Essen-Steele - Natur + Garten

Beiträge zur Rubrik Natur + Garten

Kater Peppo ist ein echter Schmusebär

Kater Peppo will schmusen, schmusen und nochmal schmusen. Als absoluter Einzelgänger duldet er neben sich keine Artgenossen. Der hübsche Kerl versprüht viel Charme und erobert die Herzen der Menschen in Sekunden. Der kastrierte Kater sucht nun ein liebevolles Zuhause, wo er alleine verwöhnt wird. Außerdem benötigt er Freigang. Wer Peppo bei sich aufnehmen möchte, meldet sich unter Tel.: 0201/32 62 62 (di. bis fr., 13 bis 16 Uhr; sa. 11 bis 14 Uhr).

  • Essen-Ruhr
  • 17.01.12
3 Bilder

Tierischer Besuch in Horst: "Dalmatiner" mit Flügeln

Da staunten Jutta Schenk und Herbert Lorenz nicht schlecht: Vor vierzehn Tagen bekamen sie erstmals Besuch von einer ganz besonderen Amsel. Keine Braut, sondern ein Amsel-Männchen präsentierte sich auf ihrem Balkon (fast) ganz in Weiß. Nun kommt es täglich und lässt sich vom Ehepaar zweimal täglich mit Leckereien wie ungeschwefelten Sultaninen und Haferflocken in Öl gebunden verwöhnen. Dass es ein Amselmann ist, hat der Naturliebhaber Herbert Lorenz schnell erkannt. Der gelbe Schnabel leuchtete...

  • Essen-Steele
  • 13.01.12

Dringend Gnadenbrotstelle für Leika gesucht!

Das Essener Tierheim sucht dringend eine Gnadenbrotstelle für Hündin Leika. Die Fellnase kam in einem erbärmlichen Zustand in die Einrichtung an der Grillo­straße 24. Aufgrund einer Floh­allergie hatte sie am ganzen Körper offene, blutige Wunden. Hinzu kam eine schwere Ohrenentzündung und auch viele inoperable Tumore. Die Tierschützer wollen nicht, dass Leika ihr restliches Leben im Tierheim verbringt und suchen daher eine nette Familie mit Kindern ab 15 Jahren als letzte liebevolle Station...

  • Essen-Ruhr
  • 11.01.12
4 Bilder

Kühler Sommer, dieser Winter

Als ich vor drei Wochen die noch geschlossenen, aber schon langen Haselkätzchen sah, war mir klar: Die Nies-Saison ist nahe. Tatsächlich sind die ersten Pollen jetzt unterwegs und machen sich bemerkbar. Damit nicht genug, öffnen Primeln ihre gelben und weißen Blüten. Manche wachsen vor dem empfindlichen Lavendel 'Pinata', auch er noch am Leben. Die Rosen haben sowieso nicht vor Weihnachten Schluss gemacht, sondern blühen einfach durch. Schneeglöckchen öffnen sich, Krokusse dringen durch die...

  • Essen-Nord
  • 09.01.12
  • 1
5 Bilder

Mit solchen "Schweinereien" kann man sich bei diesem Wetter auch die Zeit vertreiben

Bei dem Schietwetter hab ich keine Lust vor die Tür zu gehen. Und irgenwie fielen mir meine, friedlich in einer Kiste ruhenden Stricknadeln wieder ein! Schnell noch ein bißchen Wolle gekauft und etwas Neues ausprobiert! "Filzstricken" ist das Zauberwort. Riesensocken stricken, waschen und dann anziehen und siehe da, sie passen. Und wenn die "Dinger" fertig gestrickt sind, dann hat man auch gleich noch warme Füsse. Meine Tochter hat gleich noch ein paar "Schweine" bestellt. Und schwupp - bitte...

  • Essen-Steele
  • 08.01.12
  • 45

"Emma Stauder" heißt jetzt Rimkus: Tierheim-Tier hat neues Zuhause in Steele gefunden

Die Privatbrauerei Jacob Stauder freute sich über ein tierisch schönes Happy End am Jahresende. Denn die Privatbrauerei ist seit Oktober auch Tierpate im Albert-Schweitzer-Tierheim und beide Patentiere sind bereits vermittelt. „Emma“ lebt jetzt in Steele. Stellvertretend für das Familienunternehmen hatte Thomas Stauder im Rahmen des Oktoberfestes im Tierheim Essen, das die Brauerei ebenfalls unterstützte, die Patenschaft über zwei Mischlingswelpen aus dem Tierheim übernommen. Feierlich bekamen...

  • Essen-Werden
  • 03.01.12

Der Kommentar: Ein starker Partner dank Vertrag?

Endlich ist es geschafft: Der Naturschutzverein Volksgarten Kray hat von Grün und Gruga Essen (GGE) die Patenschaft für den Park an der Ottostraße bekommen. Aber Park? Als man sich vor einiger Zeit bei der von der SPD Kray einberufenen „Krisensitzung“ zur Zukunft des Volksgartens traf, wurde genau dieses Problem angesprochen. Ist der Volksgarten nun ein Park oder eine Grünfläche? Damals war der Verein bei GGE angeblich noch gar nicht bekannt - jetzt wurde die jahrelange Zusammenarbeit gelobt....

  • Essen-Steele
  • 03.01.12
10 Bilder

Wintermarkt im CJD Zehnthof in Kray

Das „CJD Zehnthof“ in Kray hatte in der Vorweihnachtszeit zum traditionellen Wintermarkt geladen, bei dem es wieder viel Selbstgemachtes aus den Ausbildungswerkstätten zu kaufen gab. Von Marmeladen über Zuckerwatte, Pralinen, Paradiesäpfeln, Adventskränzen und -gestecken bis hin zu selbstgebackenen Waffeln und leckeren Weihnachtsmenüs in der Kantine, gab es viel zu sehen und vor allem ein reichhaltiges Angebot fürs leibliche Wohl. Zahlreiche Gäste fanden wieder einmal den Weg an die...

  • Essen-Steele
  • 03.01.12
Die Tierversuchsanstalt der Uni Düsseldorf (Gebäude 22.22) - man erfährt fast nichts darüber auf der Uni-Homepage. Die Fenster sind abgehängt, das Gebäude weiträumig mit einem Bauzaun abgeriegelt...
2 Bilder

Tierversuche an der Uni Düsseldorf

Ein ganz normaler Mittwochmorgen, kurz vor halb neun. Ich laufe über den Campus der Heinrich-Heine-Universität (HHU) in Düsseldorf. Ich gehe an einem großen Gebäude vorbei. Hier riecht es schon mal komisch. Streng. Nach Tieren? Irgendwie nach Mist. Oder vielleicht sogar nach Kadaver? An dem Nachbargebäude hängt ein großes Schild mit „Anatomie“. Ein Hund bellt. Mein erster Gedanke: „Irgendwo tobt hier gerade ein Hund über eine Wiese, freut sich seines Lebens und bellt.“ Im nächsten Moment wird...

  • Düsseldorf
  • 31.12.11
  • 60
  • 1

So sehen Gewinner aus!

Sie, liebe LOKALKOMPASS-Leser, wählten auf unserer Internet-Seite unter drei Familienfotos mit Hund Ihren Favoriten aus. Der Gewinner, Familie Marburger und Hund Sharon, treffen vielleicht den Hundeprofi Martin Rütter am 19. Januar in der Grugahalle. Aus allen Gewinnern, die in den Ausgaben unseres Verlages mitgemacht haben, wird der endgültige Sieger von Martin Rütter ausgesucht.

  • Essen-Süd
  • 29.12.11
  • 2
6 Bilder

Tannenbäume unserer Stadt

Da stehen sie (noch) und haben uns einige Tage lang treu begleitet. Zum Beispiel dieses gute Stück, welches gleich drei Spitzen mit in die gute Stube brachte. Und wie schaut Ihr Tannenbaum nach überstandenem Weihnachtsfest aus? Stellen Sie doch ein Foto gleich an dieser Stelle ein und "verewigen" Sie den Baum für Ihre Nachwelt... ;-) KORREKTUR: Der BEITRAG "Charity-Rock-Open-Air" aus Arnsberg befindet sich natürlich hier "Erfolgsstory: Charity-Rock"

  • Essen-West
  • 27.12.11
  • 4
... und natürlich auch ganz liebe Grüße von meinen "Dosenöffnern"! ;-)

Auch von mir noch einen Weihnachtsgruß .....

