wicked - Die Hexen von Oz“ im Oberhausener Metronom Theater und der damit verbundene Blick hinter die Kulissen soll Schwerpunkt der nächsten Ausgabe werden. Im Dezember brachten die Jugendlichen der Katholischen Jungen Gemeinde (KJG) das erste Heft auf den...

  • Essen-Borbeck
  • 18.02.11

Wer fährt beim Rosenmontagszug mit?

Einmal beim Essener Karnevalszug auf einem Wagen mitfahren und dem jecken Volk zujubeln? Kein Problem: Der STADTSPIEGEL verlost zusammen mit der Allbau AG vier Plätze auf dem 20 Meter langen Musiktruck. Wie Sie mitmachen können, das finden Sie im STADTSPIEGEL ESSEN vom Mittwoch, 16. Februar.

  • Essen-Süd
  • 15.02.11
Abgezäunt und aufgebuddelt: Das Steeler Ruhrufer ist in diesem Jahr nicht in Form für die Massenveranstaltung „Ruhr in Flammen“. Foto: Lew

"Ruhr in Flammen 2011" fällt aus!

Zunächst war es nur ein hartnäckiges Gerücht, jetzt ist es Gewissheit: Die Feuerwerks- und Kirmes-Party „Ruhr in Flammen“ fällt in diesem Jahr aus. Riesige Löcher, zerstörte Wege, überall Absperrungen - das Steeler Ruhrufer ist eine einzige Kraterlandschaft. Der Ruhrverband arbeitet hier am Großprojekt „Stauraumkanal“. Schlecht für Willi Nowack, der mit der „Ruhr-Veranstaltungs GmbH“ hier traditionell das Volksfest „Ruhr in Flammen“ organisiert. Bis zu 250.000 Besucher, die quasi mitten auf der...

  • Essen-Steele
  • 14.02.11
  • 2
So wirds nie mehr sein
3 Bilder

Kantine Royal - eine Ära geht zu Ende

Seit nunmehr dreizehn langen Jahren gehöre ich diesem Verlag. Die Kantine ist, neben dem Content-Desk, das Herzstück der vielfältigen Medienwelt. Seit ich zum ersten Mal dort gespeist habe, hat sich dort nicht viel verändert. Einmal wurden die Stühle ausgetauscht mehr nicht. Jetzt soll dieses Kleinod retromodernen Designs seine letzte Ruhe finden, als Erdmöbel. Vor vielen Jahren habe ich dazu bereits etwas geschrieben: Die Kantine unseres Verlaghauses sollte eigentlich Teil der "Route...

  • Essen-Süd
  • 10.02.11
  • 8
18 Bilder

Rüttenscheider Jecken in Aktion

Hoch her ging es beim Galaabend des Rüttenscheider Karnevalsvereins am letzten Samstag. Tanzgarden und Büttenredner sorgten für tolle Stimmung. Der grüne Bürgermeister Rolf Fliß wurde (passend zur Vereinsfarbe des RKV) zum neuen Senator ernannt. Seine Verbundenheit zum Stadtteil sowie zum Brauchtum „Karneval“ zeichnen ihn für dieses Amt aus. Das nächste Ziel ist der Rosenmontagszug, auf dem im letzten Jahr der 1.Platz für den schönsten Gesellschaftswagen gewonnen wurde. Seit Monaten arbeitet...

  • Essen-Süd
  • 08.02.11

Donnerstag 10.2.11 NORMAN- Die Geschichte von Einem, der Anders ist.

Mein Kulturtipp für Donnerstag den 10.02 ist das Theaterstück. NORMAN Infos unter--> http://www.theater-freudenhaus.de/seiten/plan.php Gespielt wird es von Winni Walgenbach, der in Wuppertal mit diesem Theaterstück bisher 17mal erfolgreich aufgetreten ist, wird es nun auch den Essener Theaterbegeisterten zum Besten geben. Die Stückbeschreibung findet ihr hier---> http://www.theater-freudenhaus.de/seiten/stueck.php?s_id=87&s_art=Gastproduktion

  • Essen-Steele
  • 08.02.11
Wir kommen!
2 Bilder

Jetzt kann der Sommer kommen

Jedes Jahr aufs Neue habe ich gehadert, geliebäugelt und mir Gedanken gemacht, die ich dann doch wieder verworfen habe. Jetzt endlich gab es die einmalige Chance, dieses tolle Motorrad zu erwerben und das habe ich getan. Seit 15 Jahren bin ich nicht mehr gefahren und habe schon ein wenig Respekt. Ich denke, ich nehme noch ein oder zwei Fahrstunden und dann kanns losgehen. Vielleicht treffen sich die Lokal-Biker? Ich würde mich freuen.

