Oh Du Fröhlicher

Ach, was war es damals nett, als mein Vater so engagiert in der evangelischen Kirchengemeinde in Altenessen tätig war. Er saß im Presbyterium und hatte viele Aufgaben die er mit Hingabe erledigte.Zur Adventszeit wurde der Gemeindesaal und die Kirche geschmückt, ein grosser Tannenbaum wurde aufgestellt und ich durfte beim Schmücken mithelfen.Früher war definitiv mehr Lametta. Mangels Grösse warf klein Binchen die silbrigen Lamettafäden auf die Äste des Baumes. Dumm nur wenn ganz nach Cowboymanier, eine Schlinge entstand und eine der guten roten Christbaumkugeln hinabplumste und auf dem frisch gebohnerten Kirchenboden zerschellte. Strafend schaute mich unser Pastor dann an. Papa runzelte die Stirn und musste die Scherben zusammenfegen.
Ich durfte es nicht, Binchen hätte sich ja die Fingerchen aufschneiden können.
Schön war es..wenn wir dort in der kühlen Kirche heißen Hagebuttentee bekamen.Papa und der Pastor wurden sehr sehr fröhlich von diesem Tee. Irgendwie roch er auch anders als der Meinige da im Becher :-)
Der Tannenbaum dort im Kirchsaal war bestimmt um die 2.50 bis 3 Meter hoch. Mittels Leiter befestigte Papa dann Ast für Ast die dicken Wachskerzen und Kugeln an den Zweigen.
Er stand auf der Leiter und der Pastor hielt sie fest,singender Weise..von - Oh Du Fröhliche bis - Oh Tannenbaum, der Baum wurde besungen..und der heiße Tee der so komisch roch, nachgefüllt." Prost" rief Papa und der Pastor rief:" Gott zum Grusse!"
Und die Leiter schwankte hin und her..
Nun musste nur noch der grosse goldene Stern auf der Spitze befestigt werden.
Papa reckte sich mitsamt dem Stern zur Spitze..
" Hohe Tannen weisen die Sterne" schmetterte er in den Kirchensaal und fiel samt Leiter in den Baum.Aus Sympathie fiel der Pastor unten gleich mit.
Binchen schmiss Lametta dazu..
Oh Du Fröhlicher...Papa :-)
Das war ne Bescherung..Alle Kugeln kaputt..die Kerzen gebrochen..
Papa und Pastor heil!
pssst...bis Heiligabend war Alles geschafft..Baum und neue Kugeln strahlten in die heilige Nacht.
Na denn..Frohe Weihnachten Euch Allen!
und passt beim Glühweintrinken auf ;-)))

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen