"Löwes Lunch": 3:0 für "Multikulti"

Über Wochen wurde über das Verhältnis von Deutschen und Türken diskutiert. Eine wichtige Antwort hat die deutsche Nationalelf gestern da gegeben, wo es (auch) wichtig ist, "auffem Platz". Auf dem Rasen des Berliner Olympiastadions hatten die Türken, die mit nur einem brasilianisch-stämmigen Spieler angereist waren (der auch noch ausgewechselt werden musste), gegen unser Multikulti-Team keine Chance. Spieler aus vermeintlich fremden Kulturen wie Poldi & Klose (Polen), Cacau (Brasilien), Khedira (Tunesien) und Thomas Müller (Bayern) machten einmal mehr den Unterschied aus.
Dass übrigens viele Türken zum Spiel gekommen waren, ist nicht als Angriff auf deutsches Heimrecht zu bewerten. Die Leute leben einfach in Berlin, da ist es klar, dass sie zum Spiel kommen. Das hatte auch der weise "Jogi" Löw vorher ganz nüchtern analysiert. Dass Özil ausgepfiffen wurde, zeigt, wie sehr die türkischen Fans "unseren" Mesut in Wirklichkeit als Fußballer schätzen (und wohl auch gut gebrauchen könnten). Ob das Spiel jetzt irgendwelche Auswirkungen abseits des Grüns, etwa für den EU-Beitritt der Türkei hat, ist schwer zu sagen. Es sei denn, der türkische Ministerpräsident Erdogan hätte mitgepfiffen, da wird Frau Merkel wohl ein Auge drauf gehabt haben.
Für meinen Allltag jedenfalls ist ein 3:0 nicht nur ein Sieg - es ist eine Klatsche! Ohne Häme: Bis zum nächsten Match bin ich obenauf. So hab' ich meinem Kumpel Hakan (ausgerechnet Fenerbahce-Fan) gleich nach dem Abpfiff die freundlich-rhetorische Frage gesimst: "Wer ist Volkan?" Auf dem Herbstfest der türkischen Gemeinde werde ich an der Torwand Murat, Mehmet und Mustafa (der in der Jugend auf Schalke zockte) sagen, dass ich nicht gegen sie antreten werde. Man weiß ja, wie's ausgehen würde: Deutschland 3 - Türkei NULL! Beim Stamm-Döner werde ich verschmitzt nach den neuen Qualifikations-Preisen fragen und höllisch aufpassen, dass es Ahmed nicht klammheimlich super-scharf für mich macht.
Merken Sie was? Wenn Türken und Deutsche so herrlich über die "schönste Nebensache der Welt" flachsen können, dann sagt das auch viel über unser Zusammenleben aus. Ich hab' das Spiel jedenfalls bei Bier und Sigar Böreks (viel besser als Chips) genossen. Es hätte auch "Frikandel Spezial" sein können. Doch das Ding "Deutschland-Holland", das ist eine andere Geschichte. Das weiß der niederländische Coach der Türken nur zu genau: Guus Hiddink hat noch nie gegen "Schland" gewonnen. Das muss man dann mal irgendwo am Strand von Scheveningen ausdiskutieren...

Autor:

Detlef Leweux aus Essen-Steele

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

43 folgen diesem Profil

4 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.