Am Sonntag: Jörg Bausch gibt Benefiz-Konzert - Eintritt frei!

Ein Mann, ein Wort: Sänger Jörg Bausch engagiert sich für Kinder in Kray. Foto: privat
  • Ein Mann, ein Wort: Sänger Jörg Bausch engagiert sich für Kinder in Kray. Foto: privat
  • hochgeladen von Detlef Leweux

Vereine und Gruppen stellen sich am morgigen Sonntag auf der Festwiese im Krayer Volksgarten (Ottostraße) ab 11 Uhr auf der von Bausch gesponserten Bühne vor.
U.a. dabei: Naturschutzverein Volksgarten Kray (der das Benefiz­event präsentiert), Krayer Krähen, Hundestaffel des ASB, RuhrDojo, Steeler Kinderballett, Teddy Stepper, Rocky Mountain. Das Bühnenprogramm moderiert VKJ-Geschäftsführer Oliver Kern. Zwischen den einzelnen Show-einlagen werden die Bausch-Techniker für gute Unterhaltung sorgen. Wer die großen Hits noch nicht im Ohr hat, sollte frühzeitig da sein, denn garantiert werden „Großes Kino“, „Dieser Flug“ und die neue Single „Nichts für schwache Nerven“ auch schon vorab aus den Lautsprechern ertönen. Der Eintritt zum Parkfest ist frei. Die Vereinsmitglieder und auch Jörg Bausch freuen sich aber, wenn die Spendendosen klingeln, denn alle Erlöse sind für die Sanierung des Bolzplatzes im Volksgarten bestimmt. Dafür fehlen „nur“ noch 8.000 Euro.

Herr Bausch, der Naturschutzverein Volksgarten Kray e.V. lädt morgen zum Benefizkonzert ein. Sie sind selbst Mitglied. Warum?
Der Volksgarten ist ein toller Park. Ich bin gebürtig aus Essen und engagiere mich gerne für Projekte in meiner Heimatstadt. Ich bin auch Tierpate im Essener Tierheim. Das Engagement des Naturschutzvereins ist toll und ich wollte mich einbringen. Zusammengekommen sind wir über die 1. Vorsitzende Andrea Auth, die mir geholfen hat, mein nächstes Fanclubtreffen am kommenden Montag, ein Mondscheinpicknick, zu verwirklichen. Ich wollte Unterstützung zurückgeben und der Jahresbeitrag ist mit zwölf Euro für jedermann erschwinglich

Seit wann sind Sie schon Mitglied?
Ich bin im Februar eingetreten, als wir ein Gespräch wegen dem Fanclubtreffen hatten. Da habe ich mich spontan als aktives und nicht nur passives Mitglied angemeldet und muss dann natürlich auch etwas tun. Deshalb auch das Großevent morgen.

Was erhoffen Sie sich vom Benefizkonzert?
Die Aktion ist schon sehr gut angekommen und weitere 2.000 Euro von RWE sind auf dem Sanierungskonto. Jetzt brauchen wir noch 8.000 Euro, damit die Bauarbeiten starten können. Natürlich hoffe ich, dass meine treuen Fans, aber auch alle Gäste, es in den Spendendosen klingeln lassen und wir mit dem Parkfest für die ganze Familie einen hohen Erlös erzielen.

Wie soll das Benefizkonzert ablaufen?
Los geht‘s schon um 11 Uhr mit traditionellem Frühschoppen, Live-Musik und ab 11.30 Uhr geht‘s auch auf und an der Bühne rund, wo sich viele Vereine präsentieren. Ich komme am Nachmittag dazu und werde dann richtig lange vor Ort bleiben und nach meinem Live-Auftritt, bei dem ich alle meine großen Hits wie „Dieser Flug“, „Großes Kino“ und auch neue Songs wie meine neue Single „Nichts für schwache Nerven“ (Veröffentlichung am 28. Oktober, Anm. d. Red.) performen werde, stehe ich bei der „Längsten Autogrammstunde der Welt“ auch für Fotos mit den Besuchern zur Verfügung.
Dabei werden wir wieder Poster von meinem anstehenden Arena Oberhausen-Solokonzert am 3. März 2012 verkaufen, die ich natürlich signiere. Das haben wir schon im Vorjahr auf dem Steeler Weihnachtsmarkt gemacht und die Einnahmen an das Tierheim Essen gespendet. Diesmal kommen die Einnahmen natürlich dem Bolzplatz zugute.
Welche Altersgruppe soll mit dem Konzert angesprochen werden?
Jedermann! Angeboten wird wirklich ein Programm für Jung und Alt. Es gibt viele Spiel- und Spaßstationen, Hüpfburgen, einen Bastelstand vom VKJ an dem sogar Leuchttürme (so heißt eine Single von mir) gebastelt werden, eine Natur- und Umweltecke mit Tieren und ein tolles Bühnenprogramm z.B. mit der Hundestaffel des ASB (Arbeiter-Samariter-Bund), Kampfsport und Tanzgruppen. Außerdem gibt es eine große Tombola mit tollen Preisen vom Naturschutzverein und für das leibliche Wohl ist auch gesorgt.

Gibt es Reaktionen aus dem Umfeld zum Benefizkonzert?
Ja, und die sind durchweg positiv! Es ist ja auch eine tolle Sache, für die ich mich einsetze. Die Kinder dürfen nicht auf der Strecke bleiben und auf dem Bolzplatz ist echt immer was los. Ich finde es schade, wenn hier nichts passieren würde und engagiere mich gerne.

Wie groß ist/war der Aufwand, die Konzert-Pläne zu verwirklichen?
Sehr groß. Ich verzichte nicht nur auf meine Gage und bringe viel Zeit mit, sondern lasse auch die große Bühne kostenlos auf der Festwiese aufstellen. Mein Team hat die Poster und Flyer entworfen und koordiniert vieles ehrenamtlich vor Ort und ist seit Wochen in die Planungen eng eingebunden. Wir wollen alle, dass das Benefizkonzert ein großer Erfolg für die Kinder wird!

Autor:

Detlef Leweux aus Essen-Steele

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

43 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.