  • Essen-Süd
  • 07.02.11
  • 16

Glosse am Montag: Spiderman in Essen-Steele

Vor einer Woche hatte MARITA GERWIN aus Arnsberg den Wunsch, dass ich eine Comicgeschichte schreiben soll. Ich grübelte und grübelte und grübelte, aus welchem Hut ich die denn herzaubern sollte. Schnell an den PC gesetzt und meinen alten Kumpel Spiderman angemailt. Mail@spiderman.com : Hi Spidy, kannst du mir eine gute Aktionstory rüberschicken? Ich möchte bei einer netten Dame aus dem Ruhrgebiet einen guten Eindruck hinterlassen und brauche eine gute Geschichte. Wenn es geht, kannst du Norman...

  • Essen-Steele
  • 07.02.11
  • 7
2 Bilder

WDR Big Band Köln – Flamenco Jazz

Bei dem Konzert am Freitag 4. Februar 2011 in der Philharmonie Essen geraten die zahlreichen Zuschauer direkt ins Schwärmen, wenn der „Cantaor – der Sänger – singt, dann trägt er nicht vor, sondern er überliefert“. Er ist Medium für Geist und Seele des Flamenco. Ein feierliches Ritual zelebriert der Sänger, wenn er den „Cante Jondo“ anstimmt. Heute Abend zu hören auf: WDR 3 live aus der Kölner Philharmonie (Sa 5. Februar 2011 -

  • Essen-Steele
  • 05.02.11
In Aktion: Tom Gerber. Hinten, von links: Simon Camatta, Gunda Gottschalk und Tobias Schütte. | Foto: Birgit Hupfeld / TuP

Grillo: 25 Sad Songs - eine ungewöhnliche Revue-Reise

Das Grillo-Theater macht Schluss? Jedenfalls befasst sich die Revue „25 Sad Songs“ mit dem Thema. Wir befinden uns im Jahr 2525 – das Grillo ist schon lange kein Theater mehr. Niemand weiß, was Theater einmal gewesen ist… Ja, alle digitalen Datenträger, Festplatten sind vernichtet. Das kulturelle Gedächtnis einer Epoche wurde gelöscht… Schon der Gedanke macht unendlich traurig. Und so gipfelt „25 Sad Songs“ (1888-2010), eine Revue von Thomas Krupa und Ari Genjamin Meyers, in Gedankenexperiment,...

  • Essen-West
  • 03.02.11

Freunde der deutschen Wurst

dürfen sich freuen, denn es sind tatsächlich noch wenige Karten frei für Freitag, den 4.02.11 Wer sich und seinen Freunden einen netten und unbeschwerten Abend bereiten möchte, sichert sich noch schnell eine der letzten Plätze. Wo? Na im Theater Freudenhaus. Wann? Um 20 Uhr geht der Budenzauber los -----à http://www.theater-freudenhaus.de/seiten/plan.php Viel Spaß dabei.

  • Essen-Steele
  • 02.02.11

Glosse am Montag: Die Zukunft ist auch nicht mehr das, was sie früher mal war!

Mal ehrlich, und mal unter uns. Hätte Karl Valentin es nicht so schön formuliert, hätte ich es nicht zitieren können. Hätte aber Karl Valentin den Satz auch so formuliert, wenn er mit meinen Augen einen Streifzug durch Steele gemacht hätte? Was ist denn die letzten 10 Jahre bei uns großartiges passiert, was erwähnenswert wäre? Ach ja, Herr Kemmerling hat seine Kult-Eiscafe nähe der Ruhr an die nächste jüngere Generation verkauft. Na ja, das hat uns Steelenser nicht weiterhin gejuckt, denn die...

  • Essen-Steele
  • 31.01.11
  • 30

Beiträge zu Kultur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.