Leben mit Alzheimer...Monate später

Heute besuchten wir wieder einmal meinen an Alzheimer erkrankten Onkel..Ich versuche immer so etwa alle 4 Wochen bei ihm und meiner Tante vorbeizuschauen..Sie leben daheim..in einer kleinen Wohnung im Essener Norden.
In den letzten Wochen konnte ich keine dramatische Verschlechterung feststellen..an seinem Gesundheitszustand..
Nur das Laufen geht noch schlechter als bisher...Sprechen kann er ja schon lange nicht mehr..und selbststàndiges Essen..eigenständige Körperpflege ..Toilettengänge..all das funktioniert schon lange nicht mehr..Meine Tante pflegt ihn aufopferungsvoll...und die Häusliche Pflege kommt jeden Morgen gegen halb 7..
Heute machten wir...und auch meine Schwester und ihrMann , unseren.letzten Besuch bei ihnen in diesem Jahr...
Als wir ankamen war sie wieder da..die Freude in seinen Augen...das breite Lachen..Das ich immer..so für mich..als Erkennen deute..- vielleicht will ich es mir auch einfach einbilden.
Jedenfalls fütterte ich ihn mit Sahnetorte...und auch Glas Sekt..zum Jahresabschluss schien ihm zu schmecken..Auch das..deutete ich so..
Das dröge Stück Christstollen jedenfalls...sah er missmutig an..:-)
Wir entsorgten es...
Aber Sahnetorte...oh ja..da strahlte er..und schmeckte..und beim Schluck Sekt..lachte er wohl über das Kribbeln und strahlte dazu...
Es ist schwer..es ist verdammt schwer ihn so zu sehen..Meine Oma- seine Mama- war ja auch daran erkrankt..und lebte und litt 25 Jahre als Schwerstpflegefall damit..gepflegt von meiner Tante...Hut ab..
Und so wiederholt sich das Schicksal auf grausame Art und Weise...ich bewundere meine Tante..die ja auch schon über 70 ist und das Alles bewerkstelligt..
Heute war ich sehr berührt..Mein Onkel hat oft durch die Verkrampfung seiner Hànde..eiskalte Fìnger..So nahm ich dann seine Hand zwischen meine beiden Hände..
Ganz zaghaft und sanft strich er mit dem Daumen über meine Finger..
Eine kleine..liebevolle..vertraute Geste...die mir soooo viel bedeutet..
Nach drei Stunden war er dann sehr müde..die Augen fielen ihm zu...Und so machten wir uns Alle dann auf den Heimweg..
Traurig...gerührt..und doch befriedigt..ein wenig Freunde gebracht zu haben..und meine Tante hat es wohl auch genossen..über vergangene Zeiten zu reden..zu lachen..ein wenig Normalität zu haben...im.Leben..mit Alzheimerkranken..
Machs gut..mein lieber Patenonkel...wir sehen uns..2015..
Ich wünsche Allen Gesunden und Kranken einen Guten Rutsch und alles Gute für 2015

Autor:

Sabine Hegemann aus Essen-Steele

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

78 folgen diesem Profil

31 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.