Strahlend wie ein schöner Traum, steht vor uns der Weihnachtsbaum. Seht nur, wie sich goldenes Licht auf den zarten Kugeln bricht. “Frohe Weihnacht” klingt es leise und ein Stern geht auf die Reise. Leuchtet hell vom Himmelszelt hinunter auf die ganze Welt. Unbekannt

  • Essen-Steele
  • 26.12.11
  • 14

Liebes Zuhause für den süßen Cäsar gesucht

Cäsar ist ein lieber Zeitgenosse, der ins Essener Tierheim musste, weil sein Besitzer erkrankt ist und ihn nicht mehr versorgen konnte. Kinder sollte nicht in der Familie sein, da Cäsar es gerne schon ein wenig ruhiger mag. Alleine zu bleiben muss er ggf. wieder lernen, er fährt aber gerne auch im Auto mit. Cäsar bekommt Herzmedikamente und leider ist er auf einem Auge blind, was ihn jedoch nicht sonderlich beeinträchtigt. Wer dem süßen Hund ein neues Zuhause geben möchte, melden sich unter...

  • Essen-Ruhr
  • 22.12.11
  • 1
Familie Lichius
3 Bilder

Wählen Sie den tollsten Hundeschnappschuss

Sie, liebe Community-Mitglieder, wählen unter den drei Familienfotos mit Hund Ihren Favoriten aus. Der Gewinner trifft den Hundeprofi Martin Rütter am 19. Januar in der Grugahalle! Das Voting finden Sie auf der rechten Seite

  • Essen-Süd
  • 22.12.11

STADTSPIEGEL-Adventskalender - Tür 22: Anna-Maria Zimmermann treffen!

Wahre Sternstunden gibt es immer dann, wenn Anna-Maria Zimmermann auf der Bühne steht. Auch in Steele hat sie in diesem Jahr auf dem Weihnachtsmarkt gesungen und den Schlager-Fans all ihre Hits zum Fest serviert. Ob „Frei sein“, „Wer ist dieser DJ“ oder „7 Wolken“ – wenn Anna singt, ist Party total garantiert. Natürlich performte die junge Sängerin auch ihren aktuellen Hit „100.000 leuchtende Sterne“. Da Anna-Maria Zimmermann aber nicht nur ein Herz für ihre große Fangemeinde, sondern auch für...

  • Essen-Nord
  • 22.12.11
  • 3
Die Wintersonnenwende findet heute statt. | Foto: Klaus Fröhlich, Velbert

Winntersonnenwende, die Tage werden länger

Das Tal der Dunkelheit ist durchschritten, ab morgengeht es wieder aufwärts. Die Wintersonnenwende findet statt und das heisst, die Tage werden wieder länger. Die Nacht vom 21. auf den 22. Dezember ist die längste Nacht des Jahres, die Sonne hat den niedrigsten Stand am Himmel. Die Wintersonnenwende war vor allem in vielen antiken und Kulturen ein Fest, dass gefeiert wurde, aber auch steinzeitliche Kultstätten wie Stonehenge haben so manche Wintersonnenwende erlebt. Ich freue mich jedenfalls,...

  • Essen-Süd
  • 21.12.11
  • 9
Familie Pfeiffer
3 Bilder

Schnell noch mitmachen

Schicken Sie uns schnell noch ein Foto von Ihrem Hund zusammen mit Ihrer Familie. Wir losen dann aus, wer Hundeprofi Martin Rütter treffen darf! Einsendeschluss 21.12.11!!!!!!!!!!!

  • Essen-Süd
  • 21.12.11

Weiterhin keine Spur

Luzifer ist immer noch vermisst. Er ist seit Samstag, 10.12.2011 im Bereich Bochumer Landstraße in Essen nicht mehr nach Hause gekommen. Trotz allen Bemühungen, fehlt von ihm jede Spur. Ein Hinweis ist bis jetzt bei uns eingegangen, doch leider ohne Erfolg. Daher erneut die Bitte: Wer hat einen schwarzen Kater, lediglich mit einer weißen Schwanzspitze im Bereich der Bochumer Landstr, Augener Str, Steeler Bergstr, und Umgebung gesehen. Himweise bitte per E-mail an: susanne-schmitz-schmitz@web.de...

  • Essen-Steele
  • 20.12.11

Immer noch vermisst

Wir bitten um Ihre Mithilfe! Luzifer unser schwarzer Teufel mit der weißen Schwanzspitze wird immer noch vermisst. Leider haben wir bis jetzt auch noch keine Hinweise zum Verbleib erhalten. Luzifer ist seit Samstag, 10.12.2011 im Bereich Bochumer Landstraße das letzte Mal gesehen worden und seitdem nicht mehr aufgetaucht. Wir vermissen ihn. Luzifer ist kastriert und etwa 2 Jahre alt, er ist leider nicht gechipt oder tätowiert. Hinweise bitte per Mail an: susanne-schmitz-schmitz@web.de Danke!

  • Essen-Steele
  • 15.12.11
13 Bilder

Jörg Bausch begeisterte die Fans auf dem Weihnachtsmarkt, brachte aber mieses Wetter mit!

Wenn Jörg Bausch nach Steele kommt, sind die Besuchermassen garantiert. Ob es regnet oder schneit, die vielen treuen Fans des Schlagerstars trotzen jedem Unwetter und zeigten auch am Dienstag wieder, dass sie vor allem eines sind: „voll verbauscht“. Pünktlich um 18 Uhr startete Jörg Bausch seine viel umjubelte Show auf dem Weihnachtsmarkt. Die Bühne am Kaiser-Otto-Platz bebte, als die ersten Beats des Intros starteten. „Hallo Steele! Seid ihr da?“, wollte Bausch aus seinem „Versteck“ neben der...

  • Essen-Steele
  • 09.12.11
Familie Röhrig mit Tilda
4 Bilder

Familie mit Hund

Gemeinsam mit Hunde-Experte Martin Rütter suchen wir jetzt Ihr schönstes Familienfoto mit Hund. Hier die ersten Einsendungen! Weiter so!

  • Essen-Süd
  • 08.12.11
  • 2
Tödlicher Happen: Solche, mit scharfen Klingen gespickten  oder auch mit Gift versetzten Fleischstücke werden Tieren schnell zum Verhängnis.     Foto: ms

Vergiftete Hundeköder im Stadtgebiet - Tierfreunde schlagen Alarm!

Tierfreunde schlagen Alarm. Seit einigen Tagen melden immer mehr Hundehalter vergiftete Köder entlang der Spazierwege. Betroffen sind die Essener Stadtteile Freisenbruch, Burgaltendorf und „praktisch der ganze Essener Süden bis nach Hattingen-Dumberg und zur Schwimmbrücke, außerdem Niederwenigern, Velbert, Bochum und die Elfringhauser Schweiz“, berichtet Sonja Grüter. Die Tierfreundin betreibt eine Hundeschule in Essen-Werden und bekommt fast täglich Meldungen über neue Giftköder. Sie hat den...

  • Essen-Ruhr
  • 08.12.11
  • 14

Eine Steuer auf die Äpfel?

Erinnern Sie sich noch an den etwas schrägen Zeitgenossen, der vor einigen Jahren in der Essener Innenstadt lautstark und regelmäßig verkündete: „Deutschland hat keine Pferde mehr!“ Stimmt nicht. Deutschland hat offensichtlich so viele Pferde, dass einige Kommunen die Fährte aufgenommen haben und Einnahmen wittern: Eine neue Pferdesteuer wird diskutiert. Komisch eigentlich, dass nach Zweitwohnungssteuer oder Bettensteuer diese Idee nicht schon früher die Runde machte. Denn: Wäre es nicht nur...

  • Essen-West
  • 02.12.11
  • 18

Matiko ist ein lebhaftes Kerlchen

Der hübsche Matiko wurde an einem Baum angebunden vorgefunden. Er ist ein selbstbewusster, temperamentvoller Hund, der weiß, was er möchte. Da Matiko noch Erziehung benötigt und gerne Grenzen austestet, sollten keine Kinder in der neuen Familie sein. An der Leine verhält sich Matiko wie ein Rowdy, ohne Leine ist er mit seinen Artgenossen gut verträglich. Wer das lebhafte Kerlchen bei sich aufnehmen möchte, meldet sich unter Tel.: 0201/32 62 62 (di. bis fr., 13 bis 16 Uhr; sa. 11 bis 14...

  • Essen-Ruhr
  • 01.12.11

Beiträge zu Natur + Garten aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.