Jetzt wird's knifflig: Mathe-Kisten für die Kleinsten aus den Franz Sales-Werkstätten

Wie Kinder spielend leicht lernen, zeigten die kleinen Gäste der integrativen Kindertagesstätte Seumannstraße aus Altenessen, die mit Leiterin Christiana Haase in die Franz Sales-Werkstätten nach Horst gekommen waren. Hier bekamen sie nämlich zwei hölzerne „Mathe-Kisten“ vom Rotary Club Essen-Baldeney geschenkt.

Randvoll sind die Mathe-Kisten, die von den Arbeitern mit Handicap der Franz Sales-Werkstätten liebevoll gestaltet werden. Insgesamt 15 Würfel und 15 dazugehörige Zifferreiter sowie elf Nummernschilder und 55 Griffkorken konnten die Kinder aus jeder Kiste holen.
Erklären musste ihnen niemand etwas, das Produkt erklärt sich quasi von selbst. Die Korken müssen in die Würfel, die alle unterschiedliche Lochzahlen aufweisen. Wer schon gut zählen und die Zahlen auf den Zifferreitern lesen kann, steckt sein „Fähnchen“ in den bestückten Würfel. Für alle, die schon etwas weiter sind, sind die Nummernschilder eine Herausforderung, mit denen man dann schon richtig rechnen kann. Kita-Leiterin Christiana Haase ist begeistert: „Die Kisten sind toll und bieten so viele Möglichkeiten“, schwärmte sie. „Erklären brauchten wir nichts, die Kinder haben sofort losgelegt.“
Man kann mit den roten Würfeln und dem Zubehör nämlich ganz spielerisch das Sortieren und Klassifizieren oder den Umgang mit Raum, Form, Größe, Entfernung, Ziffer oder Zahl und natürlich rechnen lernen. In der Nachbarstadt Bochum sind die Franz Sales-Kisten schon lange ein Renner: 170 Spielzeuge sind hier bereits in den Kitas im Einsatz. In Essen geht‘s nun - dank der Rotarier-Spende - los: Zunächst wurden zehn Kisten, die einen Wert von 150 Euro haben, wie Reinhard Wahle, Produktionsleiter des Hauptbetriebes der Franz Sales-Werkstätten, informierte, produziert. Die werden nun an fünf städtische Kitas verteilt.
Freude herrschte aber nicht nur bei den Kindern und den Menschen mit geistiger Behinderung der Franz Sales Schreinerei, die sich riesig über den Auftrag gefreut haben, sondern auch beim Produktionsleiter sowie dem Franz Sales Haus-Direktor Günter Oelscher, denn Wolfgang Wielpütz vom TÜV Nord brachte das Zertifikat, das den Holzkisten „solide Qualität“ bescheinigt und natürlich, dass sie keine gesundheitsgefährdenden Stoffe beinhalten. „Das war uns besonders wichtig“, so Reinhard Wahle.
Dr. Ulrich Irriger, Präsident des Rotary Clubs Essen-Baldeney, übergab die großen Kisten und freute sich darüber, wie sehr die Kinder schon nach kurzer Zeit ganz im Spiel vertieft waren. „Die Kinder gehen unbefangen mit Zahlen und Mengen um und bekommen durch die Mathe-Kisten spielerisch ein Gefühl für das Rechnen. Und nicht nur das! Der Produktionsort macht doppelt glücklich, denn die Mitarbeiter der Schreinerei haben eine sinnvolle Aufgabe und leisten mit den Mathe-Kisten einen wichtigen Beitrag“, so Irriger.
Die zehn Kisten, die die Rotarier gespendet haben, sind bereits in die Kitas gebracht worden, denn neben der Kita Seumannstraße durften sich auch die städtischen Kindertagesstätten Alte Kirchstraße 2, Heinrich-Strunk-Straße 82, Flözstraße 29 und Schölerpad 213 über das neue Spielequipment freuen.
Kriterium für die Auswahl der Einrichtungen war diesmal das Projekt „KidsgoMINT“ (MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik), an dem sich alle Kitas beteiligen. Aber Dr. Ulrich Irriger ist sicher: „Das ist ein tolles Projekt, das wir sicher weiter fördern werden.“

Autor:

Mareike Schulz aus Essen-Steele

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.