Nikolaus in Steele
Der Nikolaus kam auch 2018 mit dem Hubschrauber nach Essen-Steele

25Bilder

„Musikalisch – kinderfreundlich –erlebnisreich“ ist auch 2018 das Motto des Weihnachtsmarktes in Essen-Steele.

Kinderfreundlich zeigte sich auch der Nikolaus, der am 6.Dezember 2018 mit dem Hubschrauber auf den Ruhrwiesen landete. Mit leichter Verspätung, denn er sei beim Anflug auf Steele über Dänemark aufgehalten worden, sagte er. Nach der Fahrt in einer von zwei Schimmeln gezogenen Kutsche und musikalisch begleitet von dem „Musikzug Krayer Krähen“ fuhr er mit seinem Weihnachtsengel zum 42. Weihnachtsmarkt auf dem Kaiser-Otto-Platz.

Dort auf der Bühne brachte der Nikolaus mit seiner ruhigen freundlichen Stimme viele kleine Kinder dazu, ein Gedicht aufzusagen oder ein Liedchen zu singen. Sehr viel Geduld brachte er auf, weil es einigen Kindern nicht leichtfiel, die eingeübten Liedchen oder Gedichte schön und ohne Stocken vorzutragen. Da mussten manchmal die Muttis mithelfen.

„O Tannenbaum“ war eines der Lieblingslieder der Kinder, wobei zwei süße Kleine Sonderapplaus bekamen für „O Tantenbaum“. Natürlich wurde auch die „Weihnachtbäckerei“ mehrmals besungen, und „Nikolaus, komm in unser Haus“ ist immer noch populär, und das wahrscheinlich kürzeste Weihnachtsgedicht kennen schon die Vierjährigen: „Advent, Advent, ein Lichtlein brennt ...“.

Einige Kinder sangen so gut, dass der Nikolaus ihnen eine große Gesangskarriere vorausgesagt hat. Und natürlich bekam jedes Kind für seine Leistung vom Nikolaus ein Geschenk.

Auf dem Kaiser-Otto-Platz und dem angrenzenden Grendplatz im Herzen von Steele warten über 70 Aufbauten und Stände auf Besucherinnen und Besucher, klein und groß, nah und fern: Vom 9. November 2018 bis 6. Januar 2019 ist Weihnachtsmarktzeit in Steele.

Das absolute Highlight ist die Weihnachtsmarktbühne, auf der es jeden Tag Programm gibt und das live, umsonst und unter freiem Himmel.

Mittwochs ist übrigens Kindertag: Es gibt Ermäßigungen an den Kinderfahrgeschäften. Essen & Trinken für Kids sind im Angebot, und auf der Bühne ist das Programm mit Kasperltheater und Mitmachshows ebenfalls kindgerecht.
Auf dem Markt warten viele Kinderfahrgeschäfte auf die Kleinen. Sei es Karussell, der Elefantenflieger oder die Autoschleife, hier ist für jedes Kind etwas dabei.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen