Ruhrpottbiker ist Deutscher Junioren-Meister

Leon Kaiser vom MSV Essen-Steele 2011 wurde Deutscher Meister Junioren bei den Deutschen Meisterschaften Mountainbike. | Foto: privat
2Bilder
  • Leon Kaiser vom MSV Essen-Steele 2011 wurde Deutscher Meister Junioren bei den Deutschen Meisterschaften Mountainbike.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Lokalkompass Essen-Steele

Riesenerfolge gab es für Essens größten Radsportverein, den MSV Essen-Steele 2011, bei den Deutschen Meisterschaften im Olympischen Cross-Country, die im saarländischen St. Ingbert ausgetragen wurden.

Leon Kaiser (18), der für das Team Bulls startet, wurde seiner Favoritenrolle gerecht und sicherte sich damit nach seinem Titelgewinn vor 2 Jahren in der Jugendklasse zum zweiten Mal das begehrte Meistertrikot, diesmal bei den Junioren (U19). Kaiser lieferte sich dabei über 5 Runden einen harten Kampf mit der Konkurrenz und konnte erst in der vorletzten Runde den entscheidenden Vorsprung herausfahren.
Noch spannender verlief das Rennen in der Profiklasse der Herren. Der ausrichtende RSC St. Ingbert hielt für die Elite des deutschen MTB-Sports eine der fahrtechnisch und konditionell anspruchsvollsten Strecken bereit. Als haushoher Favorit galt dabei der mehrfache Olympiateilnehmer und Medaillengewinner bei Welt- und Europameisterschaften, Manuel Fumic (36, Team Cannondale). Doch es sollte ein harter Kampf werden, bevor sich Fumic mit nur 1,7 Sekunden Vorsprung nach über 1:20 Stunden zum sechsten Mal das Meistertrikot überstreifen durfte.
Schuld daran war unter anderem auch der für das Team Bergamont startende Essener Ben Zwiehoff (24). Zusammen mit einigen anderen jungen Fahrern übernahmen der Essener kurz nach dem Start das Kommando und sorgte dafür, dass dauerhaft höchstes Tempo gefahren wurde. „Ich wollte von Anfang vorne dabei sein“; erläuterte Zwiehoff seine Taktik, “durch die Hitze war die Strecke staubig, so dass es weiter hinten schwierig gewesen wäre, Steine und Wurzeln in den Abfahrten zu erkennen.“ Diesem hohen Tempo mussten dann zahlreiche Konkurrenten Tribut zollen. In der vorletzten Runde war so eine Spitzengruppe mit 4 Fahrern entstanden, aus der wechselseitig attackiert wurde. Vor zahlreichen Zuschauern lieferte sich Zwiehoff einen langen nicht gesehenen Kampf. In jeder Bergaufpassage wurde um die Einfahrt in die nächsten technische Abfahrt gesprintet. Die Entscheidung fiel zur Begeisterung des Publikums erst kurz vor der Einfahrt in die Zielgerade. Fumic nutzte seine ganze Routine und hielt die dahinter lauernden Georg Egger (23, Team Lexware) und Zwiehoff knapp hinter sich. Dennoch war der Gewinn der Bronzemedaille für Zwiehoff einer der größten Erfolge seiner Karriere. „Ich bin superhappy, heute hätte jeder von uns dreien den Sieg verdient, das war beste Werbung für unseren Sport,“ sagte Zwiehoff nach dem Zieleinlauf.
Mit ihren Ergebnissen haben sich Zwiehoff und Kaiser gleichzeitig auch für die Europameisterschaften, die in den nächsten Wochen in Graz (Nachwuchs) und Glasgow (Männer) stattfinden. Nach den gezeigten Leistungen ist beiden dort auch ein Top-Resultat zuzutrauen.
Weitere Ergebnisse der Sportler des MSV Essen-Steele bei den Deutschen Meisterschaften: Sean Feldhaus, 22. Platz U23 Männer;
Jan Ole Zilse, 6. Platz, U19 männlich;
Renée Elena Kaiser, 12. Platz U19 weiblich;
Nicolas Kaiser, 8. Platz, U17 männlich;
Benjamin Muth, 24. Platz, U17 männlich;
Ole Schönholz, 66. Platz, U17 männlich, nach Defekt;
Dustin Neitzke, 41. Platz, U15 männlich.
Außerdem erreichte Vincent Berthold (15) bei der Deutschen Meisterschaft in der Hobbyklasse den zweiten Platz.

Leon Kaiser vom MSV Essen-Steele 2011 wurde Deutscher Meister Junioren bei den Deutschen Meisterschaften Mountainbike. | Foto: privat
Ben Zwiehoff vom MSV Essen-Steele holt Bronze im Profirennen der Deutschen Meisterschaft im Mountainbike. | Foto: privat
Autor:

Lokalkompass Essen-Steele aus Essen-Steele

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.