ROSENMONTAG ... ohne ZUG...

...dat´zweite Frühstück noch nicht ganz aufgefuttert, da musste schon ein LECKERCHEN her´...
6Bilder
  • ...dat´zweite Frühstück noch nicht ganz aufgefuttert, da musste schon ein LECKERCHEN her´...
  • hochgeladen von ANA´ stasia Tell

Februar 2016, Rosenmontag, irgendwo mitten im RUHR-POTT...

NUN, ein "ächtes" KarnevalsKind bin ich nicht, nie gewesen.
Rosenmontagszüge haben mich dennoch immer einmal wieder...
interessiert!
Es freut mich einfach, zu sehen, was sich Andere so alles ausdenken, wie sie sich kostümieren und einfach zusammen Freude an diesem TREIBEN haben!
Dabei ist es egal, wo und wem man wann welche "Begrüßung" entgegen ruft..
ob HELAU oder Alaaf, Hä Dau, AHOI oder Kikiri – ki...
oder eben auch mal´was GANZ fremdländisches...

( Interessant hierzu:
https://de.wikipedia.org/wiki/Narrenruf )

Auch mag ich die Umzugswagen gerne betrachten, in denen so viel Mühe, Liebe und politisches-gesellschaftliches Interesse steckt und man dennoch auch die Traditionen wahrt... und die einfach auch Spaß machen sollen, und vielleicht auch ein wenig Nachdenken anregen sollen ...

Als die Kinder kleiner waren, ja, da ging ich schon das Ein oder Andere Mal´auch zu diversen Veranstaltungen oder Zügen.
Kindern macht vielleicht vor Allem das VERKLEIDEN große Freude, und ... natürlich das Klümpchen´, also Kamelle´... ( Bonbons...) sammeln!
VOR der Fastenzeit noch einmal so richtig auf den Putz hauen´...

Auch mit dem Rest der Familie und/oder mit Freunden und Bekannten hatte man schon mal´ nette Verabredungen in dieser Karnevalszeit!
Und auch Züge, auch am Rosenmontag, in anderen Städten besucht!

Dieses Jahr, jedoch, war wieder einmal alles ein klein wenig anders.

Das Wetter
hatte den Jecken an Rhein und Ruhr und auch anderswo einen
MEGA- Strich
durch die Rechnung gemacht!

Stürme und Wahnsinns-Regen, ja auch Hagelschauer und einfach recht ungemütliche Zustände waren für das gesamte Land angesagt!
Ausgerechnet an diesem EINEN Tag!

Naja, es ist wie es ist und da ich eh´ diesmal KEINEN der großen Rosenmontagszüge besuchen wollte, sondern stattdessen mit zwei oder drei GANZ lieben Menschen einen leckeren RoMo-Brunch vor dem TV sitzend abhalten wollte, war das schon so okay!
Und gottseidank mußten wir uns alle auch nicht durch dieses zum Teil wirklich nass-kalt-scheußliche Wetter bewegen ...
habe es jedenfalls immer geschafft, dem REGEN hier an diesem Tage auszuweichen!

Es war einfach LECKER und schön ruhig und gesellig und wir hatten auch so unseren Spaß.

Als ich dann abends, allein zu Hause, den Wind da draußen um die Fenster pfeiffen hörte, die Regentropfen an die Scheiben peitschen sah, mich wohlig warm bei einer Tasse Tee drinnen zurückgezogen hatte, den Tag Revue passieren ließ...
ja, auch wenn was´ fehlte, ein klein wenig an diesem Freizeit-Tag im Ruhrgebiet und im Rheinland, es war ein schöner, friedlicher Tag...
UND DAS IST DIE HAUPTSACHE!
Einge RoMo-Züge werden auch hie´und dort´ nachgeholt... also liebe Jecken, das Kostüm noch nicht ... verstecken!

Rosenmontag, auch hier zu Lande, GEHT auch OHNE ZOCH´!!!

Helau und ALAAF
und
meinetwegen auch in sämtlichen internationalen Begrüßungen all´ over the world, getreu dem Motto,
JEDER JECK is ANDERS´...
jeder wie er mag, hauptsache bunt, tolerant und friedlich!

AUF ein Neues in 2017!

Liebe Grüße!

Text+Fotos: Februar 2016, spontan

Autor:

ANA´ stasia Tell aus Essen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

109 folgen diesem Profil

21 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen