Essen-Steele - Politik

Beiträge zur Rubrik Politik

Ein Dank dem Steeler Kurier ( Schmuddelgrundstück sauber )

Ja, jedes Jahr das selbe Theater! Das Eckgrundstück der Stadt Renzelweg/ Bochumerlandstrasse wuchert zu. Meterhohes Unkraut.Das verführt anscheinend dazu, seinen Müll mal eben dort hineinzuwerfen. Folge-Rattenplage...Oh, wie oft haben wir Anwohner bei Grün und Gruga, Picobello, Stadt angerufen...keiner fühlte sich so recht zuständig und nichts passierte.Vor 2 Jahren habe ich jemanden vom Ordnungsamt hier, da unser Haus direkt gegenüber liegt. Der Herr....hatte, gelinde gesagt, echt einen an der...

  • Essen-Steele
  • 18.08.12
  • 1
Erfreuliche Nachrichten übermittelte Bezirksbürgermeister Arnold Kraemer aus Kray.

Kray "Korthover Weg": Weiter geht's!

Erfreuliche Nachrichten konnten Bezirksbürgermeister Arnold Kraemer (SPD) und Norbert Fischeder, Vorsitzender der SPD-Fraktion in der Bezirksvertretung VII (BV) mitteilen. In Kray nimmt die Großbaustelle Korthover Weg Fahrt auf. Die Kanalbauarbeiten sind abgeschlossen, ab kommenden Montag, 20. August, soll die Sanierung der Fahrbahn beginnen, wie den Politikern von Seiten des Amtes für Straßen und Verkehr mitgeteilt wurde. Die Arbeiten dauern ca. vier Monate - damit ist aber dann doch noch...

  • Essen-Steele
  • 17.08.12
Kurt Schumacher (13. Oktober 1895 - 20. August 1952) | Foto: Unbekannt
2 Bilder

Sigmar Gabriel zum 60. Todestag von Kurt Schumacher++

Der Vorsitzende der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands, Sigmar Gabriel, würdigt den vor 60 Jahren verstorbenen SPD-Vorsitzenden Kurt Schumacher mit folgenden Worten: Am 20. August 1952 verlor die SPD mit Kurt Schumacher ihren ersten Vorsitzenden nach dem Zweiten Weltkrieg, der zugleich einer der prägenden politischen Persönlichkeiten des demokratischen Neubeginns in Deutschland war. Kurt Schumacher wurde am 13. Oktober 1895 in Culm/Westpreußen als Sohn eines Kaufmanns geboren. Nach Besuch...

  • Gelsenkirchen
  • 17.08.12
wirtschaftspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dr. Joachim Pfeiffer: | Foto: CDU/CSU- Bundestagsfraktion.

Umbau der Energieversorgung ist größte wirtschafts- und industriepolitische Herausforderung

10-Punkte-Programm „Mit neuer Energie“ von Bundesumweltminister Peter Altmaier Bundesumweltminister Peter Altmaier hat gestern sein 10-Punkte-Programm „Mit neuer Energie“ zur Energie- und Umweltpolitik vorgestellt. Hierzu erklärt der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dr. Joachim Pfeiffer: „Der geplante Umbau der Energieversorgung ist die größte wirtschaftspolitische Herausforderung seit dem Wiederaufbau. Völlig zu Recht betont Bundesumweltminister Peter Altmaier,...

  • Gelsenkirchen
  • 17.08.12
6 Bilder

Oase-Initiative besucht Freizeitbad Copa Ca Backum in Herten

Heute am Sonntag, dem 12. August haben wir unseren Sommerausflug in ein Freizeitbad gemacht. Es war schön! In 50 Minuten waren wir ab Essener Hauptbahnhof mit öffentlichen Verkehrsmitteln in Herten im Copa Ca Backum. Dort begrüßte uns ein Mitglied des Kommunalwahlbündnisses „AUF Herten“. Herten ist pro Kopf noch höher verschuldet als Essen und muss bei 70.000 Einwohnern im Jahr 17 Mio. Euro Zinsen an die Banken zahlen. Es wurde ein Bad geschlossen, aber das Copa Ca Backum hat als 100 %-ige...

  • Essen-Steele
  • 12.08.12
  • 2
3 Bilder

Freisenbruch: Willkommen im Stadtteil-Dschungel!

Im Bereich der Ofterdingenstraße und des Morungenwegs in Freisenbruch sorgt zu viel Gestrüpp auf dem Gehweg für Beschwerden. Eine Seniorin hat sich direkt in der Redaktion gemeldet und ihr alltägliches Leid geklagt. von Constanze Pakmor Liselotte Fehl wird „in ihrem Sprengel“ durch zu viel Gestrüpp auf dem Gehweg bei ihrem Spaziergang behindert. Sie ist nun schon eine Weile auf ihren Gehrollator angewiesen, jedoch ist es auf diesen Wegen voller Gestrüpp und Laub noch schwerer mit, als ohne...

  • Essen-Steele
  • 10.08.12
  • 1
Es war einmal ein Zaun...
2 Bilder

Kaum Knöllchen für Ruhrufer-Randalierer

„Route der Industriekultur“, so prangt ein Hinweisschild am Werdener Ruhrufer gleich hinterm „Löwntal“. Doch wie Radler uns mitteilten, erwartet die Besucher hier eher eine Art Zerstörungskultur... Eingetretene Zaunpfeiler, herausgerissene Schilderstangen, verbogene Schilder und beschmierte Bänke und Mülleimer. Werdener Radfahrer schämen sich schon fast ein wenig dafür, dass hier - durch den Ruhrtalradweg - auch Pedalfans von außerhalb die „Route der Industriekultur“ abfahren. Beim Besuch des...

  • Essen-Steele
  • 10.08.12
Erst war's zu kalt - ist es jetzt zur warm? Die Renovierung der Steeler Fußgängerbrücke dauert und dauert...
2 Bilder

Sommerpause in Kray und Steele?

Ein sog. Sommerloch gibt es für den KURIER schon lange nicht mehr. Dafür sorgen unsere aktiven Leser, aber auch die städtischen Aktivitäten vor Ort. Man fragt sich also, wann die Steeler Fußgängerbrücke denn nun einmal fertiggestellt wird? Hier ist man Monate in Verzug. Das trifft auch für den Baustart der „Steeler Ruhrpromenade“ zu. Zu sehen ist bisher nichts. Und der neue Boden in der Krayer Jugendhalle sollte in den Osterferien verlegt sein. Jetzt sind Sommerferien...

  • Essen-Steele
  • 07.08.12

Organspendeskandal weitet sich aus

Bei aller Fröhlichkeit die Momentan zu Hause durch unseren Welpen da ist, bin ich betroffen. Mein Glaube an Leben und Überleben dürfen, ist total erschüttert. Da maßen sich Ärzte an, Herrgott zu spielen und Organe willkürlich zu vergeben. Ob da nun immer finanzielles Interesse mitspielt, bleibt zu klären. Fest steht, das keine vernünftigen Kontrollen bei der Vergabe von Organen besteht...Es gibt Wartelisten, die aber mit einigen Tricks von Krankenhäusern und Ärzten umgehen zu sind...Da sterben...

  • Essen-Steele
  • 07.08.12
  • 2
Sind beide sozialpolitische Experten und wollen 2013 für den Bundestag kandidieren: Dirk Heidenblut (SPD) und Jutta Eckenbach (CDU). Fotos: Archiv

Berlin entscheidet, Essen löhnt...

Klare Worte der Gerichte: Asylbewerber haben Anspruch auf menschenwürdige Behandlung - auch was die Finanzen angeht und Wohnverhältnisse für Hartz IV-Empfänger müssen angemessen sein. Daran gibt es nichts zu deuten, und dass das ein Gericht den Politkern sagen muss, ist schon erschreckend. Aber, für Essen kann diese Rechtsklärung böse Folgen haben. Denn am Ende gilt, es zahlt die Stadt. Und die hat es ja nun wirklich auch nicht. Wie die aktuellen Zahlen zeigen, wird sie schon jetzt von den...

  • Essen-Steele
  • 03.08.12
  • 23
Einbahnstraße, Autos kommen nur aus einer Richtung - ist eine Verkehrsinsel an dieser Stelle sinnvoll? Foto: Lew

Hellweg: Verkehrsinsel an Einbahnstraße?

Nachdem uns die Anwohner des Hellwegs über die „Schnarchbaustelle“ vor ihrer Haustür informiert hatten, reagierten die zuständigen „Stadtwerke Essen“ und die Arbeiten wurden zügig beendet. Doch eine Verkehrsinsel auf dem Hellweg an der Kreuzung Steeler Bergstraße / Wolfskuhle verwundert viele Anwohner. Sie meldeten sich in der Redaktion. Grundsätzlich sollen solche Inseln das gefahrlosere Überqueren einer Straße ermöglichen. Doch an dieser Stelle können aus einer Richtung gar keine Autos...

  • Essen-Steele
  • 03.08.12
  • 2
Foto: Bangert

Schlagloch-Falle "Laupendahler Landstraße"

Da staunten die Leser nicht schlecht: Seit ein paar Tagen gilt auf der „Laupendahler“ in Richtung Kettwig nicht mehr Tempo 70, sondern Tempo 50. Der Grund sind Straßenschäden, die vor allem für Zweiradfahrer gefährlich werden könnten. Langsamer fahren, na gut, aber wann wird die Straße denn saniert? Das steht noch völlig in den Sternen bzw. Schlaglöchern... Eine Landstraße muss in so einem guten Zustand sein, dass man sie auch mit Tempo 70 befahren kann, das meint jedenfalls Abteilungsleiter...

  • Essen-Steele
  • 03.08.12
  • 7
Die Hobeisenbrücke in den 1960er Jahren. Viel Platz für Einwohner. Foto von Bürger-Reporter Benno Justfelder aus dem Historischen Fotoalbum der Community Lokalkompass.de. Zu finden unter: www.lokalkompass.de/12472 | Foto: privat

Der Letzte macht‘s Licht aus...

Essen befindet sich im Sturzflug. Zumindest was seine Einwohnerzahl betrifft. Vor 50 Jahren hatte Essen mit rund 750.000 Einwohnern einen aufstrebenden Spitzenwert erreicht. Essen. Stadt von Welt. Bald schon Millionen-Metropole? Doch dann ging‘s stetig bergab. Auf heute rund 570.000 Einwohner. Tendenz: fallend. Das erklärt irgendwie, dass Kirchen und Schwimmbäder geschlossen werden und eine Schule nach der nächsten auslaufen muss. Wohl oder übel. Blickt man auf die einzelnen Stadtteile wird‘s...

  • Essen-West
  • 31.07.12
  • 29
2 Bilder

Was wird aus dem Euro?

Wenn ich mir das Alles so betrachte, habe ich Angst um unseren Euro.Wird er demnächst soviel Wert sein, wie diese Reichsmark hier? Ich verwahre die mal weiter, vielleicht kann man später wieder damit zahlen!Hier schon einmal 2 Anschauungsobjekte dieser Währung!

  • Essen-Steele
  • 26.07.12
  • 6
2 Bilder

Herr Millowitsch, was sagen Sie zu Äußerungen der Ratingagentur Moody,s?

Gestern kamen wir in der Kölner Altsstadt auch an der Statue von Willy Millowitsch vorbei..Er hatte wie immer eine gehörige Portion Humor! Das hat sich auch nach seinem Tod nicht geändert..Also fragte ich die lächelnde Statue: Herr Millowitsch, was sagen Sie dazu, das Moody,s Deutschland und auch NRW negativ eingestuft hat??? Seine Antwort: ET HAT NOCH IMMER JUT JEJANGE!!! ( Ich bin da nicht so optimistisch )

  • Essen-Steele
  • 25.07.12
  • 6

Steeler Straße: ein Trauerspiel in zig Akten!

Seit einer gefühlten Ewigkeit ist die Beschleunigung des Straßenbahnverkehrs auf der Steeler Straße ein verkehrspolitisches Thema. Getan hat sich praktisch nichts, nur dass jetzt (wieder einmal) die Finanzierung der rund zwölf Mio. Umbaukosten infrage gestellt wird. Diesmal vom Verkehrsverbund Rhein-Ruhr. Lockt man so Fahrgäste hinterm Autosteuer weg? Unterstützt man so den Dienstleister EVAG und die ansässige Geschäftswelt? Ein Trauerspiel...

  • Essen-Steele
  • 20.07.12
  • 3

Zu-Spatenstich vom Oberbürgermeister...( wann war da nochmal die Ausschreibung für dieses Prestigeobjekt? )

Heute sprach ich mit einem ehemaligen Bezirkspolitiker über dieses neue Prestigeobjekt das der Allbau an der Märkischen Strasse baut.14 Millionen Euro. Etwas hat mich sehr, sehr erstaunt..Er wußte nichts von einer Landesweiten Ausschreibung, das Bauvorhaben ging direkt an den Allbau...Nanu, nanu, nanu... Hat er das nur nicht erfahren? Nun meine Frage-Gab es eine öfffentliche Ausschreibung, wurden "Preise" verglichen? Oder bekam der Allbau ganz einfach SOOOOO den Zuschlag????

  • Essen-Steele
  • 20.07.12

Der Fehler in unserem Geldsystem und seine Folgen. Darum: Lust auf neues Geld!

Nicht erst seit der Bankenkrise wird deutlich, dass mit unserem Geld- und Wirtschaftssystem etwas grundsätzlich nicht stimmt. Wie ist es denn zu erklären, dass trotz stetigen Wirtschaftswachstums die öffentlichen Kassen wie auch viele private immer leerer werden und auch Kinderarmut, die ja doch letztlich immer Armut von Familien ist, bei uns so zunimmt? Wie ist es zu erklären, dass vor dreißig Jahren öffentliche Einrichtungen wie z. B. Schwimmbäder gebaut werden konnten und heute nicht einmal...

  • Essen-Kettwig
  • 17.07.12
  • 9
Der Verkehr fließt - auch nach Vollsperrung der A40. | Foto: Bütefür

A40 und Experten im Verkehr

Jüngst hatte ich an dieser Stelle die etwas provokante Frage gestellt: Wozu brauchen wir die A40? - Schließlich läuft trotz Sperrung der Autobahn alles ziemlich reibungslos. In etwas abgemilderter Form melden sich nun die Verkehrsexperten aus dem Revier zu Wort und blasen (fast) ins gleiche Horn. Chaos und Staus auf der verbliebenen A40-Strecke bleiben uns erspart, so ihre Erklärung, weil nun die Brummi-Fahrer weiträumig ums Ruhrgebiet herum steuern. Wie wunderbar. Und sonst? Wenn diese doch...

  • Essen-West
  • 16.07.12
  • 3
Karla Brennecke-Roos eröffnete trotz Regen das Kinder und Familienfest auf dem Diether Krebs Platz
5 Bilder

Kinder und Familienfest auf dem Diether Krebs Platz

Gemeinsam mit den Stadteilverbunden Kinder,-Jugend und Kultur Organisationen lud die SPD Huttrop/Südostviertel am 14.07.2012 auf dem Diether Krebs Platz hinter dem Wasserturm zum Kinder und Familienfest bei Bratwurst vom Grill und Kaltgetränke. Dieses wurde in Gemeinschaft mit Wir am Wasserturm, Storp 9 und dem Vkj veranstaltet. Für Kaffee und Kuchen sorgte der Bürgervereins Moltkeplatz und Kunst am Moltkeplatz .obwohl das Wetter nicht so mit spielte kamen interessierten Bürger und trugen damit...

  • Essen-Steele
  • 14.07.12
  • 2
ehemals Schörmann (Lebensmittel)
9 Bilder

Servicewüste Freisenbruch / Nahversorgung Fehlanzeige

Ich möchte hiermit nun Allen einen Eindruck vermitteln, wie dramatisch die Versorgungslage von uns Anwohnern ist. Während zwei Strassen weiter ein Prestigewohnobjekt entstehen wird, ist hier TOTE HOSE...Wo sollen wir, und all die Gehbehinderten alte Menschen denn die Dinge des täglichen Lebens einkaufen. Ohne Bus, Auto oder Rad nicht zu schaffen. Unsere Bezirkspolitiker und unsere Bürgermeister müßen sich ganz einfach dringend einsetzen, das hier etwas passiert.!!!!!!! Blick auf ehemalige Läden...

  • Essen-Steele
  • 13.07.12
  • 1

Knast für Mappus??Quatsch..

Warum Quatsch?-- Wir haben es ja bei Wulff gesehen.nicht ein aalglattes Haar wird Ihnen gekrümmt...Dank cleverer Anwälte. Warum sollten Politiker denn überhaupt ein Unrechtsbewußtsein entwickeln, wenn sie eh aus Allem ungeschoren herauskommen?.Dem Land ist ein Schaden von 180 Millionen Euro entstanden..Egal..wir haben es doch.. Man könnte sämtliche Sommerlöcher der nächsten Jahre stopfen, würden mal all unsere Politiker durchleuchtet.. Unsere--ne, meine sind das nicht.. Ach, und was ist mit...

  • Essen-Steele
  • 11.07.12
  • 3

Zu - Spatenstich vom Oberbürgermeister...

Ja, das wird ein Prestigeprojekt vom Allbau. 14 Millionen Euro werden für den Bau von Mehrfamilienhäusern in der Märkischen Strasse investiert. Das freut uns Freisenbrucher. Auch das Mehrgenerationenhaus ist ein Vorzeigemodell!! AAAAABEEER: Wo sollen die neuen Mieter denn einkaufen? Es wird ihnen nichts anderes übrig bleiben, wie uns Allen, das Auto oder den Bus zu nehmen um sich mit Lebensmitteln einzudecken. Freisenbruchstrasse, Bochum Wattenscheid oder Kray.. Hier oben, in Altfreisenbruch,...

  • Essen-Steele
  • 11.07.12
Das von Autofahrern gefürchtete Projekt: Vollsperrung der A40. | Foto: Bütefür

Wozu brauchen wir die A40?

Zugegeben: Derzeit sind Ferien. Die meisten Sonntagsfahrer haben sich gar nicht erst auf die Straße getraut. Und heute morgen gab‘s tatsächlich schon kleine Blechlawinen. Dennoch: Das große Chaos ist bislang ausge­blieben. Sperrung der A40? Hilfe, das kann nicht funktionieren! Von wegen... Innerstädtisch läuft‘s derzeit sogar besser denn je, zumindest was die großen Straßen im zentral betroffenen Südviertel betrifft. Da ist‘s - zumindest im Moment - eine wahre Freude, mit dem Auto von A nach B...

  • Essen-West
  • 10.07.12
  • 2

Beiträge zu Politik aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.