Im Stich gelassen von der Stadt Essen
Die verlorenen Schwerkranken der Stadt Essen

Einzelfallentscheidungen ! Als Herr Laumann bekannt gab, Anfang März, das Schwerkranke mit Attest nun geimpft werden können, keimte Hoffnung auf, nicht nur bei uns!
Darum geht es:   Während unser OB stolz verkündet, das 12 Prozent der Essener geimpft sind, warten , wie ich nun in der FB Gruppe sah, sehr viele verzweifelte Schwerkranke auf zumindest eine Antwort der zuständigen Stelle für Einzelfallentscheidungen der Stadt Essen.
Zumindest eine Antwort ist man uns Betroffenen schuldig!
Nun, ich kann es nur aus unserer Sicht schildern, und Das tue ich hier!
Weil sich so viele Schwerkranke im Stich gelassen fühlen und um ihr Leben bangen, tagtäglich. Im Falle eine Infektion mit Corona werden sie versterben, da die Versprechen des Gesundheitsministers ja wohl nur heiße Luft sind !
JEDENFALLS nicht nur bei uns!

Wie Viele wissen, ist mein Mann Hochrisikopatient.
Er hatte vor 10 Jahren seine schwere Krebs- Op..danach eine Not- Op . Magen und Milz mussten entfernt werden..Dadurch resultierte eine Bauchspeicheldrüsenentzündung und daraus wiederum nicht einstellbare Diabetes mit Langzeitzuckerwerten weit  über 10 Hbl...
Unser Hausarzt bescheinigte ihm , das er ein sehr hohes Risiko habe, im Falle einer Corona Infektion zu versterben.
Ich selber habe " nur ein Hohes"..darum geht es jetzt aber nicht .
Voller Hoffnung sandten wir dieses Attest an Einzelfallentscheidungen@ essen.de, zusammen mit letzten Blutabnahmeergebnissen, wo man den Langzeitzucker klar sehen kann, über Monate.
Nichts..keine Rückantwort, kein Anruf auf unsere angegebene Telefonnumner...
Einfach Nichts.
Vor 1 Woche schrieben wir besagte Stelle nochmals an..Eine generalisierte Antwort, das einige eingegangene Atteste an Krankenkassen und Rentenanstalten gesandt werden und man zum Ermittlungsstand nichts wisse.Wie gesagt, eine allgemein abwimnelnde Antwort war es.
Ich rief dann 0800116117 an  Sehr netter Mitarbeiter sagte: In Essen sind einige Termine frei und ich als Kontaktperson könne mitgeimpft werden.
Hoffnung? Ne, sagte der freundliche Mann, Termine können sie nicht vergeben, ich müsse mich an den Kreis, bzw an das Gesundheitsamt der Stadt wenden .Da gibt es mehrere Stellen.
Ich suchte mir die logischte heraus, und hatte wieder einen netten Mitarbeitet am Telefon. Ich schilderte ihm die Situation, auch das unsere Unterlagen irgendwo ja gelandet sein müssen, und das Herr Laumann letzte Woche sogar gesagt hatte, das man als Hochrisikopatient  geimpft wird, auch wenn nicht expliziet angegeben ist, um welche Krankheit es sich handelt. SCHWERKRANK, sehr hohes Risiko reicht .
Der nette Herr vom Gesundheitsamt sagte: Was der Herr Laumann manchmal so raushaut, da wären sie gar nicht drauf eingerichtet!!!
Ich solle warten, manchmal geht es auch ganz schnell mit dem Anruf .
So, da sitzt man da, sieht die steigenden Zahlen,sehe meinen 67 jährigen schwerkranken Mann und bete nur, das er von einer Infektion verschont bleibt 
Übrigens, Einzelfallentscheidungen laufen am 31.3 aus, es würde aber noch Alles abgearbeitet, über 4000 Anträge wären eingegangen und nun fängt man an, die Leute die 79 sind, mit Begleitpersonen zu impfen...dann die 78 jährigen usw.
Die Schwerkranken, die gehofft hatten..warten also.
Ich war schockiert,wieviele es sind, allein auf der FB Seite unseres OB...der ja so wohlwollend und stolz auf die 12 Prozent geimpften blickt.
Gut, all die Leute in Altenheimen sind fertig . Das ist toll...
Und einige  Systemrelevante.
Doch die Versprechen von Herrn Laumann, werden sie noch wahr? Und  ...Wann?
Vielleicht sollte man wirklich eine Interessengemeinschaft der vergessenen Schwerkranken gründen, denn- es sind Hunderte. ..
Dafür ist gar nicht genug Impfstoff vorhanden , nicht wahr?
Vielleicht sind sie auch gar nicht wichtig genug .
Wieviele Tote noch, in unserer Stadt? 
Es ist unfassbar, und unser Ministerpräsident meint mit Testungen aufwarten zu wollen um die dritte Welle zu brechen .
Fern der Realität,stirbt dann ein Grossteil der Menschen in NRW weg, so wird es kommen.
Ich hoffe und bete für uns Alle, das endlich zügig geimpft wird und die Schwerkranken endlich ihre Impfung bekommen..

Autor:

Sabine Hegemann aus Essen-Steele

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

78 folgen diesem Profil

51 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.