Mit uns zum Comedy Open Air in den Stadtgarten Steele

David Werker
4Bilder

Hape Kerkeling hat es schon immer gewusst: Witzigkeit kennt keine Grenzen. Und auch der Stadtgarten Steele, Am Stadtgarten 1, zeigt sich zunehmend dem Comedy-Genre zugeneigt. So ist es eigentlich kaum verwunderlich, dass die „Attacke Comedy Open Air Night“, die sich in den vergangenen Jahren auf dem Gelände der Roten Mühle in Heisingen etabliert hat, am Sonntag, 26. August, auf dem Gelände des Stadtgartens ausbreitet – zwar ohne Kerkeling im Line-Up, aber immerhin mit drei Künstlern, die man getrost als Shooting Stars in dem Zwerchfell kitzelnden Genre bezeichnen darf.
Markus Krebs zum Beispiel: Optisch erinnert der Duisburger mit seiner Wollmütze, Sonnenbrille, Drei-Tage-Bart und voluminöser Statur eher an einen Türsteher der Heavy-Metal-Szene. Doch besitzt er einen äußerst treffsicheren Humor, wie er im vergangenen November während des RTL-Comedy-Grand-Prix bewies: Bei diesem bundesweiten Wettbewerb hat er das Zuschauervoting für sich entschieden.
Hartz-IV-Gründungsmitglied Krebs macht auf der Bühne das, was sich in der gerade durch die USA geprägten Stand-Up-Comedy etabliert hat: Er erzählt seine eigene Geschichten und überspitzt seine Erlebnisse gekonnt. Das Ganze würzt er noch mit dem ihm eigenen Ruhrpott-Rabauken-Charme.
Markus Krebs gibt gerne den Verlierer, der sich von Job zu Job schlägt, nur beim Arbeitsamt einen festen Vertrag hat und sich als „Gründungsmitglied von Hartz IV“ bezeichnet. Von einer seiner unzähligen Erfahrungen als Jobber berichtet er so: „Bei meinem letzten Job gab es eine Explosion. Die drei Sekunden, die ich in der Luft war, haben sie mir vom Lohn abgezogen.“ Inzwischen dürfte er solch gefährliche Einsätze in der Arbeitswelt nicht mehr nötig haben, gehört er doch jetzt zu den gefragtesten Künstlern seiner Zunft.
Mit Arbeit hat sein Kollege David Werker nicht so viel Erfahrung, nicht zuletzt sein Motto „Morgens, 15:30 Uhr in Deutschland“ verrät es: Er gibt den Studenten. Und spart bei dessen Darstellung nicht an entsprechenden Klischees.
Als Germanistikstudent an der Uni Siegen hat er offenbar genügend brauchbares Material gesammelt, um sich auf Comedybühnen zu behaupten: Bereits 2007 gewann er einen Talentwettbewerb des Quatsch Comedy Clubs Berlin. Gut Ding will Weile haben, weiß man als Langzeitstudent und so dauerte es vier Semester, bis er ein eigenes Soloprogramm auf die Beine gestellt hatte.
Damit ist er auch beim Radio gelandet: Bei der Comedy-Abteilung des Jugendsenders „Eins Live“ gehört er mit seiner „Werkerpedia“ zum Stammpersonal. Und beweist immerhin mehr Talent als Jimmy Breuer.
Der Quatsch Comedy Club war auch die erste Stufe auf der Karriereleiter von Marek Fis. Der polnische Comedian konnte dort 2006 den zweiten Platz einheimsen und war seitdem bei etlichen Humor affinen Fernsehshows wie TV total, Nightwash, der Oliver Pocher Show, Cindy & Die Jungen Wilden (RTL), dem WDR Fun(k)haus, Müller and Friends im SWR, und bei der RTL2- Comedysendung Fun Club zu Gast. Bei letzterer gehörte er von der zweiten Staffel an sogar zum festen Ensemble.
Wie auch seine beiden Kollegen, mit denen er beim Open Air im Stadtgarten auftritt, nimmt auch Fis sich selbst gern aufs Korn. Hier zielt er überwiegend auf seine Nationalität und spielt geschickt mit Vorurteilen. So gehört nicht nur sein polnischer Akzent zu seinen Markenzeichen, auch tritt er stets mit Jogginghose und rotem T-Shirt mit „Polska“-Schriftzug auf. Zudem wusste er die Fußball-Europameisterschaft in seinem Heimatland zu verwerten: Sein Song „Polska“ ist diesem Ereignis gewidmet.
Neben dem Spaß der drei Witzegaranten gibt es auch noch eine spannende Halbzeitverlosung, unter anderem sind die Preise eine komplette Innen- und Außenreinigung für ein Kfz, ein Original EM Trikot der deutschen Kicker und was Leckeres fürs Näschen…
Die Veranstaltung ist Open Air geplant, findet aber bei mäßigem Wetter im historischen Kuppelsaal statt, Tickets gibt’s wahlweise auf www.attacke.info (18,50 Euro - wobei jeder Gast einen 5 Euro-Gutschein über eine Autowäsche erhält) oder an der Abendkasse.

Wir verlosen
10 x 2 Tickets

Mit uns können Sie gewinnen - wie? Ganz einfach: Schreiben Sie einen Kommentar, warum Sie am Sonntag die drei Top-Comedians erleben möchten. Die Gewinner werden per Los ermittelt und am Freitag im Lokalkompass mit persönlicher Nachricht informiert. Einsendeschluss ist am morgigen Donnerstag, 23. August, 23.59 Uhr. Spätere Kommentare können nicht mehr berücksichtigt werden!

Autor:

Lokalkompass Essen-Steele aus Essen-Steele

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

8 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.